Vegane Calamares
Vegane Calamares

Tintenfischringe, genauer gesagt Calamares con Allioli, sind für mich seit meiner Kindheit vor allem mit Sommer und Urlaub verbunden. Meine ersten Calamares habe ich auf Mallorca gegessen und eigentlich waren die mir anfangs viel zu gummig. Die Panade jedoch war einfach zu lecker und mit der Allioli waren die Ringe nahezu unwiderstehlich. So wurden sie zu einem festen kulinarischen Bestandteil eines jeden Sommerurlaubs am Mittelmeer, denn, anders als heute, bekam man viele Speisen aus Urlaubsländern nicht in Deutschland.

Vegane Calamares, Erinnerung an viele Sommer in Spanien

Es ist also nicht verwunderlich, dass sich bei mir in der letzten Woche, mit den Sommertemperaturen, auch ein Heißhunger auf Calamares einstellte. Da ich bisher kein Rezept für vegane Calamares hatte, habe ich eins entwickelt und weil wir von dem Resultat alle begeistert waren, bekommt ihr das Rezept auch gleich. Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch das gleiche Sommerfeeling, wenn er seine Calamares genießt.

Wenn euch die Calamari schmecken, mögt ihr vielleicht auch die veganen Sepia a la plancha

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 2 Stunden
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 2 Stunden 20 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Fingerfood, Fleischersatz, Tapas
Eigenschaft(en): laktosefrei, sojafrei
Schwierigkeit: mittel
Zubereitungszeit: zeitaufwändig
Kosten: bis 5 €
Zubereitung: Braten

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Intro: Heartwarming Titel: Tech Talk Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 100 gr Glutenmehl
  • 100 ml Wasser
  • 1/2-1 TL Braunalgenpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 2 Liter Wasser
  • 2 TL Salz
  • 50 gr Weizenmehl
  • 50 gr Maisstärke
  • 1/4 TL Hefe
  • 1/4 TL Backpulver
  • 1/2-1 TL Braunalgenpulver
  • 1/8 TL Pfeffer
  • 1/8 TL Salz
  • 175 ml Wasser

Portionen: 2Personen

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Als erstes bereitet ihr den Seitan vor. Hierzu mischt ihr das Gluten mit 1/2 - 1 TL Braunalgenpulver und 1/2 TL Salz. Dann gebt ihr ca. 100 ml Wasser hinzu. Der Seitan sollte so trocken wie möglich sein. Wickelt den Seitan in Klarsichtfolie und lasst ihn mindestens 1 Stunde ruhen.
  • In dieser Zeit könnt ihr schon einmal den Ausbackteig vorbereiten. Hierzu mischt ihr 50 g Mehl, 50 Maisstärke, 1/4 TL Backpulver, 1/4 TL Hefe, 1/2 - 1 TL Braunalgenpulver, 1/8 TL Pfeffer und 1/8 TL Salz. Gebt danach so viel Wasser hinzu bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • Wenn der Seitan lange genug geruht hat, setzt ihr schon einmal 2 Liter Kochwasser mit 2 TL Salz auf. Dann schneidet ihr den Seitan in Streifen und wickelt ihn z. B. um Schaumrollenformen oder Olivengläser, je nachdem wie groß eure Ringe am Ende sein sollen. Diese gebt ihr dann in das kochende Wasser. Danach den Deckel drauf und den Herd aus. Der Seitan muss jetzt 1 Stunde im Topf ruhen.
    Bitte den Deckel unbedingt geschlossen halten, sonst gelingt der Seitan nicht. 
  • Nach einer Stunde schneidet ihr den fertigen Seitan in Ringe und gebt diese in den vorbereiteten Ausbackteig. Jetzt braucht ihr die veganen Tintenfischringe nur noch goldbraun ausbacken. Als Dip empfehle ich euch Cocktailsoße, Aioli oder eine Knoblauchsoße. 

Tipps und Tricks

Bei mir war der Ausbackteig relativ flüssig. Wer das nicht mag nimmt einfach etwas weniger Wasser.
Anstelle des Wassers könnt ihr auch Sojamilch für den Ausbackteig nehmen.
Wenn ihr kein Braunalgenpulver habt, könnt ihr auch Noriblätter zerbröseln oder die Algen ganz weg lassen. Die Calamares schmecken auch ohne Algen sehr lecker.
Wenn ihr große Mengen Calamares machen möchtet, empfehle ich euch eine Fritteuse zu benutzen.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Jubilieee

    Wow, vor so viel Ideenreichtum, Mut zum Ausprobieren und Kochkreativität kann man nur den Hut ziehen! Und das ist bei so ziemlich jedem Deiner Rezept(Ideen) der Fall!
    Respekt, auf die Idee muss man wirklich erstmal kommen^^
    Habe zwar noch nie in meinem Leben Tintenfisch, Calamares, Garnelen oder sowas gegessen, aber umso besser, dass es die vegane Variante gibt ^.^
    }
    LG

    1. Nicole

      Hallo Jubilieee,
      schön, dass dir meine Rezept Ideen so gut gefallen! 🙂
      Ich hoffe, du hast viel Spaß beim Ausprobieren der veganen Calamares und sie schmecken dir.
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Sara

    Einen wunderschönen guten Abend…
    Ich bin nun seit 1,5 Monaten Veganerin und Calamares hatte ich tatsächlich wirklich vermisst (weil ich die vorher SEHR gerne gegessen habe…daher habe ich sie heute nach diesem genialen Rezept nachgekocht…und ich kanns mir jetzt nicht nehmen lassen, dir ein RIESEN lob auszusprechen…die sind unfassbar lecker und vor allem die Konsistenz ist GENAU so wie sie sein muss…vielen Dank dafür, dass du wieder ein Stück dazu beigetragen hast, dass ich den Veganismus nach und nach mehr lieben lerne!! BItte mach weiter so…und wenn du mal ein kochbuch schreibst, bin ich die erste, die es kauft 🙂

    1. Nicole

      Hallo Sara,
      vielen liebe Dank für dein Lob. Ich habe mich sehr darüber gefreut! 🙂
      Schön, dass dir meine Calamares so gut geschmeckt haben.
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Tanja

    Super Rezept, danke! Sag mal, kochst du den Seitan mit dem Olivenglas zusammen oder wickelst du ihn nur rum, tust ihn dann runter und kochst den Seitan allein? Hätte da meine Bedenken das die Ringe zusammenkleben….

    1. Nicole

      Hallo Tanja,
      vielen Dank für dein Lob! 🙂
      Wie du im Video sehen kannst, koche ich den Seitan mit dem Olivenglas und schneide hinterher Ringe daraus.
      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Sanne

    Was für ein kreatives Rezept. Kannst du mir noch sagen, wieviel dieses Pulver in der Apotheke kostet?

    1. Nicole

      Hallo Sanne,
      vielen Dank für dein Lob! 🙂 Ich habe ca. 10 Euro für das Braunalgenpulver bezahlt.
      Viele Grüße
      Nicole

  5. MeMary

    Guten Abend Nicole,

    uff ich bin baff, waaaas für eine gute Idee!!!!
    Wäre ich niemals drauf gekommen o_O
    Fand deinen Thunfischsalat Aufstrich ja schon klasse, aber das ist mal richtig clever, DANKE!
    Das muss ausprobiert werden…

    Lg
    Mareike

    1. Nicole

      Hallo Mareike,
      schön, dass dir meine Rezeptidee so gut gefällt! 🙂 Vielen Dank, dass du die Calamares ausprobierst. Ich hoffe, sie schmecken dir genauso gut wie uns.
      Liebe Grüße
      Nicole

  6. matze

    sehr kreativ das ganze, Hut ab !

    Hab früher auch gerne Calamares gegessen, wäre ein versuch wert….

    Immer wieder unglaublich was man mit Seitan machen kann !

    schönes wochenende,

    ciao matze

    1. Nicole

      Hallo Matze,
      schön, dass dir meine Rezeptidee so gut gefällt! 🙂
      Ich hoffe, dein Versuch funktioniert und die Calamares schmecken dir.
      Liebe Grüße
      Nicole

  7. Becky

    Liebe Nicole,

    Deine Ideen sind wirklich clever. Das mit dem Seitan um die Olivengläser – es macht Spaß, Dir zuzusehen.
    Wo bekommst Du Braunalgenpulver her?

    MfG,
    Becky

    1. Nicole

      Hallo Becky,
      vielen Dank für dein Lob! 🙂
      Ich bestelle mein Braunalgenpulver in der Apotheke. Du kannst es auch online kaufen. Noriblätter funktionieren allerdings auch hervorragend und diese sind im gut sortierten Supermarkt oder Asiamarkt zu bekommen.
      Liebe Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar