Vegane Semmelknödel
Vegane Semmelknödel

Heute habe ich einen echten Küchenklassiker für euch veganisiert. Das Rezept für Vegane Semmelknödel habe ich ganz unten in meiner Rezeptekiste gefunden. Es stammt von meiner Großtante, die schon in der Wirtschaftswunderzeit fast ausschließlich vegan lebte. Damals war das schon sehr außergewöhnlich, denn in diese Zeiten war der Sonntagsbraten immerhin ein Statussymbol.

Vegane Semmelknödel die ohne Bindung halten

Dennoch fiel es mir bei diesem Rezept wirklich schwer zu glauben, dass die veganen Semmelknödel ganz ohne Bindung funktionieren könnten. Nicht einmal Mehl ist auf der Zutatenliste. Wie soll das nur klappen? Wahrscheinlich haben mich diese Zweifel ursprünglich dazu bewogen, dieses Rezept so weit unten in der Kiste vergraben. Es hat sich herausgestellt, dass das wirklich ein Fehler war.

Wie ihr im Video sehen könnt, haben fast alle Knödel hervorragend gehalten. Nur zwei von ihnen haben sich zerlegt. Beim nächsten Mal werde ich deshalb die Teigmasse etwas trockener machen. Ich habe übrigens direkt beim ersten Versuch mit gefilmt, damit das Ergebnis wirklich authentisch ist. Allerdings hätte ich das Rezept wohl nicht veröffentlicht, wenn es nicht funktioniert hätte.

Festlich oder ganz einfach mit Soße

Vegane Semmelknödel eigenen sich ganz hervorragend als Beilage für feierliche Anlässe. Deswegen ist die Rezeptkarte inzwischen bei meinen Feiertagsgerichten gelandet. Da sie sehr schnell zubereitet sind, mache ich sie auch ganz gern zwischendurch. Dann genieße ich sie einfach mit einem leckeren Salat und einer veganen Bratensoße. Das Rezept für diese Soße habe ich euch unten in den Empfehlungen verlinkt.

Was benötigt Ihr für dieses Rezept?

Für diese veganen Semmelknödel benötigt ihr ausschließlich Dinge, die in jeder gut sortierten Küche zu finden sind. Auch die Zutaten sind nichts Außergewöhnliches? Ihr könnt also gleich loslegen.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 12 Minuten
Gesamtzeit: 22 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Basics
Eigenschaft(en): fettarm, laktosefrei, sojafrei
Küche: Deutschland, Italien, Österreich, Tschechien
Schwierigkeit: mittel
Zubereitungszeit: schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €
Zubereitung: Kochen

Unser Video zum Rezept

Intro: "Heartwarming"
Artist: Kevin Mac Leod, www.incompetech.com
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
Video: „Canon in D Major“
Künstler: Kevin Mac Leod, www.incompetech.com
Licensed under Creative Commons: By Attribution 4.0
Quelle: Canon in D Major

Zutaten

  • 5 Brötchen, gewürfelt
  • 1 Brötchen, gemahlen
  • 1 EL Schnittlauch, getrocknet
  • 2 EL Petersilie, getrocknet
  • 1 TL veganes Brühepulver
  • 1 Zwiebel, gewürfelt
  • 350 ml Wasser, heiß

Portionen: 2Personen

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Als erstes schneidet ihr 5 Brötchen in Würfel und 1 Brötchen mahlt ihr fein. Gebt beides in eine große Schale. Nun schneidet ihr die Zwiebel in Würfel und gebt sie hinzu.
  • Jetzt gebt ihr die restlichen trockenen Zutaten auch in die Schale und mischt das Ganze leicht durch. Das Wasser kocht ihr und gebt es Stück für Stück hinzu. Alles mit einem Kochlöffel durchrühren und einen Moment warten, bis die Masse abgekühlt ist. Jetzt noch einmal kurz mit der Hand durchkneten und anschließend Bällchen formen.
  • Setzt nun leicht gesalzenes Wasser auf. Sobald es leicht kocht stellt ihr den Herd aus und gebt die Knödel hinein. Den Topf mit dem Deckel verschließen. Nach ca. 12 Minuten sind eure Semmelknödel fertig. Nehmt die Klöße vorsichtig mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser und lasst sie gut abtropfen.

Tipps und Tricks

Wenn sich die Semmelknödel im Wasser wieder auflösen, war eure Kloßmasse zu weich oder nicht richtig fest. Bei mir haben sich auch zwei Knödel zerlegt, weil ich sie nicht fest genug zusammengedrückt hatte.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Andrea

    Hallo, Nicole!
    Wieder einmal ein sehr einfaches, schönes Rezept. Wird aus jeden Fall nachgemacht. Kann man die geformte Roh-Masse auch einfrieren und bei Bedarf einfach schnell ein paar Semmelknödel machen, indem man sie kurz ins Kochwasser gibt? Müsste doch klappen…?
    LG
    Andrea

    1. Nicole

      Hallo Andrea,
      vielen Dank! 🙂 Es freut mich sehr, dass dir das Rezept von meiner Großtante so gut gefällt! Ich kann dir leider nicht sagen, ob du die Roh-Masse einfrieren kannst, da ich das noch nicht probiert habe.
      Liebe Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar