Vegane Gemüsebrühepaste
Vegane Gemüsebrühepaste

Wie ihr wisst mag ich vegane Basics. Diese kleinen Rezepte machen das Kochen viel einfacher. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich eine gute Alternative zu meinem Gemüsebrühepulver gefunden habe. Das ist zwar sehr schmackhaft, aber doch recht aufwändig in der Herstellung. Die vegane Gemüsebrühepaste, die ich euch heute vorstelle, habe ich auf dem Blog HeavenLynn Healthy, von Lynn Hoefer entdeckt.

Vegane Gemüsebrühepaste – eine gesunde Basis für viele gerichte

Sie verwendet diese Paste fast täglich für Curries, Eintöpfe, in Saucen oder eben als Suppenbasis. Natürlich musste ich das sofort ausprobieren. Die Zubereitung selbst ist denkbar einfach und geht ganz fix. Dafür bekommt ihr dann eine wunderbare Basis für viele Gerichte. Mich hat das Ergebnis absolut überzeugt und bei uns steht jetzt immer ein Gläschen Gemüsebrühepaste im Kühlschrank.

Was benötigt ihr für dieses Rezept?

Wie bereits erwähnt, stammt das Rezept von Lynn Hoefers Blog, den ich euch wirklich empfehlen kann. Er ist liebevoll gestaltet, enthält viel Informationen über einen gesunden Lebensstil und auch viele tolle Rezepte. Wenn ihr Rezepte jedoch lieber gedruckt vor euch habt, geht das auch. Es gibt nämlich ein Buch mit ausgewählten Rezepten von Lynn Hoefer. Der Titel ist Himmlisch gesund: Natürliche Rezepte für ein gutes Leben * und es im Jan Thorbecke Verlag erschienen. Für das Rezept benötigt ihr lediglich einen Mixer um das Suppengrün zu zermahlen.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Ernährungsform: Rohkost, Vegane Küche
Gericht: Basics, Suppen
Eigenschaft(en): fettarm, glutenfrei, HCLF, kalorienarm, laktosefrei, low-carb
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €

Unser Video zum Rezept

Intro: "Heartwarming"
Artist: Kevin Mac Leod, www.incompetech.com
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
Video: „Lazy River Rag“
Artist: Dan Lebowitz
Licensed under: "No Copyright Music"

Zutaten

  • 400 g Suppengrün nach Wahl
  • 80 g Meersalz

Portionen: 480Gramm

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Wascht erst das Suppengrün und schneidet es dann in Stücke, Danach kommen alle Zutaten in einen starken Mixer und werden ca. 30 Sekunden auf höchster Stufe zerkleinert
  • Die Gemüsebrühepaste ist fertig und ihr könnt Sie in einem luftdichten Behälter Kühlschrank aufbewahren.

Tipps und Tricks

In einem luftdichten Glasbehälter (z.B. Weckglas) hält sich die
Gemüsebrühepaste ca. 4 Monate im Kühlschrank, da das Salz
die Paste konserviert.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Sabine Rehker

    Hallo,
    vielen Dank für das wirklich einfache und leckere Rezept. Was ist als Dosierung vorgesehen? 1 EL auf einen Liter Wasser?
    Kann man diese Paste auch als Ersatz für gekörnte Gemüsebrühe in vielen deiner Seitanfix-Rezepte benutzen?
    Ich freue mich auf eine Antwort.
    Bitte mach weiter so. Deine Seite ist wirklich herausragend 🙂

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Nicole

      Hallo Sabine,
      vielen Dank für deinen Kommentar. 🙂 Ich freue mich sehr, dass dir das Rezept und unsere Seite so gut gefällt.
      Bei der Dosierung, kommt es ganz darauf an, wie salzig du es haben möchtest.
      Wenn du die Gemüsebrühepaste als Ersatz für gekörnte Brühe in meinen Seitanrezepten verwenden möchtest, würde ich sie noch etwas feiner mixen, dann verteilt sich das besser. Außerdem solltest du sie mit zu den nassen Zutaten geben.
      Liebe Grüße
      Nicole

      1. Sabine Rehker

        Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich werde mich dann mal vorsichtig rantasten 🙂

Schreibe einen Kommentar