Heilfasten - Fastensuppe
Heilfasten - Fastensuppe

Wie ihr in unserem Bericht über das Heilfasten nach Buchinger vielleicht gelesen habt, gab es während der eigentlichen Fastentage eine Fastensuppe. Von dieser Suppe durfte man einmal täglich 250 ml zu sich nehmen. In dem Buch „Buchinger-Heilfasten“ vom Trias Verlag findet man dazu auch ein entsprechendes Rezept.

Dabei kocht man 500 Gramm Gemüse mit 250 ml Wasser. Danach gibt man die Brühe durch ein Sieb. Von dem, dadurch, entnommenen Gemüse werden dann ca. 1/4, also ca. 125 Gramm durch ein Sieb in die Brühe gedrückt. Dazu dürfen dann noch ca. 2 Gramm Salz und frische Kräuter. Damit man nicht jeden Tag kochen muss, wird im Buch empfohlen, größere Mengen zu machen und die, fertigen Portionen einzufrieren. Ich habe zuerst einmal, vor dem Fasten, so ein Süppchen, nach Rezept vorbereitet und so gewürzt, dass es uns gut schmeckte.

Die Suppe war sehr gut, was mich jedoch störte, war das übrig gebliebene Gemüse. Da wir mit mehreren Leuten Fasten wollten, würde an 7 Tagen eine große Menge an gekochtem Gemüse zusammen kommen, welches wir nur hätten einfrieren können. Das gefiel mir gar nicht, da wir Gemüse lieber frisch essen. Deshalb versuchte ich noch eine andere Variante, bei der kein Gemüse übrig bleiben würde.

Fastensuppe als Konzentrat für mehrere Tage

Die Grundlage für meine Überlegungen war, dass das Verhältnis von Brühe und Gemüse im Originalrezept  bei 2:1 liegt (250 ml Brühe : 125 Gramm Gemüse).

Ich habe mir deshalb überlegt ein Suppenkonzentrat im Verhältnis 1:1 herzustellen und dann beim Servieren nur noch einen Teil Wasser hinzuzugeben. Dadurch hätte ich dann kein Gemüse übrig und trotzdem eine gleichwertige Suppe. Wie das funktioniert hat, seht ihr im Rezept. Bei der Wahl des Gemüses habt ihr viel Freiheit. Verboten sind jedoch Kartoffeln. Außerdem solltet ihr Gemüse wie Zwiebeln, Kohl, Bohnen und andere Hülsenfrüchte meiden, da sie eine blähende Wirkung haben.

Was benötigt ihr für dieses Rezept?

Für die Zubereitung des Rezepts habe ich einen Dampfgarer verwendet, da ich frisches Gemüse gern so zubereiten. Ihr könnt es natürlich auch ganz einfach kochen und kommt dann ohne besondere Küchengeräte aus. Das Rezept stammt aus dem Buch Buchinger Heilfasten: Mein 7-Tage-Programm für zu Hause von Andreas Buchinger *.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Suppen
Eigenschaft(en): glutenfrei, kalorienarm, laktosefrei, sojafrei
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Intro: Heartwarming Titel: Revival Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 1 Stange Porree
  • 1 Möhre
  • 1 Sellerie
  • 1 Paprika, gelb
  • 1 Petersilienwurzel
  • 1 Zucchini

Portionen: 12Portionen

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Wichtig: Wir haben für dieses Rezept die Zutaten so gewählt, dass es ca. 1 kg Gemüse sind. Damit kommen wir dann letztendlich auf 2 Liter Konzentrat und 3 Liter Fastensuppe.
  • Als erstes wascht und schneidet ihr alle Zutaten in recht große Teile. Diese kommen dann in den Dampfgarer. Bei meinem bianco di puro rapido hätten eigentlich 10 Minuten gereicht, aber da ich das Gemüse richtig weich haben wollte, ließ ich es 15 Minuten garen.
  • Nach dem Garen gebt ihr das Gemüse in einen dafür geeigneten Mixer. Das Wasser aus dem Dampfgarer füllt ihr in einen Messbecher und fügt so viel Wasser hinzu, bis es insgesamt 500 ml sind.
  • Diese gebt ihr dann zu dem Gemüse in den Mixbehälter. Zum Mixen habe ich bei meinem puro das Programm für grüne Smothies gewählt, da dies völlig ausreichte um eine wunderbar cremige Masse ohne Stücke zu bekommen. Tastet euch bei eurem Mixer einfach an die richtige Konsistenz heran.
  • Nach dem Mixen gebt ihr die dickflüssige Brühe in einen geeigneten Behälter und fügt nochmals 500 ml Wasser hinzu, damit ihr auf das Verhältnis von 1:1 von Brühe und Wasser kommt. .
  • Ihr habt jetzt ca. 2 Liter Suppenkonzentrat. Füllt dieses in Flaschen, Tupperdosen oder Ähnliches und lagert es im Kühlschrank. Solltet ihr das Konzentrat für mehr als 3 Tage vorbereitet haben, friert die einzelnen Portionen in geeigneten Behältern ein.
  • Beim Servieren gebt einfach ca. 165 ml Konzentrat in eine Tasse oder auf einen Teller und fügt dann ca. 85ml heißes Wasser hinzu. Danach noch mit etwas Salz, Pfeffer und etwas frischen Kräutern nachwürzen und fertig ist eure Fastensuppe.

Tipps und Tricks

Die von uns zubereitete Menge reicht für 12 Portionen. Dies reicht 3 Tage lang für 4 Personen. Wir haben die Menge so gewählt, da wir mit mehren Leuten gefastet haben man die Suppe nicht länger als 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren sollte.
Wenn ihr das Konzentrat länger lagern wollt, könnt ihr es natürlich auch einfrieren.
 
 
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat 15 Kommentare

  1. Kathrin

    Hallo Nicole, ich habe eine Frage zu dem Konzept. Zwar habe ich kein Buch über das Buchinger-Heilfasten, im Internet habe ich jedoch sonst überall gelesen, dass man nach Buchinger nur die Brühe trinken soll und gar kein Gemüse zerkleinert wird.. habe ich etwas falsch verstanden? Ich finde dein Konzept viel besser, da so kein Gemüse weggeschmissen wird, möchte aber beim Fasten nichts falsch machen.
    Liebe Grüße von Kathrin

    1. Nicole

      Hallo Kathrin,
      vielen Dank für deine Frage. 🙂
      Du darfst 1/4 des Gemüses passiert zur Brühe geben. Wichtig hierbei ist, dass du keine Stücke in deiner Brühe hast.
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Sylvia Krauß

    Hallo ,
    Ich hätte da mal eine Frage ,welche Kräuter hast Du denn dazu getan .
    LG Sylvia

    1. Nicole

      Hallo Sylvia,
      ich habe nur Petersilie dazu getan.
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Katharina

    Hallo,
    ist mit 1 Sellerie tatsächlich ein ganzer Knollensellerie gemeint?
    LG

    1. Nicole

      Hallo Katharina,
      ja, es ist eine ganze Sellerieknolle gemeint.
      Liebe Grüße
      Nicole

  4. J.

    Hallo,
    Ei e super Idee mit dem Konzentrat da es mir auch immer leid tut so viel Gemüse wegzuwerfen. Aber ist da nicht ein Rechenfehler. Ich komme bei diesem Rezept nur auf 1 Liter Konzentrat. 500 ml pürierten Gemüse auffüllen mit 500 ml Wasser. Gibt 1 Liter. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Freue mich schon auf meine Fastensuppe

    1. Nicole

      Hallo,
      vielen Dank für deinen Kommentar. 🙂
      Wenn du das pürierte Gemüse dazu rechnest, kommst du auf 2 Liter Konzentrat.
      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
      Liebe Grüße
      Nicole

  5. Doris

    danke, aber dass ausgerechnet bei einer Fastenspeise die Kalorienangabe fehlt …

    1. Michael

      Hallo Doris,
      wir haben grundsätzlich keine Kalorienangaben bei unseren Rezepten, da es uns nicht um Diäten geht. Wir möchten schmackhafte und vielfältige Rohkost Rezepte und vegane Speisen anbieten, die sich im besten Fall einfach und schnell zubereiten lassen.

      Auch diese Fastensuppe ist kein Diätrezept, sondern die einzige “feste Mahlzeit” von der man täglich ca. 250ml während einer Fastenwoche zu sich nimmt. In dieser Menge (250ml) sind dann ca. 82,5gr von dem Gemüse enthalten.

      Insgesamt enthält das Kilogramm Gemüse, grob gerechnet, 300 kcal. Das wären dann pro Portion ca. 25 kcal. Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

      Viele Grüße, Michael

  6. Kitty

    Das ist wirklich eine tolle Alternative!

    1. Nicole

      Hallo Kitty,
      vielen lieben Dank! 🙂
      Liebe Grüße
      Nicole

  7. Gabriele Porten

    Super

Schreibe einen Kommentar