Veganer Sojamilch Kefir
Veganer Sojamilch Kefir

Der Wasserkefir und das Getränk, welches ich daraus zubereite, war ja für viele etwas Neues. Milchkefir hingegen, kennen wahrscheinlich fast alle von euch, entweder aus dem Kühlregal im Supermarkt, oder sogar als Getränk das früher von Eltern oder Großeltern mit Hilfe von Milchkefirknollen selbst zubereitet wurde.

Ich habe diesen Milchkefir früher immer sehr gern getrunken und deshalb habe ich natürlich ausprobiert, ob man den vegetarischen Milchkefir vielleicht sogar zu einem veganen Sojamilch Kefir “umerziehen” kann. Angefangen habe ich damit vor ca. 3 Monaten und meine Sojamilch Kefirknollen produzieren seitdem nicht nur fleißig frischen gesunden Kefir, sondern vermehren sich auch fleißig. Es hat also hervorragend geklappt.

Veganer Sojamilch Kefir durch “umerzogenen” Kefir

Ich habe inzwischen sogar festgestellt, dass mein Kefir ein anspruchsvoller Gourmet ist und die Abwechslung liebt. Deshalb wechsle hin und wieder die Marke der Bio-Sojamilch oder verwende eine selbst zubereitete Sojamilch. Das scheint ihm richtig gut zu tun. Ob so ein Sojamilch Kefir ein Leben lang hält, wie es beim Milchkefir möglich ist, kann ich euch allerdings noch nicht sagen. Ich hoffe auf jeden Fall, dass mir mein Sojamilch Kefir noch sehr lange erhalten bleibt.

Wie meinen Wasserkefir, habe ich die vegetarische Basiskultur des Milchkefirs auch wieder von natural-kefir-drinks. Weil das “Umerziehen” bei mir so gut geklappt hat und Sojamilch Kefir dort bisher noch nicht im Sortiment ist, habe ich mich telefonisch erkundigt, ob es nicht auch möglich wäre, so einen veganen Sojamilch Kefir anzubieten. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass nicht jeder einen Milchkefir selbst “umerziehen” möchte.

Erfreulicherweise wurde mir mitgeteilt, dass dies bereits in Planung sei. Die Kulturen werden zur Zeit komplett neu mit Sojamilch angezogen, so dass keine “Umerziehung” mehr nötig ist. Aus diesem Grund wird es noch einige Wochen dauern, bis sie ins Sortiment aufgenommen werden können. Update: Bisher gibt es noch keinen Sojamilch Kefir im Angebot. Da ich den Ansatz selbst auch nicht weiter verfolgt habe, gehe ich aktuell davon aus, dass Sojamilch möglicherweise nicht ausreicht um den Kefir langfristig am Leben zu erhalten.

Wichtig! Auch Sojamilch Kefir kann bis zu 2,5% Prozent Alkohol enthalten.

Unsere Empfehlungen:

Rezept: Erfrischendes Getränk aus Wasserkefir

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 10 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Getränke
Eigenschaft(en): glutenfrei, kalorienarm, laktosefrei, sojafrei
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: sehr zeitaufwändig
Kosten: bis 5 €

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Intro: Heartwarming Titel: Fork and Spoon Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 16 gr Milchkefirknollen
  • 1 Liter Sojamilch

Portionen: 1Liter

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Bei der Herstellung von Kefir ist Hygiene oberstes Gebot. Deshalb reinigt ihr, bevor ihr anfangt, eure Utensilien gründlich mit Spülmittel und spült es anschließend mit klarem Wasser ab, weil der Kefir kein Spülmittel verträgt. Wenn ihr euch daran haltet ist die Herstellung eures Getränks kinderleicht. 
  • Einfach die Kefirknollen in ein Gärgefäß (siehe Tipps und Tricks) der entsprechenden Größe geben, mit einem Liter Sojamilch aufgießen und mit einem Plastiklöffel kurz umrühren.
  • Nun heißt es warten. Lasst den Kefir bei Zimmertemperatur, an einem dunklen Ort fermentieren. Nach 1-3 Tagen ist euer Kefirgetränk fertig und schmeckt angenehm säuerlich. Wenn ihr möchtet, könnt ihr euren Kefir auch ca. 5 - 6 Tage im Kühlschrank fermentieren lassen. (siehe Tipps und Tricks)
  • Wenn das Getränk fertig ist , gießt es durch ein Plastiksieb in Flaschen ab. Das Sieb müsst ihr dabei etwas schütteln, damit sie das Kefirgetränk von den Knollen trennt. Bewahrt euer fertiges Sojakefirgetränk bis zum Verzehr im Kühlschrank auf.
  • Euer verwendetes Geschirr reinigt ihr nun wieder gründlich und setzt neuen Kefir an.
  • Aus dem fertigen Sojamilchkefirgetränk könnt ihr ganz einfach Sojakefirquark herstellen. Einfach in ein Sieb ein Küchenkrep legen, das Kefirgetränk hinein schütten und einige Zeit über einer Schüssel abtropfen lassen. Die Flüssigkeit, die übrig bleibt (bei Milch heißt es Molke) könnt ihr, wenn ihr das mögt, in eine Flasche abfüllen und trinken. In ihr sind auch noch einige der guten Inhaltsstoffe enthalten. Ich mag es ehrlich gesagt nicht, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich. 

Tipps und Tricks

Kefir verträgt kein Metall, deshalb solltet ihr ein Kunststoffsieb, -trichter und -löffel zur Hand haben. Außerdem solltet ihr zum Fermentieren, meiner Meinung nach, Glas verwenden.
Einige Leute sagen, dass der Kefir vor jedem neuen Ansatz mit warmen Wasser abgespült werden sollten. Andere wiederum sind der Meinung, dass die Knollen nicht gespült werden müssen und das spülen mit klarem Wasser die Knollen nur unnötig stresst. Meine Erfahrung ist, dass ich keinerlei Unterschied feststellen konnte.
Wenn ihr ein Einmachglas verwendet, empfiehlt es dich den Metallring zu entfernen und den Deckel mit dem dazugehörigen Gummiring so auf das Gefäß zu legen, dass die bei der Fermentation entstehende Kohlensäure entweichen kann, aber keine Verunreinigungen in das Gefäß gelangen können.
Die Gärung kann in 2 verschiedenen Formen verlaufen. Wenn ihr den Kefir im Warmen fermentieren lasst, überwiegt die Milchsäuregärung und die Sojamilch wird vom Wasser (bei Kuhmilch würde man sagen Molke) getrennt. Durch die Milchsäuregärung nimmt das Getränk einen säuerlichen Geschmack an. Wenn ihr den Kefir im Kühlschrank fermentieren lasst überwiegt die Hefegärung. Es entsteht ein wenig mehr Alkohol, dass Getränk ist aber viel milder und etwas fester.
Wichtig! Der Kefir kann, je nach Gärdauer, bis zu 2 ,5% Alkohol enthalten.
Im Kühlschrank hält sich der Kefir nach der Fertigstellung mindestens 3 Tage.
Wenn sich euer Kefir vermehrt hat und ihr Kulturen übrig habt, könnt ihr den überschüssigen Kefir auch mal mit Mandel- oder Kokosmilch ansetzen. Schmeckt auch sehr lecker.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Kathy

    Hallo 🙂 ich habe meine Kefirknollen schon seit ca. 6 Monaten und sie waren bisher sehr glücklich mit Soja – als auch mit Kokosmilch. Jetzt war ich ein paar Tage verreist und habe den Kefir das erste Mal im Kühlschrank fermentieren lassen. Der Kefir schmeckt nicht schlecht, aber er hat eine ganz andere Konsistenz als sonst – er ist zähflüssig geworden. Hattest du das Problem auch schon Mal und weißt du woran es liegt? Ich frage mich, ob der Kefir noch gut ist oder lieber weggeworfen werden sollte und falls ja, was die armen Knöllchen haben…

    1. Nicole

      Hallo Kathy,
      vielen Dank für deinen Kommentar. 🙂
      Ich würde den aktuellen Kefir wahrscheinlich nicht trinken. Normalerweise sollte der Kefir nach ein bis zwei weiteren Ansätzen unter ursprünglichen Bedingungen wieder so schmecken, wie du es gewohnt bist. Falls nicht, musst du die Knöllchen leider ersetzen.
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Aba Caba

    Ich habe mit einer Kefirkultur aus dem Reformladen und einer Mischung aus 80% Sojadrink (ungesüßt, mit oder ohne Calcium), 20% Mandeldrink (ich nehme immer die Rewe-Bio-Marke) und ca. einem halben Teelöffel Backnatron pro Liter gute Erfahrungen gemacht. Ohne das Natron wurde der Kefir nach einiger Zeit sehr sauer und hatte keinen “Prickeleffekt”, was ich auf das fehlende Calcium in der Sojamilch zurückgeführt habe. Das Natron hat die Säure ausgeglichen und für Kohlensäure gesorgt, und als ich dann mal wieder ungesüßte Sojamilch mit Calcium gekauft habe waren die Ergebnisse auch sehr gut.

    1. Nicole

      Hallo,
      vielen Dank für deinen schönen Kommentar. 🙂
      Den Tipp mit dem Natron finde ich richtig gut. Das probiere ich nächstes mal aus.
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Hannah Zelzner

    Hallo, woher kann ich denn eine Kefierknolle beziehen und wie “erziehe ich sie um”? Und was mache ich mit der Knolle anschließend? Muss ich immer sofort neuen Kefier ansetzen? Wäre während der Urlaubszeit ja schwierig…
    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
    Besten dank und lieben Gruß
    Hannah

    1. Nicole

      Hallo Hannah,
      ich habe eine Bezugsquelle im Text verlinkt. Es gibt aber online noch weitere Alternativen, wo du die Kefirknollen beziehen kannst. Umerziehen ist ganz einfach. Du nimmst einfach anstelle von Kuhmilch Sojamilch ohne Zusätze. Wenn du in den Urlaub fährst, kannst du den mit Milch übergossenen Kefir einfach im Kühlschrank lagern.
      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Claudia

    Hallo, danke für die Inspiration zum Soja-Kefir, besonders die Sache mit dem Kefir-Quark finde ich spannend, da wird sich sicher meine Tochter freuen, die sonst keinen essen kann… 😀

    1. Nicole

      Hallo Claudia,
      es freut mich sehr, dass dir das Rezept so gut gefällt! 🙂
      Ich hoffe, deiner Tochter schmeckt der Kefir-Quark.
      Liebe Grüße
      Nicole

  5. Petra

    Hi, ich hab mir das Starterpaket gekauft nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe. Ich bin schon lange Fan von Dir.
    Jetzt habe ich ihn erst ein paar Tage und bin begeistert. Aber bereits mit dem dritten Ansatz schiessen mir die Kulturen um die Ohren. Ich habe bereits 330 Gramm und die erstmal “nur” auf drei neue Ansätze verteilt. Einen mit Wasserkefir, einen zum Verschenken und einen für Sojamilchkefir.

    Wohin mit den wundervollen Kulturen??? Die vermehren sich ja wie wild! Hast Du noch Verwertungsideen?

    1. Nicole

      Hallo Petra,
      freut mich, dass sich die Kristalle so wohl bei dir fühlen, dass sie sich so fleißig vermehren! 🙂
      Sie sind ebenfalls genießbar. Du kannst sie z. B. mit in einen Smoothie geben, um diesen gesundheitlich noch etwas mehr aufzuwerten.
      Liebe Grüße
      Nicole

  6. marion

    Hallo Nicole,
    ich stelle seit ca 18 Monaten Milchkefir aus Nuß- oder Kokosmilch her. Den fertigen Kefir verwende ich auch zu Rohkosttorten oder mixe Früchte drunter. Ergibt einen fruchtigen Kefir, der dem aus dem Laden in nichts nachsteht. Soja benutze ich auf Grund der nicht auszuschließenden Gentechnik nicht.
    LG
    Marion

    1. Nicole

      Hallo Marion,
      vielen Dank für deinen Kommentar! 🙂
      Ich finde Kefir aus Nussmilch auch richtig lecker, auch wenn er etwas dünnflüssig ist.
      Liebe Grüße
      Nicole

  7. Annika

    Hi!

    Der vegane Sojamilch-Kefir ist eine super Idee!

    Vermehrt der sich denn auch gut?

    Falls du irgendwann einmal einen Überschuss haben solltest und nicht weißt, wohin damit, wäre ich ein glücklicher Abnehmer! 🙂

    Liebe Grüße
    Annika

    1. Nicole

      Hallo Annika,
      cool, dass dir die Idee für Sojamilch-Kefir so gut gefällt! 🙂
      Der Kefir vermehrt sich etwas langsamer als normal. Hängt allerdings auch immer davon ab, welche Sojamilch-Sorte ich gerade verwende.
      Liebe Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar