Vegane Falafel
Vegane Falafel

Mein heutiges Rezept hat seinen Ursprung in der arabischen Küche. Die Falafel stammt, nach Ansicht vieler Historiker, aus Ägypten. Dort sollen christliche Kopten sie wahrscheinlich als fleischlose Speise für die Fastenzeit erfunden haben. Wieder andere Quellen glauben eher, dass die Falafeln in Palästina oder dem Libanon ihren Ursprung hat.

Fleischlose Spezialität, Falafel aus Kichererbsen

Fakt ist, dass diese traditionelle Speise inzwischen auf der ganzen Welt viele Freunde hat. Die frittierten Bällchen werden normalerweise aus pürierten, rohen Kichererbsen oder Bohnen gemacht. Diese werden vorher nur in Wasser eingeweicht und dann weiter verarbeitet. Da insbesondere rohe Kichererbsen oder Bohnen nicht für jeden gut bekömmlich sind, habe ich für dieses Falafel Rezept, bereits gekochte Kichererbsen gekocht ausgesucht.

Ganz traditionell werden sie mit Hummus, Auberginenmus oder Sesamsoße, also Tahina, gegessen. Dazu gibt es dann reichlich Gemüse. Inzwischen jedoch findet ihr ganz viele verschiedene Varianten in denen Falafel serviert werden. Dadurch wird das beliebte Streetfood auch niemals langweilig. Auf jeden Fall solltet ihr euch unbedingt einmal an dieser vielseitigen, orientalischen Leckerei versuchen.

Was benötigt Ihr für dieses Rezept?

Für die Zubereitung der Masse benötigt ihr schon einen guten Mixer. Ich habe dazu einen Hochleistungsmixer verwendet. Ob das mit einem einfachen Gerät aus dem Elektrofachhandel so funktioniert, kann ich deshalb nicht sagen.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Fingerfood, Fleischersatz, Snacks
Eigenschaft(en): laktosefrei, sojafrei
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: recht schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €
Zubereitung: Braten

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Intro: Heartwarming Titel: Cold Funk Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 2 Dosen Kichererbsen, groß
  • 2 Zwiebeln, mittelgroß
  • 6 Zehe Knoblauch
  • 3 EL Petersilie
  • 1 TL Koriander
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • Salz, nach Geschmack
  • 2 EL Weizenmehl, evtl. mehr
  • 1 TL Backpulver
  • Olivenöl, etwas
  • Öl, zum Frittieren

Portionen: 20Stück

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Als erstes gießt ihr die Kichererbsen in ein Sieb ab und spült sie so lange bis sie nicht mehr schäumen. Wenn die Kichererbsen gut abgetropft sind gebt ihr sie in euren Mixer. Nun schält den Knoblauch und die Zwiebeln. Schneidet die Zwiebeln in grobe Stücke und gebt beides zu den Kichererbsen in den Mixer. 
  • Gebt den Deckel auf den Mixer und betätigt 2 - 3 mal die Pulse Taste. Jetzt stellt euren Mixer im manuellen Programm auf die kleinste Stufe und püriert die Kichererbsen mit Hilfe des Stampfers. Wenn ihr keinen Mixer mit Stampfer habt, stellt ihr den Mixer zwischendurch immer wieder aus und schiebt die Masse wieder auf das Messer. 
  • Die fertige Masse kommt danach mit den Gewürzen und dem Salz in eine Schüssel und wird gut durchgemischt. Wenn alles nach eurem Geschmack ist fügt ihr das Mehl und das Backpulver hinzu. Hierzu fangt ihr erst einmal mit 2 EL Mehl an und schaut wie fest eure Masse ist. Gebt nur so viel Mehl hinzu wie unbedingt nötig ist. Dann lasst euren Teig 10 Minuten ruhen.
  • Um die Bällchen zu formen, fettet ihr einen Teller und eure Hände mit etwas Olivenöl ein. Wenn alle Bällchen fertig sind gebt ihr ausreichend Öl in eine heiße Pfanne und dann einen Teil der Bällchen hinzu. Da die Kichererbsen Bällchen sehr weich sind, solltet ihr sie erst wenden, wenn sie unten schon leicht braun sind. Dadurch werden sie dann relativ rund. Wer Wert auf perfekt runde Bällchen legt, muss seine Fritteuse bemühen.
    Guten Appetit

Tipps und Tricks

Beim Weizenmehl habe ich 2 EL angegeben, wie im Rezept beschrieben kann es durchaus nötig sein mehr zu nehmen, wenn die Konsistenz noch nicht so ist wie ihr sie benötigt.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Andrea

    Hallo, Nicole!
    Ich möchte das Rezept gerne ausprobieren. Wieviel sind denn zwei große Dosen Kichererbsen bei Dir? Kannst Du bitte das Gewicht in Gramm angeben? Dann weiß ich, wieviel ich nehmen soll, weil ich die Kichererbsen immer selber koche.
    Vielen Dank schonmal!
    Andrea

    1. Nicole

      Hallo Andrea,
      vielen Dank für deinen Kommentar. 🙂 Zwei große Dosen Kichererbsen haben ein Abtropfgewicht von 960 g.
      Ich wünsche dir viel Spaß beim nachkochen. Lass mich unbedingt wissen, wie dir die Falafel geschmeckt haben.
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Nein

    Mehl und Backpulver? Ist aber nicht ganz Rohkost?!

    1. Nicole

      Stimmt. Die Falafel aus Kichererbsen sind ja auch kein Rohkostrezept.
      Alles was gebraten oder gekocht wird ist keine Rohkost mehr.
      Viele Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar