Gesunde Kartoffelmilch selber machen
Gesunde Kartoffelmilch selber machen

Vegane Milchalternativen werden immer beliebter und die Auswahl ist groß. Es gibt Sojamilch, Hafermilch, Reismilch, Mandelmilch oder auch Hanfmilch um nur einige zu nennen. Wenn ihr die selber machen möchtet, findet ihr weiter unten Links zu den Rezepten. Noch recht neu ist die Kartoffelmilch, die ich euch heute zeige. Diese pflanzenbasierte Milch ist vegan, glutenfrei, laktosefrei, fettfrei und nussfrei. Damit ist sie ideal für Allergiker und Menschen mit Zöliakie oder Laktoseintoleranz.

Vegane Kartoffelmilch ist gesund und gut verträglich

Kartoffeln enthalten die Vitamine B1 und B2 und C. Mineralien wie Eisen, Kalium und Magnesium sind ebenfalls reichlich vorhanden. Da die Knollen zu gut 80% aus Wasser bestehen und kaum Fett enthalten, sind sie zudem noch sehr kalorienarm. Dadurch ist diese Pflanzenmilch sehr bekömmlich und gesund.

Darüber hinaus ist sie unglaublich cremig. Sie lässt sich prima aufschäumen und passt deshalb wunderbar zu einem guten Kaffee oder Kakao. Ungesüßt (ohne Vanille und Agabendicksaft) nutze ich sie auch beim Kochen in Soßen, Suppen oder Salatdressings. Natürlich kann man die Kartoffelmilch auch einfach so genießen. Ich mag sie dann am liebsten wenn sie noch heiß ist.

Wie nachhaltig ist diese pflanzliche Milch?

Grundstoffe wie Soja, Reis und Mandeln müssen meist von weither importiert werden. Die Kartoffel ist jedoch regional ganzjährig verfügbar. Das sorgt für kurze Transportwege. Außerdem benötigen sie erheblich weniger Wasser als beispielsweise Mandeln und weniger Anbaufläche als Hafer. Folglich ist die genügsame Knolle eine klimaschonende Basis für eine tolle pflanzliche Milchalternative, die ihr ganz einfach selbst zubereiten könnt. Dazu benötigt ihr nur 3 Zutaten und 25 Minuten Zubereitungszeit. Also ran an die Kartoffel und unbedingt ausprobieren!

Was benötigt Ihr für dieses Rezept?

Die Kartoffelmilch ist einfach und schnell zubereitet. Ihr benötigt dafür einen Küchenmixer.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Basics, Milchersatz
Eigenschaft(en): fettarm, glutenfrei, kalorienarm, laktosefrei, sojafrei
Küche: Schweden
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €
Zubereitung: Mixen

Unser Video zum Rezept

Intro: "Heartwarming"
Artist: Kevin Mac Leod, www.incompetech.com
Quelle: Kevin Mac Leod
Lizenz: Creative Commons: By Attribution 4.0

Zutaten

  • 250 g geschälte rohe Kartoffeln, Das sind ca. 300 g ungeschält
  • 0,5 TL Salz
  • 750 ml Wasser
  • 5 TL Agavendicksaft, oder andere Süße
  • 1 TL Vanille Extrakt, opitional

Portionen: 1Liter

Anzeige

So wird´s gemacht

Kartoffeln kochen:

  • Die Kartoffeln schälen in kleine Würfel schneiden und mit dem Wasser und dem Salz in einen Topf geben.
  • Dann ca. 20 Minuten mit Deckel kochen. Ich koche sie hierzu auf und stelle dann den Herd aus. Das reicht bei den kleinen Würfeln vollkommen.

Milch zubereiten:

  • Die Kartoffelwürfel mit dem Kochwasser in den Mixbehälter geben und mit Agavendicksaft und Vanilleextrakt auf höchster Stufe ca. 5 Minuten mixen.
  • Danach die Pflanzenmilch durch ein Sieb geben. (Bei einem Hochleistungsmixer nicht nötig.)
  • Ihr könnt den Kartoffeldrink danach pur genießen oder z.b. für Kaffee, Kakao oder Müsli verwenden.
  • Guten Appetit

Tipps und Tricks

Je nach Mixbehälter solltet ihr die Kartoffeln nach dem Kochen etwas abkühlen lassen. Generell ist das aber nicht nötig. Die Milch schmeckt heiß einfach köstlich.
Wenn ihr einen Hochleistungsmixer habt, braucht ihr die Milch nicht durch ein Sieb geben. 
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Schreibe einen Kommentar