Veganes Rohkost Chili
Veganes Rohkost Chili

Dieses vegane Rohkost Chili ist nicht nur wunderbar scharf und würzig, sondern auch ein guter Beleg dafür, wie vielfältig und kreativ Rohkost sein kann. Gefunden habe ich das Rezept in dem Buch “Everyday Raw” von Matthew Kenney, welches im Unimedica Verlag erschienen ist. Da ich bisher noch nie ein Rohkost Chili ausprobiert hatte, war klar, dass ich dieses Rezept unbedingt versuchen musste.

Dieses Rohkost Chili sin Carne hat es in sich

Glücklicherweise hatte ich alle Zutaten,  bis auf die Nama Shoyu Sauce im Hause. Diese habe ich durch Tamari ersetzt. So stand meinem Vorhaben also nichts im Wege. Die Zubereitung war zwar nicht schwierig, so wie es im Buch stand, aber doch recht aufwendig. Gelohnt hat es sich der Aufwand aber auf jeden Fall, denn das Resultat hat uns vollkommen überzeugt. Das Rohkost Chili wird in diesem Sommer sicherlich immer wieder auf unserem Speiseplan stehen, zumal scharfes Essen ja bei Hitze sehr gesund ist.

Doch Vorsicht, Herr Kenny liebt es offensichtlich sehr scharf. Ich bin ja schon scharfes essen gewohnt, aber dieses Chili hat mir dann doch erst einmal die Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Um die Schärfe abzumildern, könnt ihr das Chilipulver ganz oder teilweise durch Paprikapulver ersetzen und euch an die richtige Schärfe herantasten.

Was benötigt ihr für dieses Rezept?

Das Rezept stammt aus dem Buch Everyday Raw von Mattthew Kenny *. Besondere Küchengeräte benötigt ihr für dieses Rohkost Rezept nicht. Zum Zerkleinern der Zutaten habe ich einen ganz normalen Mini Mixer verwendet, in diesem Fall mein “Speedy” von Krups, den ich schon seit Jahren nutze. Das Tamari kaufe ich normalerweise im Supermarkt oder Bioladen, aber immer in Bio Qualität. Wenn ihr lieber online bestellt findet ihr Bio Tamari auch bei Amazon.

Unsere Empfehlungen:

Rezept: Veganes Chili sin Carne
Kauftipp: Bio Tamari bei Amazon *
Buchempfehlung: Everyday Raw von Mattthew Kenny *

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Ernährungsform: Rohkost, Vegane Küche
Gericht: Eintöpfe
Eigenschaft(en): glutenfrei, kalorienarm, laktosefrei, sojafrei
Schwierigkeit: mittel
Zubereitungszeit: zeitaufwändig
Kosten: 5 - 10 €

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Intro: Heartwarming Titel: Eternal Hope Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 1 Champignon, fein gehackt
  • 60 g Staudensellerie, gehackt
  • 115 g Zwiebeln, gehackt
  • 1 rote Paprika, fein gehackt
  • 160 g Mandeln, 4 - 6 Stunden eingeweicht
  • 150 g Möhren, grob gehackt
  • 210 g sonnengetrocknete Tomaten, eingeweicht
  • 250 ml frisches Wasser
  • 250 ml Einweichflüssigkeit von den sonnengetrockneten Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe, gehackt
  • 60 ml Tamari, kann durch eine andere ähnliche Würze ausgetauscht werden
  • 2 EL Oregano getrocknet, kann teilweise durch frischen Oregano ausgetauscht werden
  • 2 TL Chilipulver
  • 1 EL Kreuzkümmelpulver
  • 1 EL Apfelessig, kann gegen anderen Essig ausgetauscht werden
  • 1 EL Agavendicksaft, kann gegen ein anderes Süßungsmittel ausgetauscht werden

Portionen: 1700Gramm

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Pilze, Staudensellerie, Zwiebel und Paprika in eine große Schüssel geben. Mandeln und Möhren in der Küchenmaschine zu einer stückigen Masse verarbeiten, dann ebenfalls in die Schüssel geben.
  • Die übrigen Zutaten in der Küchenmaschine glatt pürieren, dann ebenfalls in die Schüssel füllen und alles gut vermengen. Sofort servieren oder im im Kühlschrank aufbewahren und mindestens 1 Stunde vor dem Verzehr bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Wer ein Dörrgerät hat, kann das Chili auch in diesem erwärmen.

Tipps und Tricks

Bisher keine Tipps und Tricks.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Jeannette

    Ich habe zusätzlich noch frische, gehackte Tomaten dazugetan. Rezept ist mega lecker. Sehr zu empfehlen.

    1. Nicole

      Hallo Jeannette,
      vielen Dank. 🙂 Es freut mich sehr, dass dir mein Rezept so gut gefällt.
      Liebe Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar