Vegane Knoblauch Mayonnaise
Vegane Knoblauch Mayonnaise

Wenn von Knoblauch Mayonnaise die Rede ist, werden viele von euch vielleicht sofort an die beliebte spanische Alioli denken. Dazu haben wir ja schon ein Rezept gemacht, welches ich euch bei den Empfehlungen verlinke. Diese ist in der Zubereitung allerdings ein wenig aufwendiger, weil mann ja schon ordentlich rühren muss. Wenn es jedoch mal schnell gehen soll oder ich einfach keine Lust habe die originale Alioli zu zu machen, greife ich gern auf diese vegane Knoblauch Mayonnaise zurück.

Eine einfache Knoblauch Mayonnaise schnell gemacht

Die passt wunderbar zu vielen leichten Sommersalaten und Broten. Ihr könnt sie aber beispielsweise auch als Basis für einen Nudelsalat nehmen und beim veganen Grillen macht sie eine gute Figur. Apropos Figur, es ist natürlich kein Rezept für jeden Tag, denn so eine Mayonnaise hat natürlich schon eine Menge Kalorien. Deshalb ist es schön, dass ich sie, wegen der wenigen Zutaten, in beliebiger Menge zubereiten kann. Da reicht dann oft auch eine kleine Portion.

Ich habe übrigens in den Kommentaren den Hinweis bekommen, dass man sie auch Dinkel-Mandelmilch oder anderen veganen Milchvarianten machen kann. Wenn ihr also auf Soja verzichten möchtet ist das sicher eine schöne Alternative. Herzlichen Dank für den Tipp.

Was benötigt Ihr für dieses Rezept?

Für diese Mayonnaise benötigt ihr schon einen Mixer, damit ihr die Zutaten gut zerkleinern könnt. Ich habe dazu meinen Hochleistungsmixer von bianco die puro verwendet. Wie ihr in den Kommentaren lesen könnt, funktioniert es aber wohl auch mit einem Pürierstab. Auch für diese Info vielen Dank! Falls euch die Geräte interessieren, habe ich euch in den Empfehlungen Links zu Amazon hinzugefügt.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 2 Minuten
Gesamtzeit: 7 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Basics, Mayonnaisen
Eigenschaft(en): glutenfrei, laktosefrei, low-carb
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Intro: Heartwarming Titel: Zap Beat Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 1-5 Zehen Knoblauch, nach Geschmack
  • 100 ml Sojamilch
  • 200 ml Sonnenblumenöl
  • 1/2-1 TL Salz, nach Geschmack
  • 2 TL Zitrone, Saft
  • 1 Messerspitze Kurkuma
  • 1/2 TL Guarkernmehl, optional, siehe Tipps und Tricks

Portionen: 300ml Mayonnaise

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Sojamilch, Knoblauchzehen, Salz und Kurkuma in den Mixer geben und mit der Pulsetaste so lange mixen, bis die Sojamilch leicht schaumig ist. Jetzt stellt ihr den Mixer auf die kleinste Stufe und gebt den Zitronensaft hinzu. Danach lasst ihr langsam das Öl in den Mixer laufen. In eine Schale umfüllen und vor dem Servieren kalt stellen. 

Tipps und Tricks

Alle Zutaten sollten die gleiche Temperatur haben, sonst wird eure Knoblauchmayonnaise vielleicht nicht richtig fest. Sollte sie nicht richtig fest sein, gibt es einen kleinen Trick. Stellt den Mixer noch einmal auf die  kleinste Stufe und gebt 1/2 TL Guarkernmehl hinzu, dann wird die Mayonnaise fest.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. caro

    Hallo Nicole, danke für dieses HAMMER-rezept! Ich hab noch nie so leckere Aioli gegessen! Wir sind Soja-vermeider, daher hab ich das mit Dinkel-Mandelmilch gemacht, und erstmal eine dicke Zehe jungen Knobi reingegeben. Ich hab nicht mal das ganze Öl gebraucht, bis sich eine perfekte Konsistenz ergab. Was wir nicht als Dip zu deinen Seitan-Frikadellen gebraucht haben, hab ich mit Nudeln, Erbsen und Möhren aus dem Glas und etwas frischer Paprika zu einem Nudelsalat vermischt. Großartig! Vielen Dank und bitte hör nicht auf zu experimentieren 🙂
    Liebe Grüße, Caro

    1. Nicole

      Hallo Caro,
      klasse, dass dir die vegane Knoblauch Mayonnaise so gut geschmeckt hat! 🙂
      Ich wusste gar nicht, dass das Rezept auch mit Dinkel-Mandelmilch funktioniert. Das probiere ich mal aus.
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Raphaela

    Hallo! Viele leckere Rezepte :9 Zu diesem hier hätte ich gern gewusst, wie lange die Mayonnaise im Kühlschrank haltbar ist. Danke!

    1. Nicole

      Hallo Raphaela,
      schön, dass dir meine Rezepte so gut gefallen! 🙂
      Die Mayo ist mindestens 3 Tage im Kühlschrank haltbar, länger hat sie es bei uns noch nie durchgehalten, da alles weggefuttert war.
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Becky

    In meinem Personal-Blender hat das auch super geklappt. Ich habe das Öl einfach in vier Portionen nachgegeben und den Mixer von Hand pulsieren lassen, also den Becher immer wieder kurz heruntergedrückt. Ich habe vier Zehen verwendet – das Knofi-Aroma zieht einem die Schuhe aus. Nächstes Mal nehme ich nur 2-3…aber lecker ist es. 😉
    Vielen Dank für das Rezept!

    1. Nicole

      Hallo Becky,
      schön, dass dir die Mayonnaise so gut schmeckt! 🙂
      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Julia Heile

    Hallo Nicole,
    wie du weißt, bin ich ein großer Fan deiner Rezepte und auch in diesem köstlichen Mayonaise-Fall kam wieder dieser erstaunte Blick des “Siehst du, ich wusste doch, das mit dem vegan und so hält man nicht so lange durch…”-Omni. Von wegen! Nicht nur dass sie superlecker ist, die Zutaten sind eigentlich immer im Haus, was vor allem Sonntags sehr praktisch ist 🙂 Wir benutzen diese Mayonaise mittlerweile als Grundrezept für alles möglich “quarkige”. denn sie gelingt einfach immer und begeistert vor allem bei unserem lieblingsgericht, dem einfache Leute-Essen Pellkartoffeln mit Quark. Vielen Dank für das Rezept!

    1. Nicole

      Hallo Julia,
      das finde ich ja klasse, dass das Mayo-Rezept so gut bei dir ankommt! 🙂
      Vielen Dank für das schöne Feedback.
      Liebe Grüße
      Nicole

  5. Evelin

    Tolles Rezept. Ich gebe Öl und Sojamilch immer gemeinsam in ein hohes Gefäß. Pürierstab rein, auf höchste Stufe…. und in 20 Sekunden ist die Mayonnaise fest. Gelingt immer. 🙂

    1. Nicole

      Hallo Evelin,
      schön, dass dir mein Rezept gefällt. 🙂
      Vielen Dank für den Tipp mit dem Pürierstab.
      Liebe Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar