10 vielseitige Seitan Rezepte

Seitan Rezepte
Seitan Rezepte

Seitan ist in aller Munde und das im wahrsten Sinne des Wortes. Seine fleischähnliche Konsistenz macht ihn zu einem beliebten Fleischersatz in der veganen und vegetarischen Küche. Man nennt ihn deshalb auch Weizenfleisch. Im Handel findet man inzwischen immer mehr Seitan-Produkte. Dazu gehören zum Beispiel vegane Würstchen, Schnitzel, Burger, Steaks und auch Aufschnitt. Natürlich kann man das auch fast alles selber machen und deshalb habe 10 besonders beliebte Seitan Rezepte zusammengestellt. Direkt zur Rezeptliste

Seitan Rezepte für jede Gelegenheit aber leider nicht für jeden

Auf diese Weise bekommt ihr einen schnellen Überblick was alles möglich ist und wie ihr seht ist die Vielfalt groß. Ihr könnt euer Weizenfleisch braten, kochen, frittieren, grillen oder auch backen. Die Arbeit mit diesem tollen Produkt macht sehr viel Spaß und man spart teilweise viel Geld wenn man die Gerichte selber kocht. Außerdem weiß man immer was im Essen ist, denn auch veganes Convenience-Food enthält oftmals Inhalte, die man nicht auf dem Teller haben möchte.

Es gibt jedoch einen Wehmutstropfen, denn leider ist das Weizengluten nicht für jeden geeignet. Menschen mit Glutenunverträglichkeiten oder Zöliakie sollten den Verzehr unbedingt vermeiden. Sie können stattdessen auf Fleischalternativen wie z.B. Tofu, texturiertem Soja, Tempeh, Grünkern oder Lupinen zurückgreifen.

Was ist Seitan eigentlich und wie wird er hergestellt?

Seitan besteht aus Weizeneiweiß, mit anderen Worten Gluten. Er wird gewonnen, indem man zuerst Weizenmehl mit Wasser zu einem Klumpen verknetet und dann immer wieder auswäscht. Dabei wird die wasserlösliche Stärke ausgewaschen und man erhält eine klebrige Masse, das Weizeneiweiß. Wir haben dazu bereits vor vielen Jahren ein Video gemacht, in dem ich euch zeige wie ihr den Seitan selber machen könnt.

Wenn ihr euch diese Arbeit sparen möchtet, könnt ihr auch auf Glutenmehl zurückgreifen. Das könnt ihr fertig kaufen und dabei ist die Stärke schon vom Gluten getrennt. Ich verwende es inzwischen sehr oft, da ich sehr viele Seitangerichte mache. Da komme ich mit dem Auswaschen nicht mehr hinterher. Ihr bekommt es im lokalen Handel oder auch online. Einen Link dazu findet ihr ganz unten in der Infobox.

Doch nun zu unseren ausgesuchten Seitan Rezepten. Ich hoffe ihr habt viel Spaß beim Nachkochen und ganz besonders beim Genießen.

Unsere Seitan Rezepte

Seitan wie Zwiebelfleisch zubereiten

1. Seitan wie Zwiebelfleisch zubereiten

Seitan ist ein wunderbarer Fleischersatz. In diesem Rezept haben wir ihn wie Zwiebelfleisch zubereitet. Ist ganz einfach und schmeckt toll.
Direkt zum Rezept

Marinierte Seitan Grillsteaks

2. Marinierte Seitan Grillsteaks

Auch Veganer lieben das Grillen und je größer die Auswahl an Grillgut, desto besser. Deshalb solltet ihr diese Seitan Grillsteaks unbedingt ausprobieren.
Direkt zum Rezept

Vegane Shredded Chicken aus Seitan

3. Vegane Shredded Chicken aus Seitan

Was sind Shredded Chicken aus Seitan? Ein großartiges veganes Rezept für alle, die auf echtes "Hühnchenfeeling" nicht verzichten möchten.
Direkt zum Rezept

Schnitzel aus Seitan

4. Vegane Schnitzel aus Seitan

Auch Veganer brauchen nicht auf Schnitzel verzichten. Dank Seitan ist es möglich, diesen Klassiker vegan nachzuempfinden. Probiert es mal aus.
Direkt zum Rezept

Vegane Paprika-Mortadella

5. Vegane Paprika Mortadella aus Seitan

Wenn ihr euren veganen Aufschnitt nicht kaufen möchtet, probiert doch einfach mal diese schmackhafte Paprika Mortadella aus Seitan. Es lohnt sich!
Direkt zum Rezept

Seitan Flügelchen

6. Knusprige Seitan Flügelchen

Diese knusprigen und würzigen Seitan Flügelchen sind vegan und ihr könnt sie ganz einfach zubereiten. Kleiner Tipp! Macht gleich ein paar mehr davon.
Direkt zum Rezept

Veganer Braten aus Seitan

7. Veganer Braten aus Seitan

Auch Veganer brauchen mit lieb gewonnenen Traditionen nicht zu brechen, denn ein veganer Braten zu einem festlichen Anlass ist leicht zubereitet.
Direkt zum Rezept

Seitan Asia Style

8. Seitan Asia Style

Dieser Seitan Asia Style wird so zubereitet wie in Asien das Fleisch. Das bringt viel Geschmack und eine tolle Konsistenz. Probiert es aus!
Direkt zum Rezept

Veganer Fleischsalat mit Seitan

9. Veganer Fleischsalat mit Seitan

Ein wohlschmeckender veganer Fleischsalat ist kein Hexenwerk. Mit diesem einfachen Rezept gelingt der beliebte Aufstrich garantiert.
Direkt zum Rezept

Vegane scharfe Seitanbällchen

10. Vegane Scharfe Seitanbällchen

Bei diesen veganen scharfen Seitanbällchen wird der Seitan nicht gekocht, sondern gebacken. Das sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch so.
Direkt zum Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.