Veganer Kartoffelsalat low fat
Veganer Kartoffelsalat low fat

Das heutige Rezept hat sich in den letzten 4 Wochen wirklich als eines meiner kulinarischen Lieblinge herauskristallisiert. Ich hätte nicht gedacht dass ein veganer Kartoffelsalat, der dann auch noch kein zusätzliches Fett enthält so gut schmecken kann. Natürlich bin ich nicht auf dieses Rezept gekommen, weil ich in Zukunft gesunden Fetten und Ölen abschwören möchte, sondern weil ich wieder einmal einen kleinen Selbstversuch gemacht habe.

Ohne zusätzliches Fett – trotzdem ein leckerer cremiger Kartoffelsalat

Da mich gesunde Ernährung natürlich sehr interessiert, hatte ich mir den Film “Gabel statt Skalpell” angeschaut. In diesem Dokumentarfilm wird eine rein pflanzliche Ernährung als beste Ernährungsform empfohlen und dargestellt, dass man durch die Nahrung sehr viel für seine Gesundheit tun kann. Besonders interessiert hat mich dabei ein US amerikanischer Mediziner, der nachgewiesen hat, dass man mit entsprechender Ernährung nicht nur Herzerkrankungen vorbeugen, sondern auch erhebliche Verbesserungen erzielen kann, wenn man bereits erkrankt ist.

Dieser Mediziner, Caldwell B. Esselstyn, hat auch Bücher zu seinen Forschungen herausgebracht und eins davon habe ich im Trias Verlag bekommen können. Das Buch enthält neben Informationen über Esselstyns Herz Ernährungsprogramm, viele schöne Rezepte die eine gute Basis für eine entsprechende Ernährungsumstellung bilden.

Da mir sehr viele dieser Rezepte auf Anhieb gefielen, beschloss ich, diese Art der Ernährung einmal über 4 Wochen zu testen. Den Bericht dazu habe ich euch in den Empfehlungen verlinkt.

Was benötigt Ihr für dieses Rezept?

Für dieses gesunde Rezept benötigt ihr keine besonderen Küchengeräte.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 50 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Salate
Eigenschaft(en): glutenfrei, kalorienarm, laktosefrei, sojafrei
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Intro: Heartwarming Titel: Vadodora Chill Mix Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 600 gr Kartoffeln, Pellkartoffeln
  • 1 Zwiebel, mittelgroß
  • 3 Gewürzgurken, groß
  • 1 TL Bohnenkraut
  • 1/4 TL Kala Namak Salz
  • 1 TL Vegane Brühe
  • 100 gr Kichererbsen, gekocht
  • 100 gr Gewürzgurkensud
  • Salz
  • Pfeffer

Portionen: 4

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Als erstes kocht ich ca. 600 Gramm Pellkartoffeln. Bevor ihr diese pellt sollten sie richtig abgekühlt sein. Ihr könnt sie auch am Abend vorher kochen und nach dem Abkühlen bis zur Zubereitung in den Kühlschrank stellen. ( siehe Tipps und Tricks)
  • Die Zubereitung des Salates ist denkbar einfach. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Gurken und Zwiebel ebenfalls in Würfel schneiden. Die Kichererbsen mit dem Gewürzgurkensud fein mixen und anschließend in eine Schüssel geben. Danach alle Zutaten, außer der Kartoffel, hinzu geben, verrühren und abschmecken. Zuletzt einfach nur noch die Kartoffeln unterheben und servieren.
    Guten Appetit!

Tipps und Tricks

Angeblich bildet sich resistente Stärke, wenn ihr Kartoffeln, Vollkornnudeln oder Vollkornreis über Nacht in den Kühlschrank stellt und erst am nächsten Tag verzehrt. Es wird gesagt, dass resistente Stärke nicht so viele Kalorien hat. Ob das wirklich so stimmt kann ich nicht sagen, aber ich finde es unglaublich praktisch, wenn immer Kartoffeln, Nudeln oder Reis im Kühlschrank stehen und man sich, wenn man Hunger hat, ganz unkompliziert und schnell, etwas Leckeres und Gesundes zu Essen machen kann.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. sabine

    Hallo Nicole, heute gab es bei uns diesen phantastischen Kartoffelsalat. Kein großer Aufwand und so lecker! Vielen Dank für diese tolle Seite!

    1. Nicole

      Hallo Sabine,
      vielen Dank. Freut mich, dass dir das Rezept für den cremigen Kartoffelsalat so gut gefällt! 🙂
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Rita

    Hallo Nicole, ich möchte ein ganz großes Lob aussprechen über deine Videos, da ich sonst kein Fan von “Kochvideos” bin. Ich finde es einfach perfekt – von der Kameraführung, die Musik über die ästhetische Präsentation, die tollen Rezepte….ein wahrer meditativer Augenschmauß…Chapeau und vielen Dank. Herzliche Grüße Rita

    1. Nicole

      Hallo Rita,
      vielen Dank für dein Lob, ich habe mich sehr darüber gefreut! 🙂
      Toll, dass dir die Art meiner Videos und die Rezepte so gut gefallen. 🙂 Ich hoffe, du hast schon das ein oder andere Rezept ausprobiert!
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Verena

    Hat mir und meinem Freund hervorragend geschmeckt! Man merkt überhaupt nicht, dass keine Mayonnaise bzw. überhaupt kein Fett dran ist 😉

    1. Nicole

      Hallo Verena,
      vielen Dank, dass du das Rezept nachgekocht hast! Es freut mich, dass es dir und deinem Freund so gut geschmeckt hat! 🙂
      Liebe Grüße
      Nicol

Schreibe einen Kommentar