Marinierte Tofuecken
Marinierte Tofuecken

Heute habe ich wieder mal ein Rezept für euch, dass nicht auf meinem Mist gewachsen ist und welches ich schon in den verschiedensten Versionen gefunden habe. Je nach Region werden Marinierte Tofuecken dann anders geschnitten und mariniert. Ich finde sie einfach richtig lecker und habe schon eine Weile damit herumprobiert um die Variante zu finden die uns am besten schmeckt.

Bei uns sind Marinierte Tofuecken süß-sauer

Entschieden habe ich mich letztendlich für dünn geschnittene Tofu Ecken, für die ich eine süß saure Marinade mit etwas Schärfe zubereitet habe. Wer gern mehr Schärfe hat, kann entsprechend die Menge an Chili erhöhen. Das Ganze ist einfach und schnell zubereitet, hat eine tolle Konsistenz und eignet sich hervorragend fürs Buffet. Kalt serviert haben diese marinierten Tofu Ecken echten Sucht-Faktor.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Fingerfood, Fleischersatz
Eigenschaft(en): glutenfrei, laktosefrei
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €
Zubereitung: Braten

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Intro: Heartwarming Titel: Cipher Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 200 gr Tofu
  • 30 gr Zucker
  • 30 ml Sojasoße, hell
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Chilipulver, oder weniger
  • 1 Stück Ingwer, klein
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1/2 EL Maisstärke
  • 1/2 EL Wasser
  • Öl, zum Braten
  • Frühlingszwiebeln, zum Garnieren

Portionen: 2Portionen

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Zuerst schält ihr den Ingwer und den Knoblauch und schneidet beides in kleine Würfel. Die Frühlingszwiebel schneidet ihr in kleine Ringe. Nun trocknet ihr den Tofu mit einem Küchenkrepp gut ab und schneidet ihn in Dreiecke.
  • Dann mischt ihr die Sojasoße, den Zucker, den Zitronensaft und das Chilipulver miteinander, bis sich der Zucker so gut wie möglich gelöst hat. Außerdem mischt ihr schon einmal die Stärke und das Wasser.
  • Gebt jetzt etwas Öl in eine nicht zu heiße Pfanne und den Tofu dazu. Wenn euer Tofu goldbraun ist, gebt ihr den Ingwer hinzu und kurz darauf den Knoblauch. Stellt nun den Herd aus, fügt die Sojamischung hinzu und rührt alles gut durch. Zuletzt schüttet ihr nur noch die Stärke Wasser Mischung dazu und lasst alles noch einmal leicht aufkochen. Damit ist euer Tofu fertig und kann angerichtet und mit Frühlingszwiebelringen garniert werden.
    Guten Appetit!

Tipps und Tricks

Macht euch über die Menge des Öls keine Gedanken. Überschüssiges Öl kann hinterher abgegossen werden.
Falls euer Tofu zu sehr spritzt, stellt den Herd kurz aus und nach einiger Zeit auf kleinster Stufe wieder an.
Das Öl vom Anbraten schmeckt uns übrigens sehr gut als Salatöl. Nein es ist nicht gesund, aber sehr lecker.
Beim Chili habe ich einen TL angegeben, da könnt ihr aber gern auch weniger nehmen, wenn ihr es nicht so scharf mögt.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Nadine

    Liebe Nicole,

    Mannometer, da ist Dir ja ein klasse Rezept gelungen. Kannte schon sehr leckere Tofu-Rezepte mit Ingwer, Knoblauch, Chili und Sojasoße, aber diese Variante mit dem Zucker und der Speisestärke setzt dem Ganzen die Krone auf. Megalecker! Ganz herzlichen Dank für Deine tollen Rezepte! Freue mich jetzt schon, mich demnächst mal an den Tschebureki zu versuchen.

    Viele Grüße! Nadine

    1. Nicole

      Liebe Nadine,
      vielen Dank für deinen tollen Kommentar! Ich habe mich sehr darüber gefreut! 🙂
      Schön, dass dir mein Rezept für marinierte Tofuecken so gut gefällt und es dir so gut geschmeckt hat.
      Ich hoffe, die Tschebureki schmecken dir ebenso gut!
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Wolfgang

    Ein tolles Rezept. Superlecker. Ich habe es schon mehrfach gekocht. Auch meine Frau ist begeistert.

    Gruß Wolfgang

    1. Nicole

      Hallo Wolfgang,
      ich freue mich, dass euch die marinierten Tofu Ecken so gut geschmeckt haben! 🙂
      Liebe Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar