Seitan aus Mehl herstellen
Seitan aus Mehl herstellen

Seitan ist aus der veganen Küche nicht wegzudenken. Durch seine besondere Konsistenz kann man mit ihm in vielen Gerichten Fleisch imitieren. Normalerweise kaufe ich mein Glutenmehl in größeren Mengen beim Bäcker meines Vertrauens. Das erspart mir, das Mehl selbst zu waschen und ich bekomme schnell meinen Seitan.

Seitan ist ein gutes Fleischimitat

Wenn ich all den Seitan, den wir hier verbrauchen, immer selbst waschen müsste, wäre das wohl kaum zu schaffen. Allerdings kommt es auch schon mal vor, dass ich nicht zu Hause koche und für diesen Fall ist es gut zu wissen, wie man den Seitan auch selbst herstellen kann. Da ich immer wieder gefragt wurde, ob ich das hier auch einmal zeigen kann, werde ich das heute gerne tun.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 2 Stunden
Gesamtzeit: 2 Stunden
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Basics, Fleischersatz
Eigenschaft(en): laktosefrei, low-carb, sojafrei
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: zeitaufwändig
Kosten: bis 5 €

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Intro: Heartwarming Titel: Starry Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 500 gr Weizenmehl
  • 300 ml Wasser
  • Wasser, zum Auswaschen

Portionen: 250Gramm Seitan

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Zuerst mischt ihr 500 g Mehl und 300 ml Wasser und knetet so lange, bis es einen geschmeidigen Teig ergibt. Den fertigen Teig übergießt ihr mit so viel Wasser, dass er bedeckt ist und lasst ihn 20 Minuten ruhen. Nach der Ruhezeit gebt ihr den Teig in ein Sieb und dieses in Wasser. 
  • Jetzt knetet ihr den Teig ganz vorsichtig. Zwischendurch müsst ihr das Wasser immer wieder austauschen. Das wird so ca. 3 Mal der Fall sein. Wenn das Wasser relativ klar ist, ist euer Seitan fertig. Dreht den Seitan nun so fest es geht in Klarsichtfolie ein, gebt ihn in eine Schale und stellt ihn 1 Stunde in den Kühlschrank. Nach einer Stunde ist euer Seitan fertig zum weiter verarbeiten. Im Video könnt ihr sehr schön sehen, wie es geht.

Tipps und Tricks

Bisher keine Tipps.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat 60 Kommentare

  1. Thomas

    Hallo hier schreibt Thomas,
    Eine Frage zu Seitan. Habe ihn schon selbst hergestellt. Genial.
    Wie ihr aber alle wisst ist der Eigengeschmack eher mau.
    Macht es Sinn zumindest Salz schon im Anfangsteig zu verwenden oder wird es ausgespült wegen Wasserlösligkeit..
    Gruß Thomas

    1. Nicole

      Hallo Thomas,
      vielen Dank für deinen Kommentar. 🙂
      Salz oder Gewürze in den Anfangsteig zufügen bringt nichts, da sie wieder ausgewaschen werden. Koche den Seitan einfach in kräftiger Brühe, dann hast du Geschmack dran.
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Maik

    Ich kaufe nie wieder seitan. Wenn ich gewusst hätte, wie genial einfach man den selbst machen kann ( wir nehmen dinkel). Kann man das waschwasser zu dinkelmilch verarbeiten?

    1. Nicole

      Hallo Maik,
      das freut mich doch zu hören! 🙂
      Aus der abgesenkten Stärke kannst du z. B. Nudeln oder Pudding machen. Ob Dinkelmilch funktioniert kann ich dir nicht sagen.
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Evelyne

    Habe es gestern ausprobiert. Eine wirklich großartige Alternative und gar nicht so schwer. Freue mich schon auf das 1. selbst hergestellte Seitan-Gericht. Man kann Seitan auch gut einfrieren, so hat man immer “Vleisch” im Hause für eine schnelle Zubereitung. Vielen Dank für die tollen Tipps.
    Gruß Evelyne aus Hürth bei Köln

    1. Nicole

      Hallo Evelyne,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Ich habe mich sehr darüber gefreut! 🙂
      Freut mich, dass dir der Seitan so gut gelungen ist! Ich hoffe, dein erstes selbst hergestelltes Seitan-Gericht schmeckt dir!
      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Elke

    Moin,
    habe gerade den ersten Seitan meines Lebens produziert. Nach dieser Anleitung hat es super geklappt. Daraus sollen gefüllte Rouladen entstehen. Wie muss ich weiterverfahren? Kann ich den rohen Seitan schon jetzt mit Kichererbsenmehl und Gewürze usw erweitern, oder muss er immer zwingend zuvor gekocht werden?
    Danke

    1. Nicole

      Moin Elke,
      es freut mich sehr, dass es dir gelungen ist Seitan nach meiner Anleitung selbst herzustellen. 🙂
      Wenn du Rouladen machen möchtest solltest du den Seitan unbedingt vorher kochen. Wenn du ihn ohne kochen brätst, bläht er sich auf.
      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
      Liebe Grüße
      Nicole

  5. Ellen

    Bei uns gibt es traditionell zu Weihnachten Sauerbraten. Da wir uns seit einigen Jahren vegetarisch ernähren hab ich es mit Kürbisscheiben versucht. In diesem Jshr gibt es endlich wieder einen “richtigen” Brsten. Aus Seitan. Die Generalprobe ist angesetzt. Ich bin gespannt. Liebe Grüße
    Ellrn

    1. Nicole

      Hallo Ellen,
      das ist eine tolle Idee. 🙂 Lass mich unbedingt wissen, wie die Generalprobe ausgegangen ist.
      Liebe Grüße
      Nicole

  6. Claudia Schneider

    Hallo,ich bin noch Frischling auf dem Gebiet Fleischersatz. Was “Hack” angeht gibt es ja schon viele gute Alternativen, aber ich würde gerne Hünhnerfrikasse machen. Nur halt ohne Hühnchen. Hast du einen Tipp?
    LG Claudia

    1. Nicole

      Hallo Claudia,
      wie schön, dass diese Frage von dir kommt! 🙂
      Ich habe schon ein veganes Rezept für Hühnerfrikassee entwickelt und werde es in 3 Wochen vorstellen.
      Ich hoffe, dir fällt das Warten nicht allzu schwer.
      Liebe Grüße
      Nicole

  7. Teresa

    Hallo.
    Hast du ein Rezept für die Weiterverarbeitung zum Schnitzel?
    Gruß.
    Teresa

  8. Monika

    Hallo, in einem Roman! las ich davon, dass es Seitanmehl gibt und man so selbst planzliche Würste herstellen kann. So landete ich auf dieser Seite und bin völlig geflasht.
    Aber ich würde noch gerne wissen, ob es geht, die ausgewaschene Stärke weiter zu verwenden und nicht einfach wegzuschütten.

  9. Bibi

    Hallo!
    Ich würde aus dem Seitan gerne Chicken Nuggets machen.
    Kannst du mir da evtl Tipps geben wie ich den Seitan verarbeiten sollte?
    Lg

  10. Petra Riegler

    super idee!meine frage ist,geht das auch mit dinkelmehl?gibt es da erfahrungswerte?

    1. Nicole

      Liebe Petra,
      vielen Dank für deinen Kommentar!
      Mit Dinkelmehl funktioniert das ganz genauso gut.
      Liebe Grüße
      Nicole

    2. Cornelia

      ich mache Saitan immer aus einer Mischung von Dinkelmehl und “normalen”. Schmeckt super. Wenn ich nur Dinkelmehl verwende wird er mir zu kräftig. Ich köchel den Klumpen dann in einem Sud aus Suppengemüse, Soja und diversen Gewürzen ca. 1 Std. Dann lasse ich ihn über Nacht in dem Sud auskühlen. Der Klumpen muss mindestens doppelt so groß werden, dann ist er schön fluffig. Wenn das Ganze dann kalt ist, kann man ihn wunderbar weiterverwenden. Guten Appetitt!

  11. Lisa

    Wow, das sieht so aus, als könnte ich das schaffen. Wo bekomme ich denn so eine perfekte Kombination aus Sieb und Schuessel her?
    Lg Lisa

    1. Nicole

      Hallo Lisa,
      das freut mich. Diese Kombination aus Sieb und Schüssel bekommst du bei Amazon https://amzn.to/33rgqtG
      Wenn über den Link ein Kauf zustande kommt, bekomme ich eine kleine Provision. Dir entstehen dabei aber keinerlei Extrakosten!
      Liebe Grüße
      Nicole

    2. Cornelia

      Ich wasche den Teig grundsätzlich in einem großen Topf aus, D.h. und kippe das Wasser dann weg (wie bei Kartoffeln). Erst nachdem der Teig nicht mehr soviel weiße Farbe (das Mehl) abgibt, schütte ich den “Klunpen” in ein total normales Nudelsieb. Dann wieder retour in den mit frischen Wasser gefüllten Topf und immer weiter so, bis das Wasser klar ist. Erst dann ist die Masse bereit zur Weiterverwendung (siehe oben).

  12. Sabine Beyer

    Hallihallo, ich suche schon länger nach einem “einfachen” Rezept, um meinen Seitan selbst herzustellen. Wir, mein Mann und ich, fahren unseren Fleischkonsum kontinuierlich gegen Null. Mein Problem ist, dass ich Allergikerin bin und Sojaeiweiss für mich unverträglich ist. Ebenso die meisten Nüsse und Obstsorten. Danke für die tolle Anleitung und das werde ich morgen sofort ausprobieren. Ich habe es richtig verstanden, dass der Seitanballen in heißem Wasser ruhen muss?—-LG Sabine Beyer

    1. Nicole

      Hallo Sabine,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Ich lasse den Seitan im Kochwasser ruhen bzw. sogar abkühlen, dann ist die Konsistenz besser.
      Ich hoffe, du hattest viel Freude beim ausprobieren und der Seitan hat dir geschmeckt.
      Liebe Grüße
      Nicole

      1. Vanessa Unger

        Hallo zusammen!
        Bin ich blind oder wo steht das mit dem Ruhen in warmen bzw. Kochwasser? Weder in der Anleitung noch im Video lese ich etwas davon!? Danke euch!

        1. Nicole

          Hallo Vanessa,
          vielen Dank für deinen Kommentar. In diesem Rezept, als auch im Video geht darum geht, wie Seitan gewaschen wird.
          Wenn du wissen möchtest, wie Seitan gekocht wird, empfehle ich dir andere Seitanvideos von mir.
          Schau z. B. hier mal rein:
          https://www.mehr-als-rohkost.de/rezepte/vegane-barbecue-spiese-aus-seitan/
          Für weitere Seitanvideos von mir einfach in die Suche “Seitan” eingeben. Je nachdem, welche Konsistenz du haben möchtest, wird der Seitan anders vorbereitet oder gekocht.
          Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
          Liebe Grüße
          Nicole

  13. Jeanette Göpfert

    Liebe Nicole, ich bin Köchin und versuche nicht nur meine Familie sondern auch meinen Gästen gerecht zu werden.
    Vegetarische Küche wird leider zu oft einseitig angeboten. Und den richtige Tofu zu bekommen ist oft auch sehr schwer. Besonders wenn man Fleisch imitieren möchte.
    Nun steht Weihnachten vor der Türe und ich muss gemischt Kochen, um allen ein glänzen in die Augen zu zaubern. Erst heute habe ich deine Seite gefunden , ärgere mich das es nicht schon viel früher gesehen ist.
    Nachdem ich den Saitan hergestellt fing ich an zu experimentieren. Gemüsebrühe, Gewürze für einen Wildbraten und Sojasoße waren meine Basis zum abkochen. Es war ein voller Erfolg! Am Abend hatte ich einen Wildbraten in Vegetarischer Form auf den Tisch gestellt und es war himmlisch. Vielen Dank! Nun kann ich auch meinen Vegetarischen Gästen einen Braten Servieren. Liebe Grüße Jean

    1. Nicole

      Liebe Jean,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. 🙂 Ich habe mich sehr darüber gefreut.
      Schön, das du jetzt deinen vegetarischen Gästen auch einen leckeren Braten servieren kannst. 🙂
      Ich hoffe, du hast auch weiterhin viel Freude, meine Rezepte auszuprobieren.
      Liebe Grüße
      Nicole

  14. Jon

    Hey Nicole,
    Danke für dieses super Rezept 🙂 Es hat mich echt gewundert wie einfach es doch ist Seitan herzustellen. Ich wollte noch fragen wie lange kann man den Seitan denn dann aufbewahren kann und wie man das am besten anstellt?

    1. Nicole

      Hey Jon,
      schön, dass dir mein Rezept so gut gefällt. 🙂
      Du kannst den rohen Seitan mindestens 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Gib ihn entweder in eine Tüte, aus der du komplett die Luft rausdrückst oder in eine möglichst passende Schale mit Deckel.
      Liebe Grüße
      Nicole

  15. Julia

    Hallo Nicole,
    keine Ahnung wie oft du das schon gelesen hast: Deine Seite ist wirklich grossartig, danke dafuer !
    Ich bin auf so einiges* allergisch. Ausserdem bin ich tierliebender Vegetarier. Und weil meine Ernaehrung noch nicht kompliziert genug ist 😉 vermeide ich zu allem Ueberfluss auch noch Fertigprodukte, die ausser Wasser mehr als 2 Zutaten in ihrer Liste haben. 🙂 Daher ist deine Seite hier eine Riesen-Schatzkiste fuer mich !
    Bislang koche ich, wenn mich Fleischeslust ueberkommt, mit getrocknetem Soja-Granulat, mal fein, mal grob. Sehr gern wuerde ich aber die Vielfalt von Seitan nutzen, bin aber Weizenkleber-Allergiker.
    Hast du da eine Idee, wie ich Seitan-Vielseitigkeit ohne Gluten erreichen kann ?
    Vielen Dank, liebe Gruesse,
    Julia

    * fuer ganz Neugierige 😉
    Milchzucker, Milcheiweiss, Gluten, Haselnuss, Macadamia, Feigen, Aepfel, suesse Kirschen, gruene Kiwis … und das sind nur die Lebensmittel-Allergien

    1. Nicole

      Hallo Julia,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut! 🙂
      Mir fällt leider keine selbstgemachte Variante ein, wie du Seitan ersetzen kannst. Allerdings kommst du mit Tofu, wenn du ihn gut anbrätst und mit den richtigen Gewürzen und etwas Flüssigkeit abschmeckst zumindest an die Konsistenz ran. Vielleicht möchtest du ja meine veganen marinierten Tofuecken mal ausprobieren. Sie sind wirklich sehr lecker und haben eine traumhafte Konsistenz.
      Liebe Grüße
      Nicole

      1. Julia

        Vielen Dank, Nicole, werde ich ausprobieren.
        Liebe Gruesse,
        Julia

  16. Brigitte

    hallo Nicole, als deine Seiten sind für mich so ein aufbauendes Highlight, ich liebe dich dafür!!!
    Seiten selbst herzustellen, da steh ich ja nur mehr in der Küche??? beim Bäcker??? in Österreich schaut dich jeder Bäcker schief an, wenn du nach Seiten fragst…??
    Dann gibts Seitan normal (billig) und Seitan bio (sehr teuer) … was soll ich nun nehmen? gibts hier Unterschiede? vielen lieben Dank!!!

    1. Nicole

      Hallo Brigitte,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. 🙂
      Von der Konsistenz gibt es bei Bio-Seitan und normalen Seitan keinen Unterschied.
      Liebe Grüße
      Nicole

  17. Paul

    Hallo, gefällt mir sehr wie du das zeigst!
    Ich hab eben auch meinen ersten Seitan gemacht hab aber 1000g Mehl genommen und da hab ich bestimmt 20 mal das Wasser wechseln müssen und am Ende war der Seitan ganz schön klein, ist das normal?
    Grüße

    1. Nicole

      Hallo Paul,
      wenn du 1000 g Mehl nimmst, solltest du ca. 500 g rohen Seitan raus bekommen. Am besten eignet sich Weizenmehl Typ 405.
      Liebe Grüße
      Nicole

  18. Alex

    Hallo!

    Kann ich den Seitan direkt vom Kuehlschrank in die Marinade geben oder muss ich ihn erst in einem Gewuerzsud kochen?

    Viele Gruesse,

    Alex

    1. Nicole

      Hallo Alex,
      der Seitan muss vor dem Marinieren gekocht werden. Wenn du ihn sowieso marinieren möchtest, reicht auch leicht gesalzenes Wasser.
      Lieb Grüße
      Nicole

  19. maria

    hallo kann ich seitan auch mit glutenfreien mehl machen oder muss ich ein bindemittel da zu geben

    1. Nicole

      Hallo Maria,
      Seitan kannst du nur mit glutenhaltigem Mehl herstellen, da Seitan aus Gluten besteht.
      Liebe Grüße
      Nicole

  20. Kati

    Hallo,
    ein toller Beitrag!
    Wie lang muss denn der Seitanteig hinterher in Brühe kochen, bis er gar ist? Bzw. woran merke ich es?

    viele Grüße
    Kati

    1. Nicole

      Hallo Kati,
      schön, dass dir mein Beitrag gefällt! 🙂
      Den Seitan gibst du in kaltes, leicht gesalzenes, Wasser. Wenn das Wasser anfängt zu kochen den Herd ausmachen, den Deckel auf den Topf geben und mindestens 2 Stunden verschlossen lassen. Du kannst den Topf auch einfach über Nacht stehen lassen.
      Liebe Grüße
      Nicole

      1. Kati

        Klasse, vielen Dank! 🙂

  21. Dorothee

    Super. Vielen Dank für diese Infos. Bin so froh über die Infos hier. Liebe Grüße an alle hier!

    1. Nicole

      Hallo Dorothee,
      ich freue mich, dass dir die Informationen weiterhelfen! 🙂
      Liebe Grüße
      Nicole

  22. Kasey

    Ich lese hier und auf Youtube ständig die Nachfrage nach Dinkelmehl, was ich ziemlich unsinnig finde. Wenn ich das Konzept von Seitan richtig verstanden habe wäscht man alles aus dem Mehl raus, was nicht Eiweiß ist. Also warum das teurere Dinkelmehl nehmen, um dann alle Unterschiede zum Weizenmehl in den Ausguss schütten?

    1. Nicole

      Hallo Kasey,
      ich verwende auch ganz normales günstiges Weizenmehl, wenn ich Mehl selbst auswasche, weil ja sowieso nur das Eiweiß übrig bleibt. Da wäre mir Dinkelmehl viel zu schade, auch wenn es damit genauso gut geht.
      Liebe Grüße
      Nicole

    2. Ingo Malchow

      Dinkelmehl hat scheinbar ca. doppelt soviel Eiweiss wie Weizenmehl, insofern sollte das Ergebnis schon ein wenig anders sein. Bestätigen kann ich es aber nicht

      1. Nicole

        Hallo Ingo,
        Dinkelmehl enthält zwar nicht doppelt so viel Eiweiß wie Weizenmehl aber immerhin 5,2 g mehr Eiweiß auf 100 g. Wahrscheinlich ist das Ergebnis tatsächlich ein wenig anders.
        Liebe Grüße
        Nicole

  23. Linda

    Kann ich diesen Saitan auch aus Dinkelmehr herstellen oder muß ich hierfür die Mengen ändern?

    1. Nicole

      Hallo Linda,
      du kannst auch Dinkelmehl nehmen. Die Mengenverhältnisse bleiben ungefähr gleich.
      Liebe Grüße
      Nicole

  24. mo

    Huhu!
    Finde ich super wie einfach man Seitan selbst herstellen kann!
    Nur eine Frage habe ich:
    Bei vielen deiner Rezepte wird das Glutenmehl mit Gewürzen, Brühe oder anderen Sachen vermischt.
    Wie mache ich das hier?
    Habe jetzt schon einen fertigen Seitan”klumpen” und weiß nicht wie ich ihn weiter zubereiten muss.
    Oder gebe ich die Zutaten gleich am Anfang zum Mehl hinzu und wasche alles gemeinsam aus?

    Ich hoffe du weißt was ich meine 🙂

    Liebe Grüße,
    Mo

    1. Nicole

      Hallo Mo,
      schön, dass es dir gefällt Seitan selbst herzustellen! 🙂
      Wenn du Seitan selbst herstellst, würzt du ihn indem du das Kochwasser würzt oder, wenn du z. B. Schnitzel machst, die einzelnen Seitanstücke vor dem Panieren nach Geschmack würzt.
      Gewürze in den rohen Seitan einzukneten ist zwar möglich aber auch sehr schwierig. Wenn du es trotzdem ausprobieren möchtest, empfehle ich dir den rohen Seitan in kleine Stücke zu zerteilen, diese “leicht” zu würzen und dann wieder zu vermengen.
      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
      Liebe Grüße
      Nicole

  25. Anita

    Hey Nicole.
    Dass ich heute Deine Seite gefunden habe, ist das Beste was mir seit langem passiert ist. Einfach toll! Kompliment!
    Meinst Du die Seitan Zubereitung würde auch mit Dinkelmehl funktionieren?

    1. Nicole

      Hallo Anita,
      vielen Dank für dein Lob! 🙂
      Du kannst Seitan auch mit Dinkelmehl herstellen, dass ist gar kein Problem.
      Liebe Grüße
      Nicole

  26. Sholassa

    Kann man dann mit dieser Seitan Masse einfach so die Vegane Paprika Mortadella machen, oder müsste man irgendwas beachten?

    1. Nicole

      Hallo Sholassa,
      es wird sehr schwierig werden die Paprika, die Zwiebel und die Gewürze in den Seitanteig einzuarbeiten. Du kannst versuchen den rohen Seitan in möglichst kleine Stücke zu schneiden und dann alles zu vermischen. Ob das klappen wird kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Paprikamortadella immer aus Glutenmehl mache.
      Viele Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar