Vegane Schokoladen Tomatensoße
Vegane Schokoladen Tomatensoße

Eine alte holländische Redensart lautet: “Die Soße ist für die Kochkunst, was die Grammatik für die Sprache”. Dem kann ich nur beipflichten, denn mit einer guten Soße kann aus einfachsten Zutaten ein tolles Essen werden. Wenn also wieder einmal viel zu wenig Zeit ist um etwas Aufwendiges auf den Tisch zu bringen, behelfe ich mir z.B. mit Nudeln, frischem Salat und einer guten Soße. Das geht sehr schnell und ist ein vollwertiges veganes Mittagessen. Natürlich funktioniert das nur, wenn die Soßen variieren und immer wieder neue Geschmackseindrücke bringen. Deshalb stelle ich euch heute eine vegane Schokoladen Tomatensoße vor, für die mich die Mexikanischen Küche inspiriert hat.

Mexikanisch angehaucht, vegane Schokoladen Tomatensoße

Dort wird die traditionelle Mole oft auch mit bitterer Schokolade oder Kakao zubereitet und dann gern auch mit speziellen Chili Sorten kombiniert. Auf Letztere habe ich, im Sinne unserer Kinder, verzichtet und stattdessen eine Kombination aus bitterer Schokolade und Tomatenmark gewählt. Das hat sehr gut funktioniert. Farbe und Konsistenz waren prima, der Geschmack sehr spannend und anders als das, was bei uns normalerweise auf den Tisch kommt. Ich finde die “Tomakoladen Soße”, wie sie inzwischen bei uns genannt wird, großartig und werde euch das Rezept deshalb nicht vorenthalten.

Was benötigt Ihr für dieses Rezept?

Ihr benötigt normalerweise keine besonderen Küchengeräte. Ich habe meinen kleinen Nicer Dicer fürs Zerkleinern der Zutaten verwendet. Das macht es schlichtweg einfacher wenn man viel mit frischen Zutaten kocht. Leider gibt es den nicht mehr zu kaufen, so dass ich ihn äußerst behutsam verwende, bis ich mir dann ein Gerät der neuen Generation zulege. Ich habe euch dazu mal einen Link zu Amazon in die Empfehlungen gepackt.

Unsere Empfehlungen:

Rezept: Pasta mit Walnuss-Sauce
Kauftipp: Nicer Dicer auf Amazon *

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Soßen
Eigenschaft(en): glutenfrei, laktosefrei
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Intro: Heartwarming Titel: Soporific Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 2 Zwiebeln, mittelgroß
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 50 gr Tomatenmark
  • 30 gr Zartbitterschokolade, vegan
  • 1 TL Paprikapulver, mittelsüß
  • 1 TL Vegane Brühe
  • 1 EL Sojasoße
  • 2 TL Zitronensaft, oder weniger
  • 250 ml Wasser
  • Öl, zum Andünsten

Portionen: 350ml

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Zuerst schält ihr die Zwiebel und den Knoblauch und schneidet anschließen beides in kleine Würfel. Nun gebt ihr etwas Öl in eine heiße Pfanne und gebt die Zwiebeln hinzu. Stellt die Temperatur nicht zu hoch ein, sonst brennen eure Zwiebeln an und die Soße wird bitter. Während die Zwiebeln dünsten gebt ihr etwas von dem Wasser zum Tomatenmark. Wenn die Zwiebeln goldbraun sind, gebt ihr das Tomatenmark hinzu und rührt beides, bis sich der Kochgeruch verändert.
  • Jetzt ist es Zeit den Knoblauch mit in die Pfanne zu geben. Lasst den Knoblauch nur ganz kurz mitdünsten und löscht dann mit einem Teil des Wasser ab. Nun gebt ihr die restlichen Zutaten (außer der Schokolade) hinzu und lasst die Soße einen kleinen Moment köcheln. Stellt danach die Herdplatte aus und lasst die Schokolade in der Soße schmelzen. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, gebt ihr das restliche Wasser hinzu, damit die Soße nicht mehr weiterkocht. Falls nötig könnt ihr die Soße jetzt noch etwas nachwürzen. Besonders gut schmeckt die "Tomakoladensoße" zu Kartoffeln, Reis oder Nudeln.
    Guten Appetit! 

Tipps und Tricks

In der Mexikanischen Küche wird als Gegenpol zur Süße der Schokolade gern auch Chili beigegeben, so dass eine sehr spannende Kombination aus süß und scharf entsteht. Wenn ihr gern scharf esst, könnt ihr ja ja auch mal probieren. 
Außerdem könnt ihr auch weniger Zartbitterschokolade nehmen, auch mit 15 Gramm schmeckt man die Schokolade noch sehr gut.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Steffi

    Heute nachgekocht und wie immer für sehr lecker befunden.
    Trotzdem hat irgendwie der letzte Pfiff gefehlt.
    Werde beim nächsten Mal zusammen mit der Zwiebel etwas veganen Speck (Also diesen ganz klein geschnittenen und in der Pfanne knusprig gemachten Räuchertofu) andünsten. Denke dann ist es perfekt.

    Danke für das tolle Rezept 🙂

    1. Nicole

      Hallo Steffi,
      super, dass dir meine vegane Schokoladen Tomatensoße so gut schmeckt! 🙂 Deine Räuchertofu-Speck-Idee gefällt mir. Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten mal auch ausprobieren.
      Liebe Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar