Vegane Bolognese mit Haferflocken
Vegane Bolognese mit Haferflocken

Haferflocken sind ein ausgesprochen vielseitiges Naturprodukt. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass ich damit einmal eine vegane Bolognese zubereiten würde. Dennoch ist es geschehen und sie ist unglaublich lecker geworden. Bei einer kleinen Testverkostung fand hier zudem niemand heraus, was dieser fleischlosen Soße die tolle Konsistenz verleiht. Probiert das unbedingt aus! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr ähnliche Erfahrungen macht.

Mal eine ganz andere vegane Bolognese

Ursprünglich hatte ich auf meiner Suche nach neuen Haferflocken Rezepten etwas Süßes für die Feiertage im Sinn. Mein Plan wurde jedoch sehr schnell durch diese vegane Bolognese durchkreuzt. Ich fand die Idee, den italienischen Klassiker auf diese Weise zu machen, richtig gut. Also ging es gleich los.

Alle Zutaten waren im Hause und bereits wenig später zog ein herrlicher mediterraner Duft durch die Wohnung. Kurz darauf fand die oben erwähnte Verkostung statt und die “Bolo” überzeugte alle. Damit stand fest, dass ich euch dieses Rezept auf keinen Fall vorenthalten werde.

Ein vollwertiges Mittagessen für wenig Geld

Die Zubereitung sollte euch vor keinerlei Herausforderung stellen und es geht auch recht fix. Wenn ihr dazu ganz traditionell Spaghetti serviert, bekommt ihr eine gute und gesunde Mahlzeit für die ganze Familie. Da fehlt es an nichts und das Ganze ist auch noch sehr günstig.

Was benötigt Ihr für dieses Rezept?

Ihr benötigt für dieses einfache vegane Rezept keine besonderen Küchengeräte.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Gesamtzeit: 50 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Soßen
Eigenschaft(en): laktosefrei, sojafrei
Küche: Italien
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: recht schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €
Zubereitung: Kochen

Unser Video zum Rezept

Intro: "Heartwarming"
Artist: Kevin Mac Leod, www.incompetech.com
Quelle: Kevin Mac Leod
Lizenz: Creative Commons: By Attribution 4.0

Zutaten

  • Pflanzenfett
  • 4 Zwiebeln
  • 6 Knoblauchzehen
  • 200 g Tomatenmark, 3fach konzentriert
  • 25 g Paprikapulver, edelsüß
  • 3 EL Oregano, getrocknet
  • 800 g Geschälte Tomaten, 1 große Dose
  • 700 ml Wasser, Tomatendose mit Wasser befüllen
  • 125 g Haferflocken
  • Salz und Pfeffer

Portionen: 4Personen

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Zunächst Zwiebeln und Knoblauch in feine Würfel schneiden.
  • Nun das Pflanzenfett in einen großen Topf geben und die Zwiebelwürfel goldbraun darin anrösten.
  • Den Knoblauch hinzu geben und kurz mitrösten.
  • Jetzt das Tomatenmark hinzu geben und gut unterrühren.
  • Paprikapulver und Oregano zugeben und auch unterrühren.
  • Nun die Tomaten und das Wasser hinzu geben und 20 bis 30 Minuten auf kleinster Stufe mit Deckel köcheln lassen. Zwischendurch mal rühren und falls nötig die Tomaten grob mit dem Kochlöffel zerkleinern.
  • Zum Schluss die Haferflocken zugeben und 10 Minuten ziehen lassen. Den Herd könnt ihr jetzt schon ausschalten und die Resthitze nutzen.
  • Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren. Wir empfehlen Spaghetti als Beilage. Wer möchte kann auch ein paar Hefeflocken als Parmesanersatz drüber streuen.
  • Guten Appetit!

Tipps und Tricks

Wir mögen unsere Bolognese etwas dünnflüssiger. Deshalb habe ich im Rezept 125 Gramm Haferflocken genommen. Wenn sie schön dickflüssig sein soll, probiert es mit ca. 150 Gramm.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Schreibe einen Kommentar