Senfkaviar selbst machen
Senfkaviar selbst machen

Ihr habt richtig gelesen, heute geht es tatsächlich um Senfkaviar. Bis vor ein paar Wochen hatte ich keine Ahnung was das ist. Dann stieß ich in dem Buch “Die Essigbibel” von Harry Rosenblum auf dieses Rezept. Da ich Senf in allen Variationen liebe, beschloss ich die Speise, mit dem seltsamen Namen, einfach auszuprobieren. Das Ergebnis holte mich so richtig ab und deshalb möchte ich euch das Rezept dazu nicht vorenthalten.

Senfkaviar, ein besonderes Geschmackserlebnis

Vorweg gesagt, optisch erinnert dieser “vegane Kaviar” tatsächlich ein wenig dem Original, geschmacklich jedoch nicht. Das wunderbare am Senfkaviar ist, dass die Senfkörner im Mund zerplatzen und dann das Senfaroma und eine milde Schärfe freisetzen. Das ist schon etwas richtig Besonderes. Ihr könnt damit z.B. Salatdressings abrunden oder den Kaviar zu Gemüse, Kartoffeln, Reis oder Soßen servieren. Ich selbst würze mit dem Senfkaviar besonders gern Salate oder genieße ihn einfach auf einem frischen Baguette.

Das Buch Die Essigbibel von Harry Rosenblum *, dass im Unimedica Verlag erschienen ist, enthält nicht nur vegane Rezepte. Mich haben anfangs vor allem die Basisrezepte für besondere Essigvarianten interessiert. Dann habe ich aber entdeckt, dass es auch noch viele großartige Rezepte gibt, die zeigen was man mit diesen selbst gemachten Essigsorten so alles anstellen kann. Dazu gehört auch dieser Senfkaviar.

Dieser eignet sich übrigens auch sehr gut als kleines Geschenk. Einfach in ein schönes Glas füllen, ein selbst gemachtes Etikett drauf und schon habt ihr ein ganz besonderes Mitbringsel, wenn es zu Freunden oder Verwandten geht.

Was benötigt ihr für dieses Rezept?

Für die Zubereitung benötigt ihr keine besonderen Küchengeräte.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 10 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Basics
Eigenschaft(en): fettarm, glutenfrei, laktosefrei, sojafrei
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €

Unser Video zum Rezept

Intro: "Heartwarming"
Artist: Kevin Mac Leod, www.incompetech.com
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
Video: „Lucid Dreamer“
Artist: Spazz Cardigan
Licensed under: "No Copyright Music"

Zutaten

  • 125 ml Weißweinessig
  • 1 - 2 Knoblauchzehen, grob gehackt
  • 1/2 TL Thymian, getrocknet
  • 1 Lorbeerblatt
  • 10 - 20 schwarze Pfefferkörner
  • 80 g gelbe Senfkörner
  • 3 EL Bourbon oder Rum
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1/2 TL Meersalz
  • 1 EL Wasser

Portionen: 250Millititer

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Essig, 1 EL Wasser, Knoblauch, Thymian, Lorbeerblatt, Salz und Pfefferkörner in einem kleinen, nicht-reaktiven Topf vermischen und bei mittlerer bis hoher Temperatur zum Kochen bringen. Topf vom Herd nehmen, beiseite stellen und abkühlen und ziehen lassen.
  • Senfkörner, Bourbon, Ahornsirup und die Essigmischung im Topf vermischen und in ein Einmachglas geben, verschließen und vor dem Verzehr über Nacht bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Tipps und Tricks

Der Senfkaviar hält sich im Kühlschrank ca. 3 Monate.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Schreibe einen Kommentar