Vegane Graupensuppe nach Omas Rezept
Vegane Graupensuppe nach Omas Rezept

Es ist schon sehr schön, wenn jemand bereits die ganze Vorarbeit für ein neues Rezept geleistet hat. In diesem Fall war das meine Omi. Sie hat zwar keine vegane Graupensuppe gemacht, aber ihr Gericht ließ sich problemlos abwandeln. Es wartet, gut behütet in einer kleinen Schachtel, schon sehr lange darauf hier vorgestellt zu werden und gerade jetzt im Herbst ist der ideale Zeitpunkt. Was gibt in der kalten Jahreszeit Schöneres als eine deftige Wohlfühlsuppe, die sich leicht und ohne großen Aufwand zubereiten lässt?

In diese vegane Graupensuppe gehören unbedingt Klößchen

Natürlich schwingt bei mir immer ein wenig Nostalgie mit, wenn ich die Suppe koche. Da kommen dann schon sehr viele schöne Erinnerungen hoch. Ich finde es generell faszinierend wie viele Kindheitserinnerungen mit leckerem Essen in Verbindung stehen. Gerüche und Geschmäcker scheinen es leichter zu machen, längst vergessene Ereignisse wieder präsent werden zu lassen. Ein Grund mehr eine gute Mahlzeit zu schätzen und in vollen Zügen zu genießen.

Genau das tue ich, wenn die Graupensuppe dann fertig ist. Oft kuschele ich mich in eine Decke und mache ein ausgedehntes Päuschen, während ich das Essen genüsslich verspeise. Besonders die Klößchen haben es mir angetan. Für mich sind sie ein Muss in dieser Suppe und zu meiner großen Freude macht veganes Hack auch einen recht guten Job.

Ursprünglich hatte ich die Befürchtung, dass sich die Bällchen sofort auflösen würden, aber das war nicht der Fall. Allerdings war ich auch sehr behutsam mit ihnen und habe sie erst sehr spät in den Topf getan. Danach habe ich jedes unnötige Rühren unterlassen. Am Ende hat sich die Vorsicht gelohnt, denn die Klöße blieben stabil und schmeckten hervorragend.

Was benötigt Ihr für dieses Rezept?

Für diese deftige Herbstsuppe benötigt ihr keine besonderen Küchenutensilien.

Unsere Empfehlungen:

Rezept: Vegane cremige Rosenkohlsuppe
Rezept: Vegane Röstzwiebel Reissuppe
Noch ein Rezept: Veganer Steckrübeneintopf

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 50 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Eintöpfe, Suppen
Eigenschaft(en): fettarm, laktosefrei, sojafrei
Küche: Schweiz
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: recht schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €
Zubereitung: Kochen

Unser Video zum Rezept

Intro: "Heartwarming"
Artist: Kevin Mac Leod, www.incompetech.com
Quelle: Kevin Mac Leod
Lizenz: Creative Commons: By Attribution 4.0

Zutaten

Für die Suppe:

  • 1 Kilo Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • 500 g Porree
  • 125 g Graupen, mittel
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 EL Majoran
  • Gemüsebrühepulver
  • 2 Liter Wasser

Für die Klößchen:

  • 275 g veganes Hackfleisch
  • 25 g Speisestärke
  • 1 TL Majoran

Portionen: 4Personen

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Zu Anfang die Zutaten für die Suppenklößchen mischen und kleine Bällchen formen. Beiseite stellen.
  • Die Graupen gut spülen und auch beiseite stellen.
  • Den Porree klein schneiden, waschen und beiseite stellen.
  • Kartoffeln schälen und vierteln.
  • Zwiebeln schälen und würfeln.
  • Alles Suppenzutaten, außer den Klößchen, in einen Topf geben, durchrühren, mit einem Deckel verschließen und auf den Herd stellen. Während des Erhitzens ab und zu rühren.
  • Wenn die Suppe sprudelnd kocht und alle Zutaten gar sind, den Herd ausstellen und die veganen Klößchen, Stück für Stück in die kochenden Stellen geben.
  • Deckel schließen und die Suppe danach noch 10 Minuten gar ziehen lassen. Da die Klößchen zwar sehr lecker, aber auch fragil sind, die Suppe, falls nötig, jetzt nur noch ganz vorsichtig rühren.
  • Wir wüschen einen guten Appetit!

Tipps und Tricks

Wie viele anderen Eintöpfe und Suppen ist es auch hier so, dass die vegane Graupensuppe besonders gut schmeckt wenn sie richtig durchgezogen ist.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Schreibe einen Kommentar