Sesamöl statt Schnupfenspray

Sesamöl statt Schnupfenspray

Artikelinhalt

Wer mich kennt, der weiß, dass ich immer auf der Suche nach Neuem bin. Jetzt habe ich wieder etwas entdeckt, was mich und auch meine Familie beeindruckt. In einer Ärztezeitung habe ich gelesen, dass Sesamöl das Austrocknen der Nasenschleimhäute verhindern kann und damit die Widerstandskräfte z.B. gegen die so genannten Rhinoviren erhöht, die für einen Schnupfen verantwortlich sind.

Erhebliche Linderung durch Sesamöl

Nun hat mein Sohn im Moment einen heftigen Schnupfen, aber er weigert sich Nasenspray zu nehmen, weil es ihm in der Nase weh tut. Da ich ihm trotzdem helfen wollte beschloss ich es mit dem gesunden Öl zu versuchen, denn was bei trockener Nase hilft, kann ja bei einem Schnupfen nicht schaden. Also habe ich etwas davon in ein altes gereinigte Nasenspray-Fläschchen gefüllt und ab in die Nase des Kindes. Nach einer Stunde lief auf seine Nase nicht mehr und er verspürte eine deutliche Erleichterung. Wohlmöglich kann das Sesamöl das Schnupfenspay nicht komplett ersetzen aber gerade für empfindliche Nasen scheint es eine Möglichkeit zu sein, eine erhebliche Linderung zu verschaffen.

Vorbeugen in den kalten Monaten

In Zukunft setzen wir das Öl vor allem in den kalten Monaten vorbeugend ein, denn gerade im Winter werden Nasenschleimhäute durch die kalte trockene Luft ausgetrocknet und damit anfällig für die Rhinoviren. Wer sich kein reines Sesamöl in die Nase machen möchte bekommt inzwischen auch in der Apotheke Nasenöle mit Sesamöl.

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Ullrich

    D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe es probiert. Geht super!!!!!!!!!!!!!!!!
    MfG

    1. Nicole

      Hallo Ullrich,
      das freut mich! 🙂
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Nicole

    Hallo,

    ich nutze seit kurzem Sesamöl allgemein als Hautpflege und habe seither schon sehr gute Erfahrung als Lippenpflege gemacht. Hatte ich früher gerade jtzt in der kalten Jahreszeit oft eingerissene Lippen, so mache ich über NAcht etwas Sesamöl auf die Lippen und am morgen ist alles wieder verheilt. Vorher hatte ich tagelang zu tun, dass die eingerissene Lippe wieder verheilte.
    Insofern ist es super, dass Sesamöl also auch bei Schleimhäuten super hilft.
    Bin auch immer sehr neugierig wenn es um Neues geht. Und wenn man bei dem ganzen Kosmetikwahnsinn auf solch tolle einfache Lösungen trifft, finde ich das wunderbar. Seitdem habe ich daheim als Hautpflege nur och Sesamöl, was bei uns eh schon immer in der Küche vorrätig war.
    Danke für den tollen Tipp!
    Nicole

    1. Nicole

      Hallo Nicole,
      das ist ja auch eine interessante Erfahrung. Danke das du sie hier teilst. 🙂
      Ich bemühe mich auch möglichst viele natürliche Sachen zu benutzen, wie z. B. auch Kokosöl oder Olivenöl. Olivenöl finde ich besonders gut zum Abschminken.
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Wegert

    Das war auch ein Tipp meines HNO Arztes Dr. Mai Wittenberg. Ist wohl sehr gut. Weiter so mit den guten Tipps

  4. AnoCont

    sehr interessant, klingt gut.
    machst du das sesamöl dann auch selbst, oder kaufst dus? (wie teuer ist sowas?)

    1. Nicole

      Hallo,
      das Sesamöl mache ich nicht selbst, ich kaufe es. Im Supermarkt gibt es kleine Flaschen, die sind entsprechend günstig (etwas über einen Euro). Wenn du im Reformhaus, Bioladen oder Drogeriemarkt kaufst ist es entsprechend teurer. Für die Pflege der Nase reicht meiner Meinung nach aber das günstigste Sesamöl.
      Viele Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge