Vegane Apfeltaschen
Vegane Apfeltaschen

Wer kennt das nicht? Da meint man es gut und kauft großzügig gesundes, leckeres, Obst ein, welches bisher immer gegessen wurde und dann bleibt es plötzlich liegen. Mir erging es in der letzten Woche so mit meinen Äpfeln. Normalerweise musste ich zwischendurch immer wieder mal welche nachkaufen, weil sie weggingen wie warme Semmeln und plötzlich war das ganze Obstfach voller Äpfel und kaum einer wollte sie. Das liegt übrigens nicht daran, dass kein Obst mehr gegessen würde, aber derzeit sind so verführerische Obstsorten, wie beispielsweise frische Erdbeeren, sehr viel interessanter.

Zu viele Äpfel? Da bieten sich doch Apfeltaschen an

Was also tun mit den ganzen Äpfeln, die inzwischen auch nicht mehr ganz so taufrisch waren? Die Lösung hatte meine Tochter. Sie wünschte sich leckere Apfeltaschen aus Blätterteig und war sich sicher, dass die bestimmt nicht lange liegen bleiben würden. Damit hat sie natürlich Recht behalten, denn die Apfeltaschen konnten kaum abkühlen, da waren sie schon verschwunden und ich habe mich natürlich gefreut, dass die Äpfel doch noch gegessen wurden. Ihr braucht mit dem Ausprobieren natürlich nicht so lange warten, bis bei euch mal Äpfel liegen bleiben. Diese Apfeltaschen schmecken mit frisch gekauften Äpfeln auch ganz wunderbar.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Desserts, Naschereien
Eigenschaft(en): laktosefrei, sojafrei
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: recht schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €
Zubereitung: Backen

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Intro: Heartwarming Titel: Cryptic Sorrow Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 3 Äpfel
  • 25 gr Zucker
  • 70 ml Wasser
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 TL Maisstärke
  • 1 TL Wasser
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 1 Rolle Blätterteig, vegan

Portionen: 4Apfeltaschen

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Zuerst die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Nun alle Zutaten außer Blätterteig und Stärke in eine Pfanne geben und die Äpfel ca. 5 Minuten weich kochen. Danach etwas abkühlen lassen. Den Blätterteig in 8 gleichgroße Stücke schneiden und die gekochten Äpfel gleichmäßig auf 4 Stücke verteilen. (siehe Tipps und Tricks) Bitte lasst Außenränder an den Taschen. 
  • Nun verschließt ihr eure Apfeltaschen mit jeweils einem weiteren Stück Blätterteig. Die Seiten erst mit den Fingern und dann mit einer Gabel zusammendrücken, damit es gut hält. Danach backt ihr eure Apfeltaschen im vorgeheizten Backofen, bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze, nur noch ca. 20 Minuten aus. Wenn sie noch etwas warm sind schmecken sie am besten.
    Guten Appetit ! 

Tipps und Tricks

Am besten legt ihr die 4 Blätterteigstücke, die ihr befüllt schon auf ein Backpapier, da ich festgestellt habe, dass sie gerne an der Arbeitsplatte kleben bleiben.
Wenn ihr keinen Zucker nehmen wollt, könnt ihr natürlich auch eine andere Süße eurer Wahl verwenden.
Statt des Vanillezuckers könnt ihr auch Vanillekonzentrat verwenden.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar