Veganer Eiersalat
Veganer Eiersalat

Gab es früher bei euch zu Ostern auch immer Eiersalat? Bei uns mindestens einmal, denn irgendwie mussten die ganzen Eier, die wir Kinder gesammelt hatten ja verwurstet werden (kein veganes Wortspiel aber mir gefällt es). Also wurden die Eier, die wir einfach nicht mehr essen konnten eingesammelt und spätestens Ostermontag gab es dann einen richtig leckeren Eiersalat.

Eiersalat ganz ohne Eier

Diese Tradition gibt es bei uns heute auch noch, aber natürlich ist der Eiersalat ein Eiersalat ohne Eier, also ein veganer Eiersalat (Nein ich hatte noch keinen Eierlikör). Für diesen Salat, der ein wenig wie der aus meiner Kindheit schmeckt, verwende ich Kalam Namak Salz. Dabei handelt es sich um ein Schwarzsalz dessen Geschmack sehr stark an Eier erinnert. Das Salz bekommt ihr im Internet, z.B. im großen Fluss oder in der Bucht.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Aufschnitt & Aufstriche, Eiersatz, Salate
Eigenschaft(en): laktosefrei
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Intro: Heartwarming Titel: Gymnopedie No 3 Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 240 gr Kichererbsen
  • 80 gr Nudeln
  • 130 gr Vegane Mayonnaise
  • 1 Messerspitze Kurkuma
  • 1/4 TL Kala-Namak-Salz
  • 1 TL Senf
  • 1 Zwiebel, klein, gewürfelt
  • Pfeffer, aus der Mühle
  • Salz, nach Geschmack
  • Schnittlauch
  • Petersilie

Portionen: 4Personen

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Setzt am besten als erstes die Nudeln auf. Die Zeit, welche die Nudeln brauchen um bissfest zu werden, könnt ihr dann nutzen um die übrigen Zutaten vorzubereiten. Schneidet also die Zwiebel in Würfel und püriert ihr die Kichererbsen gemeinsam mit der Mayonnaise. Dann gebt ihr den Senf, das Kurkuma und das Kala Namak hinzu und mixt das Ganze mit dem Stabmixer noch einmal kurz durch. 
  • Eure Nudeln sollten jetzt bissfest gekocht sein. Gießt sie in ein Sieb ab und spült sie kurz mit kaltem Wasser ab. Danach hackt ihr sie klein und gebt sie in eine Schale. Dazu kommen jetzt als Nächstes die Zwiebelwürfel und die Kichererbsenmasse. Noch einmal alles gut rühren und abschmecken.
  • Zum Schluss macht ihr als Deko etwas Pfeffer aus der Mühle auf den Salat. Etwas Schnittlauch oder Petersilie sehen auch noch schön aus.
    Guten Appetit! 

Tipps und Tricks

Wenn euch der vegane Eiersalat zu fest ist, gebt einfach etwas Wasser oder Mayonnaise hinzu.
Wenn ihr kein Kala Namak Salz habt, nehmt einfach normales Salz. Der Salat schmeckt dann allerdings nicht wirklich nach Ei.
Ihr könnt Kichererbsen aus der Dose nehmen. Die von mir verwendete Menge entspricht einer kleinen Dose Kichererbsen. Ich koche meine Kichererbsen allerdings immer vor und friere sie dann ein.
Ich habe im Video Röhrennudeln verwendet weil ich keine Spiralnudeln da hatte, diese eignen sich noch besser für den Salat..
Der Salat schmeckt nicht zur zu Ostern gut!
Er macht sich auch als herzhafter Aufstrich sehr gut.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat 12 Kommentare

  1. tsukitohoshi

    Alter Schwede!
    Das war sehr lecker!
    Unser erster Versuch …. und es war wie Eiersalat! Vielen lieben Dank für das sehr tolle Rezept.
    Demnächst werden wir damit mal die “Normalos” verkackeiern 😉

    1. Nicole

      Hallo,
      klasse, dass euch mein Rezept so gut gefällt und euch der vegane Eiersalat so gut geschmeckt hat. 🙂
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Totonaco

    Habe den Salat gerade gemacht und bin total begeistert.
    Ich glaub mir nichtmal selbst, dass da keine Eier drin sind 😀

    echt lecker! DANKE

    1. Nicole

      Hallo Totonaco,
      schön, dass dich der vegane Eiersalat so überzeugt und dir so gut schmeckt! 🙂
      Liebe Grüße
      Nicole

      1. Sylvia

        Hallo Nicole,

        G E N I A L!! Ich bin sprachlos…
        Dieser Salat schmeckt so gut, das wird das Top-Rezept, alle Vegan-Skeptiker
        in meinem Bekanntenkreis total zu verwirren!
        Ich habe noch 3 Cornichons reingeschnippelt und die Mayo habe ich mit Senf gemacht.
        Ich musste schon zweimal zum Naschen an den Kühlschrank gehen…..

        LG
        Sylvia

        1. Nicole

          Hallo Sylvia,
          schön, dass dir der vegane Eiersalat so gut schmeckt! 🙂
          Ich hoffe, deinem Bekanntenkreis schmeckt er genauso gut wie dir.
          Liebe Grüße
          Nicole

  3. Anne

    Vielen Dank für das leckere Rezept, habe es mit Dill und Gewürzgurke unserem ‘Familienrezept’ für Eiersalat angepasst, und niemand wollte glauben, dass keine Eier drin sind. TOLL!

    1. Nicole

      Hallo Anne,
      vielen Dank für dein Lob! 🙂
      Ich finde es klasse, dass der vegane Eiersalat so gut bei deiner Familie angekommen ist!
      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Martina

    Hallo!
    Habe das Rezept gerade ausprobiert und ich bin begeistert! Hätte ich es nicht selbst gemacht, würde ich wetten. dass Ei drin ist 😉
    Habe anstatt Majo Remoulade genommen, da ich die gerade da hatte. Schmeckt zwar etwas vor, aber vollkommen in Ordnung.
    Deine Rezepte sind super 🙂 Danke!

    Wie lang hält sich der Salat ungefähr?

    Viele liebe Grüße

    1. Nicole

      Hallo Martina,
      schön, dass dir der vegane Eiersalat so gut schmeckt und dir meine Rezepte so gut gefallen. 🙂
      Der Salat hält sich ca. 3 Tage im Kühlschrank.
      Liebe Grüße
      Nicole

  5. Michael

    Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Bei der Auswahl und der Kennzeichnung der Musik in unseren Videos achten wir sehr darauf, alle Urheberrechte zu wahren und die Angaben so zu machen wie es der jeweilige Künstler wünscht. Das Musikstück, so wie es in dem Video verwendet wird, stammt von Kevin Mac Leod und ist von uns so gekennzeichnet wie es der Künstler vorgibt.

    Natürlich ist es möglich, dass die ursprüngliche Komposition von Erik Satie stammt, aber so etwas lässt sich von uns leider nicht nachvollziehen, denn dazu gehört eine weit bessere Kenntnis von derartiger Musik, als wir sie haben.

    Ich habe recherchiert, dass Eric Satie im Jahre 1925 verstarb und entsprechend sollten die Urheberrechte an seinen Werken seit Jahren erloschen sein. Einer rechtskonformen Neuinterpretation, z.b. durch Herrn Mac Leod sollte also nichts im Wege stehen.

    viele Grüße

    Michael

  6. thp

    Sorry, aber die Musik ist von Eric Satie.

Schreibe einen Kommentar