Einfache vegane Kartoffelsuppe
Einfache vegane Kartoffelsuppe

Gut kann so einfach sein. Neu ist diese Erkenntnis nicht, doch manchmal trifft sie uns aus heiterem Himmel. So ging es mir, als ich zum ersten Mal diese vegane Kartoffelsuppe probierte. Ich hätte nicht erwartet, dass eine schlichte Suppe aus rustikalen Zutaten so wunderbar cremig und wohlschmeckend ist. Ein perfektes Gericht für die kalte Jahreszeit. Was gibt es schließlich Schöneres, als sich auf so angenehme Art aufzuwärmen, wenn man durchgefroren nach hause kommt?

Vegane Kartoffelsuppe ist Hausmannskost vom Feinsten

Dabei ist die Suppe in Deutschland und Österreich klassische Hausmannskost. Die Zubereitung ist regional sehr unterschiedlich, doch meist wird saisonales Gemüse mit den Kartoffeln gekocht. Hier sind das Möhren, Zwiebeln, Porree und Petersilie. Dazu kommen dann noch einige Gewürze wie Nelke, Muskatnuss, ein Lorbeerblatt und etwas Gemüsebrühepulver. Alles wie bei Muttern.

Allerdings kam nun ein Stabmixer zum Einsatz mit dem ich das Ganze pürierte. Dadurch können die Zutaten ihre Aromen voll entfalten und das Süppchen wird schön sämig. Das ist anders als früher, denn da wurde bei uns das Gemüse nur grob zerstampft. Auch sehr gut, aber geschmacklich meiner Ansicht nach, längst nicht so intensiv wie bei dieser feinen Variante.

Traditionell gibt es zu diesem Klassiker als Beilage oftmals Brühwürstchen, Klößchen oder Speckwürfel. Auf solche Zugaben habe ich jedoch verzichtet, obwohl es das inzwischen alles in vegan gibt. Lediglich ein paar Croutons und etwas Petersilie fanden als Topping den Weg auf die vegane Kartoffelsuppe.

Was benötigt Ihr für dieses Rezept?

Wie bereits beschrieben benötigt ihr einen Stabmixer um die Suppe sehr fein zu pürieren. Dazu habe ich meinen ESGE Stabmixer verwendet der schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Rein theoretisch solltet ihr das auch mit einem Mixer ,mit einem großen Aufsatz hinbekommen. Jedoch könnte das eine ziemliche Sauerei und viel Mehrarbeit geben.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Gemüsegerichte, Kartoffelgerichte, Suppen
Eigenschaft(en): glutenfrei, laktosefrei, sojafrei
Küche: Deutschland, Österreich
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: recht schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €
Zubereitung: Kochen

Unser Video zum Rezept

Intro: "Heartwarming"
Artist: Kevin Mac Leod, www.incompetech.com
Quelle: Kevin Mac Leod
Lizenz: Creative Commons: By Attribution 4.0

Zutaten

  • Pflanzenöl
  • 3 kleine Zwiebeln
  • 3 Möhren
  • 1 Stück Sellerie
  • 1 Stück Porree
  • Salz und Pfeffer
  • 500 g Kartoffeln
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Nelke
  • Muskatnuss
  • 1 Liter Wasser
  • Gemüsebrühepulver

Portionen: 3Personen

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Zuerst das Gemüse putzen, schälen und in gleichgroße Stücke schneiden.
  • Pflanzenöl in einen großen Topf geben und die Zwiebeln darin anschwitzen.
  • Möhren, Sellerie und Porree hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit anschwitzen.
  • Nun die Kartoffeln hinzu geben und mit anschwitzen.
  • Jetzt Lorbeerblatt, Nelke und Muskatnuss hinzugeben und mit Wasser ablöschen.
  • Danach das Gemüsebrühepulver zugeben, gut durchrühren und mit geschlossenem Deckel garen.
  • Zum Schluss die Suppe mit einem Stabmixer pürieren und servieren.
  • Als Topping empfehlen wir Croutons und Petersilie.
  • Wir wünschen einen guten Appetit!

Tipps und Tricks

Die meisten Zutaten für dieses vegane Rezept bekommt ihr als Suppengrün oder Suppengemüse im Handel. Auch das ist noch ganz so wie früher. 
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Schreibe einen Kommentar