Vegane Hafersahne, Hafershake

Vegane Sahne kann man nicht nur aus Cashewkernen sondern auch aus Hafer machen. Für diese Hafersahne braucht ihr keinen Kochtopf sondern nur einen Mixer und zwei verschieden große Siebe. Sie ist hervorragend geeignet für Müslis oder auch für leckeren sahnigen Kakao und alle anderen Dinge, bei denen ich kalte Milch oder Sahne verwenden müsste.

Hafersahne, schmackhafte Sahne Alternative

Hafersahne gilt, genau wie Hafer, als sehr gesund. Natürlich kann man das Ganze auch einfach als Hafershake trinken. Aufschlagen könnt ihr die Hafersahne nicht. Wer mag, kann natürlich mit der Sahne auch kochen, allerdings empfehle ich euch für diesen Zweck eher meine Cashewsahne.

Infos und ZutatenRezept VideoDeine Meinung | bisher 31 Kommentare
Hafersahne vegan
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 15 Minuten

Infos zum Rezept

Vegane Hafersahne, Hafershake

Diese vegane Hafersahne ist eine schmackhafte, vegane Alternative zu herkömmlicher Sahne. Das Rezept ist einfach und schnell zubereitet.

Gericht Basics, Getränke, Milchersatz
Eigenschaft(en) laktosefrei, sojafrei
Schwierigkeitsgrad einfach
Kosten bis 5 €
Zubereitungszeit schnell zubereitet
Ernährungsform Vegane Küche

Zutaten

Portionen : 500 ml Hafersahne
  • 100 gr Haferflocken kernig
  • 600 ml Wasser
  • 1 EL Öl
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

  1. Zuerst müsst ihr die Haferflocken und das Salz mit einem Teil des Wasser 2 Minuten mixen. Nun gebt ihr den Rest des Wassers hinzu und mixt das ganze noch einmal 2 Minuten. Zum Schluss gebt ihr das Öl hinzu und mixt es noch einmal 1 Minute. Wer zum Beispiel nur einen Shake möchte wäre jetzt fertig! 

  2. Gebt nun die Hafersahne durch ein Küchensieb. Wem das Resultat nun noch nicht fein und weiß genug ist, sollte nun ein Teesieb verwenden. Ich mag weiße Hafersahne, benutze aber immer vorher ein grobes Küchensieb, da der Siebvorgang wesentlich schneller ist. Meiner Erfahrung nach ist die fertige Hafersahne im Kühlschrank ca. 3 Tage haltbar.

Tipps und Tricks

Wer nur einen sahnigen und cremigen Shake möchte, dem empfehle ich die Haferflocken 10 - 20 Minuten (oder über Nacht) einzuweichen und in der Einweichflüssigkeit zu mixen.


Wenn Du dieses Rezept drucken willst, einfach hier klicken!
Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod
Intro: Heartwarming
Titel: Sock Hop
Lizenz: Royalty free music
Website: www.incompetech.com
Eure Kommentare zu diesem Rezept
Wenn Dir das Rezept gefällt oder Du eine Frage hast, laden wir Dich ein hier einen Kommentar zu hinterlassen. Natürlich ist auch konstruktive Krikik und Verbesserungsvorschläge immer gern gesehen. Wir bemühen uns selbstverständlich zeitnah auf eure Kommentare zu antworten.
31 Kommentare

Sag uns Deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn Links auf dieser Seite mit einem Sternchen ( * ) versehen sind, dann handelt es sich dabei um so genannte Affiliate Links. Wenn ihr über einen dieser Links ein Produkt kauft, erhalten wir dafür eine kleine Provision. Der Preis für euch ändert sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt damit unsere Arbeit.