Tomatenaufstrich mit Sonneblumenkernen

Veganer Tomatenaufstrich

Brotbeläge und -aufstriche sollten schmackhaft und vor allem abwechslungsreich sein. Deswegen arbeite ich immer wieder daran mir neue Varianten einfallen zu lassen oder veganisiere traditionellen Aufschnitt oder Aufstrich. Heute möchte ich euch eine neuen veganen Tomatenaufstrich vorstellen, der durch Sonnenblumenkerne den besonderen Geschmack bekommt.

Sonnenblumenkerne verfeinern diesen Tomatenaufstrich

Die Zutaten für den Aufstrich sind sehr günstig und er ist ganz einfach innerhalb von Minuten gemacht. Schmecken tut er sowohl auf Weißbrot, als auch auf Grau- oder Körnerbrot. Weitere leckere und vielseitige Aufstriche findet ihr hier: Vielseitige vegane Aufstriche.


Werbung

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Arbeitszeit: 5 Minuten
Ernährung :Vegane Küche
Gericht :Aufschnitt & Aufstriche
Schwierigkeit :einfach
Kosten :bis 5 €
Zeitaufwand :schnell zubereitet
Eigenschaften :glutenfrei, laktosefrei, sojafrei

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Intro: Heartwarming Titel: Stoic Morning Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 50 gr Sonnenblumenkerne
  • 25 ml Distelöl
  • 50 ml Wasser
  • 20 gr Tomatenmark
  • 2 TL Petersilie, getrocknet
  • 1 TL Zwiebelgranulat
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 Messerspitze Pfeffer
  • 1/2 TL Knoblauchgranulat
  • Etwas Zitronensaft
  • Wasser, kochend

Portionen:150Gramm Aufstrich

Werbung

So wird´s gemacht

  • Gebt einfach alle Zutaten in einen Mixbecher und mixt sie mit einem Stabmixer so lange, bis die Masse schön geschmeidig ist. Im Video könnt ihr sehr schön sehen wie sich die Farbe und die Konsistenz verändern.

Tipps und Tricks

Die getrocknete Petersilie, das Zwiebelgranulat und das Knoblauchgranulat können auch, falls ihr es da habt, durch frische Zutaten ersetzt werden.
Wenn ihr am nächsten Tag einen wichtigen Termin habt oder eure Kollegen bei der Arbeit nicht verärgern wollt, solltet ihr auf den Knoblauch besser verzichten.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

11 Antworten

  1. Blume sagt:

    Hallöchen 🙂
    Frage. Kann man das auch mit echten Tomaten irgendwie machen?
    Die muss ich wahrscheinlich vorher kochen oder was meinst du?

    Freu mich auf Antwort.

    p.s. Habe deine Seite erst heute entdeckt. Werde mit dem Brot beginnen- bin schon gespannt 🙂

    Liebe Grüße
    Blume

    • Nicole sagt:

      Hallo,
      schön, dass du meine Seite entdeckt hast! 🙂
      Wenn du aromatische frische Tomaten hast, kannst du sie verwenden. Allerdings solltest du dann etwas weniger Wasser nehmen.
      Liebe Grüße
      Nicole

      • Blume sagt:

        Hallo liebe Nicole!
        Danke für deine Antwort.
        Werde ich ausprobieren. Habe am Samstag einen Gemüseaufstrich ala „Moin Yaminah“ (Youtube Canal) gemacht. Seeehr lecker.
        Und für Abwechslung werde ich dein Rezept probieren.

        Mach weiter so.
        Liebe Grüße aus Kärnten
        Blume 🙂

  2. Katja sagt:

    Hallo 🙂

    habe den Aufstrich gerade gemacht, er ist echft sooooowas von lecker 😀 tolles Rezept. Werde öfter bei dir vorbei schauen 😉

    bis bald Katj

    • Nicole sagt:

      Hallo Katja,
      Schön, dass dir mein Aufstrich so gut schmeckt! 🙂
      Ich hoffe, du schaust noch oft auf unserer Seite vorbei und entdeckst noch viele andere Rezepte, die dir schmecken.
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Mandy sagt:

    Hallo,

    vielen Dank für das tolle Rezept! Sehr lecker, sogar mein Mann war überzeugt. Deine Seite ist sehr interessant und ich probiere mich gern durch deine Rezepte durch.

    Liebe Grüße aus Potsdam

    Mandy

    • Nicole sagt:

      Hallo Mandy,
      vielen Dank für dein Lob. Ich habe mich sehr darüber gefreut! 🙂
      Schön, dass dir und deinem Mann der Tomaten Aufstrich mit Sonnenblumenkernen so gut schmeckt und du dich durch meine Rezepte probierst.
      Ich hoffe, du hast auch weiterhin viel Spaß dabei.
      Liebe Grüße aus Dorsten
      Nicole

  4. Doris sagt:

    Hallo Nicole,
    super schnell, super einfach, super lecker!
    Tolle Seite!
    Danke
    Doris

    • Nicole sagt:

      Hallo Doris,
      ich freue mich, dass dir unsere Seite und der Tomaten Aufstrich so gut gefällt! 🙂
      Ich hoffe, du hast, auch in Zukunft, weiterhin viel Spaß beim Nachkochen meiner Rezepte.
      Liebe Grüße
      Nicole

  5. Michaela sagt:

    Das ist superlecker, vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
8 − 5 =