Vegane Ofenbaguettes mit Champignons
Vegane Ofenbaguettes mit Champignons

Vor fast 40 Jahren fand in den Gefriertruhen der Republik eine kleine Revolution statt. Damals, im Jahre 1983, kamen erstmalig tiefgefrorene Pizzabaguettes in den deutschen Einzelhandel. Anfangs gab es nur die Sorte “Salami” doch das Sortiment erweiterte sich stetig und es kamen u.a. Schinken-, Thunfisch- und Champignonsbaguettes hinzu. Die Letztgenannten habe ich immer am liebsten gegessen und deshalb gibt es auch bei uns immer wieder vegane Ofenbaguettes mit einem cremigen Champignontopping. Das weckt nicht nur Erinnerungen, sondern ist köstliches Fingerfood, dass ihr ganz einfach und schnell zubereiten könnt.

Vegane Ofenbaguettes – ein zeitloser Klassiker

Scheinbar kommt ihr aktuell, Stand Februar 2022, auch gar nicht drum herum das zu tun, wenn ihr vegane Bistrobaguettes nicht missen möchtet. Ich habe mich intensiv im Handel umgeschaut und auch online meine Fühler ausgestreckt, aber das Ergebnis ist ernüchternd. Scheinbar ist noch niemand auf die Idee gekommen, den Klassiker unter den Tiefkühlprodukten mal in vegan zu probieren. Dabei gibt es vegane Pizza, Piccolinis oder auch Ofenbrot. Vielleicht ist es zu kompliziert?

Wie auch immer, mit diesem Rezept könnt ihr euch die köstliche Leckerei kinderleicht und ganz fix selbst backen. Das Wichtigste ist natürlich der Belag. Die Champignoncreme besteht, neben einigen Gewürzen, nur aus Zwiebeln, Knoblauch und Champignons. Dazu kommt etwas Mehl und ein halber Liter Pflanzenmilch. Daraus entsteht ein sämiges und würziges Topping mit wunderbarem Champignongeschmack. Die Baguettebrötchen zum Aufbacken haben wir gekauft. Manchmal darf es auch ganz unkompliziert sein.

Beim Käseersatz habe ich mich für veganen Reibekäse entschieden. Ich hatte mir erhofft, dass dieser beim Überbacken schön zerlaufen wird. Zwar hat das nicht ganz optimal funktioniert, geschmeckt hat es dennoch großartig. Beim nächsten Mal bekommt veganer Mozzarella seine Chance. Der hat sich schließlich schon bei veganer Pizza und überbackenen Toasts bewährt. Das Rezept dazu verlinke ich euch unten in den Empfehlungen.

Was benötigt Ihr für dieses Rezept?

Für die veganen Ofenbaguettes benötigt ihr keine besonderen Küchenutensilien.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Fingerfood
Eigenschaft(en): laktosefrei
Küche: International
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €
Zubereitung: Backen, Kochen

Unser Video zum Rezept

Intro: "Heartwarming"
Artist: Kevin Mac Leod, www.incompetech.com
Quelle: Kevin Mac Leod
Lizenz: Creative Commons: By Attribution 4.0

Zutaten

  • 4 Baguettebrötchen
  • Pflanzenöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 g Champignons
  • 30 g Weizenmehl
  • 500 ml Pflanzenmilch
  • 1 TL Gemüsebrühepulver
  • 1 TL Petersilie, getrocknet
  • Pfeffer und Salz
  • Reibekäse vegan

Portionen: 2Personen

Anzeige

So wird´s gemacht

Für die Champignoncreme:

  • Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und in Würfel schneiden.
    1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
  • Champignons putzen und auch in Würfel schneiden.
    100 g Champignons
  • In eine Pfanne, Öl, Zwiebel, Knoblauch und Champignons geben und kurz dünsten.
    Pflanzenöl, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 100 g Champignons
  • Das Mehl einrühren und anschließend die Pflanzenmilch, Stück für Stück, unter ständigem Rühren zugeben.
    30 g Weizenmehl, 500 ml Pflanzenmilch
  • Zum Schluss Gemüsebrühepulver und Petersilie hinzu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    1 TL Gemüsebrühepulver, 1 TL Petersilie

Die Ofenbaguettes fertig stellen:

  • Baguettebrötchen halbieren und 5 Minuten im Backofen bei 180 Grad Umluft vorbacken.
    4 Baguettebrötchen
  • Nun die Baguettebrötchen großzügig mit der Champignoncreme bestreichen und mit dem Reibekäse bestreuen. Noch einmal für 7 - 8 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Ofen geben.
    Reibekäse vegan
  • Warm genießen.
  • Wir wünschen einen guten Appetit!

Tipps und Tricks

Damit der Käse für das Video und die Fotos schön zerläuft, habe ich extra veganen Reibekäse gekauft. Geschmeckt hat das großartig, die Optik ist jedoch nicht perfekt gelungen. Ihr könnt stattdessen auch veganen Mozzarella oder auch Hefeschmelz verwenden. 
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Schreibe einen Kommentar