Vegane Sopa de Fideo
Vegane Sopa de Fideo

Nachdem wir uns in der letzten Woche mit den veganen japanischen Onigiri aus der mexikanischen Küche verabschiedet hatten, muss ich heute unbedingt noch einmal dahin zurück. Das liegt daran, dass diese mexikanische, vegane, Sopa de Fideo in den letzten Wochen so oft bei uns auf dem Speiseplan stand. Ich habe diese, ganz besondere, Suppe in meiner Kindheit kennen und schätzen gelernt. Das war jedoch nicht in Mexiko, sondern in Spanien.

Sopa de Fideo – wärmt und schmeckt nach Frühling

Wir machten uns damals in jeden Ferien in den Süden auf, um ein paar schöne Wochen in der Sonne zu verbringen. Die Tage in Spanien können im Winter und insbesondere im Frühjahr schon sehr schön warm werden. Allerdings sind die Abende und Nächte oft noch sehr kühl Deshalb gab es zu diesen Jahreszeiten bei uns abends, wenn wir nach Hause kamen, meist eine schöne heiße Suppe. Neben den typisch deutschen Suppen, die wir mitgebracht hatten, war auch immer wieder eine mexikanische Sopa de Fideo darunter. Deren Rezept hatten wir von einem Mexikaner bekommen, der dort lebte.

Frische Tomaten und angeröstete Nudeln machen diese Suppe besonders

Diese Suppe bekommt ihren außergewöhnlichen Geschmack dadurch, dass die Nudeln zu Beginn leicht in Öl angeröstet werden. Das harmoniert dann großartig mit den frischen Tomaten. Die Sopa de Fideo wärmt nicht nur von innen, sondern schmeckt einfach wunderbar nach Frühling. Probiert diese Sopa unbedingt mal aus.

Was benötigt Ihr für dieses Rezept?

Außer ganz normalen Küchenutensilien habe ich für die Zubereitung der Sopa meinen Hochleistungsmixer von bianco di puro verwendet. Dadurch wird das Gemüse ganz besonders fein zerkleinert und vermischt. Deshalb entfaltet es dann in der Suppe seinen vollen Geschmack. Das funktioniert natürlich auch mit Hochleistungsmixern von anderen Anbietern und wahrscheinlich auch mit einem Stabmixer.

Unsere Empfehlungen:

Kauftipp: Zum Zerkleinern der frischen Zutaten habe ich einen Hochleisungsmixer verwendet. So ein High-Tech Gerät hat natürlich seinen Preis, ich möchte darauf aber nicht mehr verzichten. Wenn ihr euch für einen solchen Mixer interessiert, empfehlen wir euch das Angebot von Grüne Perlen *. Dort findet ihr nicht nur Mixer, sondern auch Dörrgeräte, Getreidemühlen und viele andere Geräte und Produkte, die euch helfen besser und gesünder zu leben.

Vor allem jedoch findet ihr dort eine tolle Beratung, damit ihr auch wirklich das Gerät bekommt, welches zu euch passt. Dies dürfte ein wichtiger Grund sein, dass der Shop durchweg Bestnoten von seinen Kunden bekommt. Wir fanden besonders sympatisch, dass die Beratung in dem kleinen Betrieb echt noch Chefsache ist. Wenn euch also so ein Hochleistungsmixer interessiert, schaut euch doch einfach mal das Angebot von von Grüne Perlen an *

Rezept: Frijoles de Olla
Rezept: Vegane Röstzwiebel Reissuppe

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Eintöpfe, Nudelgerichte, Suppen
Eigenschaft(en): laktosefrei, sojafrei
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €
Zubereitung: Kochen

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Intro: Heartwarming Titel: Easy Jam Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 150 gr Fadennudeln
  • 6 Tomaten, mittelgroß
  • 1 Zwiebel, mittelgroß
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Liter Wasser
  • 1 EL Vegane Brühe
  • 2 EL Öl, zum Rösten der Nudeln
  • Pfeffer, nach Geschmack
  • Salz, nach Geschmack

Portionen: 2Personen

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Als erstes schält ihr die Zwiebel und den Knoblauch. Nun zerteilt ihr die Zwiebel und die Tomaten in grobe Stücke. Gebt die Tomaten, die Zwiebel, den Knoblauch und etwas Wasser in euren Mixer und mixt so lange, bis alles ganz fein ist.
  • Jetzt schenkt ihr eure ganze Aufmerksamkeit den Nudeln, denn bei der Zubereitung müsst ihr gut aufpassen. Erst einmal gebt ihr etwas Öl in einen Topf und fügt die Fadennudeln hinzu. Die Nudeln werden dann unter ständigem Rühren gebräunt. Sobald die Nudeln anfangen zu bräunen könnt ihr die Herdplatte erst einmal ausmachen, damit die Nudeln euch nicht verbrennen (siehe Tipps). Das geht meist nämlich ziemlich fix und passiert üblicherweise dann, wenn man gerade mal nicht hinschaut. Es ist ein schmaler Grat zwischen "gerade noch braun" und "pures Acrylamid". Es lohnt sich aber, denn diese Art der Zubereitung verleiht der Suppe einen ganz besonderen Geschmack.
  • Wenn die Nudeln schön braun sind, wird es wieder einfach. Ihr braucht dann nämlich nur noch eure gemixten Tomaten und das restliche Wasser hinzugeben und den Herd wieder einschalten. Rührt alles einmal kurz durch und fügt die vegane Brühe hinzu, gebt den Deckel auf den Topf und wartet bis es anfängt zu kochen. Die Suppe ist fertig, wenn der Schaum vom Mixen der Tomaten verschwunden ist und die Nudeln gar sind. Zu guter Letzt schmeckt eure Suppe noch einmal ab und genießt sie dann entweder pur oder beispielsweise mit frischem Brot und Salat.

Tipps und Tricks

Wenn ihr den Herd nicht rechtzeitig abschaltet, ist der Topf so heiß, dass es heftig spritzt und zischt, wenn ihr die gemixten Tomaten hinzu gebt. Der fettige, feine Dampf verteilt sich dann, im schlimmsten Fall, auf sämtlichen Flächen eurer Küche. Das schmälert den Genuss der Suppe ganz erheblich, denn es bedeutet eine Extraschicht "Küche Reinigen".
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Lutzinger

    Daß man mit so unfaßbar wenigen Zutaten eine so unglaublich leckere Suppe hinbekommt….

    Zuerst dachte ich, daß ist ja nur eine dünne Tomatensuppe. Also machte ich die ebenso sehr leckeren marinierten Tofuecken dazu. Hätte ich mir sparen können. Nicht weil die Tofuecken nichts taugen würden, sondern weil die Suppe für sich einfach schon genial ist.

    Ich habe sie noch recht lange stehen lassen und erst dann gegessen. Ich werde beim nächsten Mal noch etwas gerösteten Sesam drüberstreuen. Mal sehen wie das wird.

    Wenn ich sehe, was alles für ein Zeug in Fertigtomatensuppen ist und mir anschaue, was man eigentlich wirklich dafür braucht…

    Vielen Dank für das tolle Rezept
    Grüße
    Lutzinger

    1. Nicole

      Hallo Lutzinger,
      ich freue mich, dass dir die Sopa de Fideo so gut geschmeckt hat! 🙂
      Ich denke, nächstes mal werde ich auch mal gerösteten Sesam drüber streuen oder Gomasio einrühren. Hört sich lecker an. Vielen Dank für die Inspiration. 🙂
      Liebe Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar