Bratkartoffelsalat - vegan und herzhaft
Bratkartoffelsalat - vegan und herzhaft

Mit diesem Bratkartoffelsalat habe ich mir einen schon lange gehegten Wunsch erfüllt. Dazu habe ich einfach zwei meiner Lieblingsgerichte kombiniert und darauf gehofft, dass etwas sehr Leckeres dabei herauskommt. Das hat so unglaublich gut geklappt, dass ich euch das Rezept zu diesem ganz besonderen Kartoffelsalat nicht vorenthalten werde.

Bei diesem Bratkartoffelsalat passt alles zusammen

Was macht ihr eigentlich mit Kartoffeln, die beim Mittagessen übrig bleiben? In den kalten Monaten werden daraus bei mir meist Bratkartoffeln. Ein paar Zwiebelchen und etwas Öl dazu und schon habe ich ein köstliches Resteessen. Im Sommer mache ich allerdings lieber einen Kartoffelsalat. So wurde das in unserer Familie schon immer gemacht und deshalb gehören diese beiden ganz einfachen Gerichte auch zu meinen Lieblingsspeisen.

Kürzlich habe ich beide dann erstmals zusammengebracht. Geplant war dies schon lange und nachdem der Entschluss erst einmal gefasst war, gab es kein Halten mehr. Schon wenig später hatte ich meine perfekte Zutatenmischung für einen veganen Bratkartoffelsalat gefunden. Dazu gehören neben den deftigen Bratkartoffeln vor allem Champignons und viel Gemüse. All das harmoniert außergewöhnlich gut und ergibt eine ganz besondere Geschmacksnote. Röstaromen und frische Zutaten ergänzen sich wieder einmal ganz vorzüglich.

Die Zubereitung ist keine große Herausforderung. Dafür gibt es wieder Einiges zu schnippeln und das kostet eben seine Zeit. Der Lohn ist jedoch großartiger Salat, der ganz anders schmeckt als die bekannten Kartoffelsalate. Er eignet sich sowohl als Hauptmalzeit als auch als Beilage, z.B. beim veganen Grillen. Dazu ist er ein echter Hingucker und sorgt bei Gästen immer wieder freudiges Erstaunen.

Was benötigt Ihr für dieses Rezept?

Für diese köstliche Mahlzeit benötigt ihr keine außergewöhnlichen Küchengeräte. Ein gutes Küchenmesser erleichtert die Arbeit allerdings erheblich.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Kartoffelgerichte, Salate
Eigenschaft(en): glutenfrei, laktosefrei, sojafrei
Küche: International
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: recht schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €
Zubereitung: Braten, Schnippeln

Unser Video zum Rezept

Intro: "Heartwarming"
Artist: Kevin Mac Leod, www.incompetech.com
Quelle: Kevin Mac Leod
Lizenz: Creative Commons: By Attribution 4.0

Zutaten

  • Olivenöl
  • 1,5 Kilo Kartoffeln
  • 200 g Champignons
  • 2 Zwiebeln
  • 0,5 Salatgurke
  • 1 kleine Paprikaschote, rot
  • 100 g Cornichons
  • 150 g Cherrytomaten
  • 150 g vegane Remoulade
  • 1 EL Petersilie, getrocknet
  • Sud der Cornichons
  • Gemüsebrühepulver
  • Salz und Pfeffer

Portionen: 4Personen

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Kartoffel und in mittelgroße Stücke schneiden.
  • Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. In zwei ca. gleichgroße Portionen aufteilen.
  • Champignons putzen und in Achtel schneiden.
  • Paprika waschen, entkernen und in Stifte schneiden.
  • Gurke waschen und in viertel Scheiben schneiden.
  • Cherrytomten achteln.
  • Olivenöl in eine heiße Pfanne geben und die Kartoffeln darin goldbraun anbraten.
  • Champignons hinzu geben und mit anbraten.
  • Zwiebeln hinzu geben und kurz mit anbraten. Herd ausschalten und den Deckel auf die Pfanne geben. Gut durchziehen lassen. Zwischendurch einmal durchrühren, damit nicht doch noch was anbrennt.
  • Die heißen Kartoffeln in eine Salatschale geben, Zwiebel, Salatgurke und Paprika hinzu geben und gut durchrühren. Kurz durchziehen lassen.
  • Nun die Cornichons und die Cherrytomaten hinzu geben und unterrühren.
  • Zum Schluss die vegane Remoulade, den Sud der Cornichons, Gemüsebrühepulver, Petersilie, Salz und Pfeffer hinzu geben und noch einmal alles gut verrühren.
  • Wir wünschen einen guten Appetit!

Tipps und Tricks

Der Salat schmeckt sofort oder gut durchgezogen. Ganz so, wie ihr es am liebsten mögt.
Bitte nehmt eine ausreichend große Schüssel. Wie ihr im Video sehen könnt, habe ich mich da etwas verschätzt und musste ganz schön kämpfen, um den Salat vernünftig durchzumischen.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Schreibe einen Kommentar