Gukensalat Asia Style
Gukensalat Asia Style

Gurken sind toll. Sie schmecken wunderbar, sind mit einem Wassergehalt von 97% eine wunderbare Erfrischung im Sommer und enthalten dazu noch gesunde Inhaltsstoffe wie Vitamin C, Folsäure (Vitamin B), Beta Carotine und Kalium. Gurken waren auch das erste Gemüse, welches die Kinder unbedingt mit in die Schule nehmen wollten. In die Brotdose gehörte immer eine Portion mit liebevoll geschnittenen Gurkenstiften. Auch so ein ganz einfacher Gurkensalat mit feinen Gurkenscheiben, Essig und Öl, Salz, Pfeffer und ein wenig Dill und Petersilie ist etwas richtig Feines. Ich wette, den kennt ihr bestimmt, so oder so ähnlich, alle schon seit eurer Kindheit.

Gurkensalat mal anders

Ich habe mich deshalb auch sehr gefreut, dass ich bei meinen Recherchen zu den Veganen Sommerrollen, wieder einmal auf einen ganz besonderen Gurkensalat gestoßen bin. Bei diesem Gurkensalat, asiatischer Art, sorgt ein feines Zusammenspiel verschiedener Zutaten für ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Der erste Salat, den ich so zubereitet habe, sollte eigentlich zum veganen Grillen serviert werden, war aber binnen kürzester Zeit leer gefuttert, weil wir immer wieder probieren mussten.

Inzwischen hat es aber auch ein Salat an den Grill geschafft und auch zu leckeren Seitansteaks und veganen Grillspießen ist dieser Gurkensalat eine tolle Ergänzung. Probiert es einfach mal aus, am Sonntag soll es ja endlich wieder schönes Grillwetter geben.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Ernährungsform: Rohkost, Vegane Küche
Gericht: Salate
Eigenschaft(en): glutenfrei, kalorienarm, laktosefrei
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Intro: Heartwarming Titel: Welcome to the show Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 1 Salatgurke
  • 1 Zwiebel, klein
  • 2 Zehe Knoblauch
  • 2 EL Sojasoße, nicht pasteurisiert
  • 2 Chili
  • 2 TL Sesam
  • 1 TL Zucker
  • 1 Scheibe Zitrone, Bio
  • Zitronenschale, Bio
  • 2 TL Öl

Portionen: 2Personen

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Als erstes schneidet ihr die Gurke längst in zwei Hälften. Die Hälften schneidet ihr schräg in Scheiben und gebt diese in eine Schüssel. Nun schält ihr die Zwiebel und den Knoblauch und halbiert beides. Die Zwiebelhälften schneidet ihr in Spalten und den Knoblauch in Scheiben. Gebt beides in die Schüssel. 
  • Die Chilischoten (siehe Tipps und Tricks) schneidet ihr auch halb durch, entkernt sie, schneidet sie klein und gebt sie auch in die Schüssel. Von der Zitronenscheibe schneidet ihr die Schale dünn ab und presst sie anschließend in der Schüssel aus. Die Zitronenschale schneidet ihr in kleine Würfel und gebt sie mit hinzu. Jetzt gebt ihr die restlichen Zutaten außer das Öl hinzu und rührt alles gut durch. Falls nötig mit etwas Salz abschmecken und zum Schluss das Öl hinzu geben und noch einmal kurz durchrühren.

Tipps und Tricks

Ich nehme gerne eingefrorene Chilishoten. Ihr könnt aber auch Frische nehmen. Falls ihr beides nicht da habt tun es auch 2 Teelöffel grobe Chiliflocken.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Schreibe einen Kommentar