Vegane Teigtaschen
Vegane Teigtaschen

Gefüllte Teigtaschen sind insbesondere in Europa und Asien weit verbreitet. Man kennt sie als Dim Sum, Empanada, Maultaschen, Piroggen, Poğaça, Ravioli, Tortellini und unter vielen anderen Namen. Es gibt sie klein und groß, sie werden gedämpft, gekocht oder gebacken, aber ganz oft sind sie mit Fleisch oder tierischen Produkten befüllt.

Ob Dim Sum, Empanada oder Maultasche, gefüllte Teigtaschen sind wunderbar

Da lag es nahe, mich an einer veganen Teigtasche zu versuchen. Dabei hat Tofu den Fleischanteil ersetzt und für eine gute Würze gesorgt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und schmeckt richtig gut. Gefüllte Teigtaschen sind dazu noch sehr einfach in der Zubereitung. Wenn ihr noch andere Teigtaschen ausprobieren wollt haben wir noch türkische Poğaça und afrikanische Teigtaschen im Angebot.

Was benötigt Ihr für dieses Rezept?

Ein wenig Geschick um die Teigtaschen zu formen, Geduld weil es schon ein wenig dauert und ansonsten nur Dinge, die ihr sowieso in der Küche habt.

Unsere Empfehlungen:

Rezept: Türkische Poğaça
Rezept: Afrikanische Teigtaschen

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 45 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 30 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Nudelgerichte
Eigenschaft(en): laktosefrei
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: zeitaufwändig
Kosten: bis 5 €

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Intro: Heartwarming Titel: Sovereign Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 400 gr Mehl
  • 2 TL Salz
  • 200 ml Wasser
  • 200 gr Tofu
  • 1-2 EL Sojasoße
  • 1-2 TL Vegane Brühe
  • 1 TL Bohnenkraut
  • 1 TL Petersilie
  • 1 TL Knoblauchgranulat
  • 1 Champginon, groß
  • 1 Zwiebel, klein
  • 2 EL Paniermehl
  • 25-50 ml Sojamilch, oder Wasser

Portionen: 32Teigtaschen

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Zuerst bereitet ihr den Teig vor. Hierfür mischt ihr das Mehl mit dem Salz, gebt Wasser hinzu und knetet den Teig ca. 10 Minuten. Während der Teig ruht könnt ihr die Füllung vorbereiten. Ihr müsst einfach den Tofu in eine Schüssel bröseln und die restlichen Zutaten hinzugeben. Wer keine Lust hast den Champignon und die Zwiebel zu schneiden kann einfach eine kleine Küchenmaschine benutzen. Wenn ihr wollt könnt ihr zum mixen etwas Wasser hinzu geben, dann werden die Zwiebel und der Champignon etwas feiner. Nun, wie im Video gezeigt, die Teigtaschen befüllen und 30 - 45 Minuten dämpfen.
     Guten Appetit!

Tipps und Tricks

Wenn ihr keinen Dampfautomat habt, könnt ihr die Teigtaschen natürlich auch in einem Topf mit Dämpfeinsatz machen. Ihr könnt bei Zubereitung in die Füllmasse auch ein wenig pflanzliches Fett zugeben, wenn euch das besser schmeckt. Wir haben allerdings keinen Unterschied geschmeckt und verzichten deshalb darauf.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Kira N.

    Vielen Dank für dieses Rezept für gedämpfte Teigtaschen. Es erinnert mich sehr an chinesische Dim Sum, wie du hier auch schreibst. Die habe ich einmal in China gegessen und war sofort verliebt, daher werde ich dein Rezept schnell ausprobieren.

    1. Nicole

      Hallo Kira,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar! 🙂
      Schön, dass dir mein Rezept so gut gefällt! Ich hoffe, du hast viel Spaß beim Ausprobieren und dir schmecken die Teigtaschen.
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. matze

    Hey,

    sehr einfach und lecker ! 🙂

    1. Nicole

      Hallo Matze,
      freut mich, dass es dir schmeckt! 🙂
      Viele Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar