Vegane gefüllte Paprikaschoten
Vegane gefüllte Paprikaschoten

Bei uns war früher der Spätsommer und Herbst immer auch die Zeit für gefüllte Paprikaschoten. Die Schoten selbst waren damals aber noch bitterer als heute und vor allem gab es sie meist nur in grün. Deshalb haben wir als Kinder in den “sauren Apfel” gebissen und erst die ungeliebte Paprikaschote gegessen, bevor wir uns danach über die herrliche Füllung mit der leckeren Tomatensoße hergemacht haben.

Früher waren Paprikaschoten recht bitter

Heutzutage sind die Schoten, vor allem die roten und gelben, viel milder als früher und deshalb mag ich sie auch viel lieber. Inzwischen koche ich natürlich längst eine vegane Variante der gefüllten Paprikaschoten, die meiner Meinung nach, sehr nahe ans Original herankommt. Probiert sie einfach mal aus.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Fleischersatz
Eigenschaft(en): glutenfrei, laktosefrei
Schwierigkeit: mittel
Zubereitungszeit: recht schnell zubereitet
Kosten: 5 - 10 €
Zubereitung: Braten

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Intro: Heartwarming Titel: Eternal Hope Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

Für die Füllung

  • 175-200 gr Tofu, geräuchert
  • 200 gr Tofu, natur
  • 1 Zwiebel, mittelgroß, gewürfelt
  • 125 gr Langkornreis
  • 250 ml Wasser
  • 1 EL Petersilie, getrocknet
  • 1-2 TL Vegane Brühe
  • 1-2 EL Maisstärke
  • Pfeffer, nach Geschmack
  • Salz, nach Geschmack
  • Etwas Öl

Für die Soße

  • 500 gr Tomaten, passiert
  • 1 Zehe Knoblauch, gehackt
  • 1 TL Oregano
  • 1 1/2 EL Zucker
  • 1-2 TL Vegane Brühe
  • Etwas Öl
  • Pfeffer, nach Geschmack
  • Salz, nach Geschmack

Portionen: 6Paprikaschoten

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Zuerst kocht ihr 125 g Reis in 250 ml Wasser. Die Menge ist so gewählt, damit ihr auch einen Kochbeutel nehmen könnt. Während der Reis gart, schneidet ihr bei den Paprikaschoten den Deckel ab und nehmt den Stiel und die Kerne heraus. 
  • Nun bratet ihr den Tofu in etwas Öl an. Wenn er leicht angeröstet ist, gebt ihr die Zwiebeln hinzu und schwitzt sie kurz mit an. Gebt nun den angebratenen Tofu in eine Schale und stellt diese beiseite. Die Pfanne stellt ihr wieder auf die Herdplatte. Erst kommt wieder Öl in die Pfanne, dann die gehackte Knoblauchzehe, die passierten Tomaten, Oregano, Zucker und veganes Brühepulver. Rührt alles gut durch, stellt den Herd aus und gebt den Deckel auf die Pfanne. 
  • Zurück zum angebratenen Tofu, den mischt ihr mit dem gekochten Reis, der Petersilie, dem veganen Brühepulver, dazu kommt etwas Pfeffer und Salz. Zum Schluss gebt ihr so viel Speisestärke hinzu, bis die Masse nicht mehr bröselig ist und gut zusammen hält. Damit befüllt ihr jetzt eure Paprikaschoten. Je nach Größe der Schoten sind es 5 oder 6. Sollte eine Schote übrig bleiben schneidet ihr diese einfach klein und gebt sie mit in die Soße. Achtet darauf, dass ich die Füllung schön fest in die Schoten drückt, wie ihr das auch im Video sehen könnt.
  • Jetzt ist es an der Zeit, den Herd auf die kleinste Stufe zu stellen. Setzt die abgeschnittenen Deckel auf die Schoten und platziert diese kopfüber in der Pfanne. Dann schließt den Pfannendeckel und lasst eure Paprikaschoten 20 bis 30 Minuten köcheln, dann sollten sie gar sein. Wenn ihr möchtet, könnt ihr sie zwischendurch drehen, damit sie gleichmäßiger gar werden. Ich mache das normalerweise nicht, da ich es liebe wenn ein Teil der Paprika leicht angeröstet und der Rest auf den Punkt gegart ist.

Tipps und Tricks

Bisher keine Tipps.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Chris

    Das klingt nicht nur lecker sondern schmeckt auch so!
    Ich bin eigentlich kein Vegetarier/Veganer, schau aber manchmal über den Tellerrand und probier neue Rezepte aus. Das ist das beste vegane Gericht das ich bisher ausprobiert habe!

    1. Nicole

      Hallo Chris,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich freue mich, dass dir meine gefüllten Paprikaschoten so gut schmecken! 🙂
      Liebe Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar