Spargel mit Sauce Hollandaise
Spargel mit Sauce Hollandaise

Jedes Jahr aufs Neue beginnt Ende März, spätestens jedoch Mitte April, die Spargelsaison. Dann landen unzählige Tonnen der schmucklosen Stängel in den Einkaufskörben der Deutschen, um danach genüssliche verzehrt zu werden. Einer der Klassiker ist Spargel mit Sauce Hollandaise und den habe ich auch immer am liebsten gegessen.

Vegane Sauce Hollandaise? Kein Problem!

Da war es natürlich naheliegend, eine vegane Variante der beliebten Soße zu probieren und meine Liebsten damit zu bekochen. Gesagt, getan. Frischen Spargel gekauft, Sößchen gemacht und schon konnte probiert werden. Das Ganze war ein voller Erfolg und niemand ist auf die Idee gekommen dass die Sauce Hollandaise vegan war. Besser geht es nicht, oder?

Spargel ist übrigens ein sehr gesundes Gemüse. Er besteht zu ca. 95% aus Wasser und hat nur 150 Kalorien pro Kilogramm. Trotzdem enthält er viele Mineralstoffe wie Kalium, Phosphor, Calcium, Magnesium und Natrium sowie die Vitamine C,E,K, Beta-Carotin und mehrere Vitamine des B-Komplexes. Wenn ihr also mit der Sauce Hollandaise sparsam seid und den Spargel auch mal pur genießt, bekommt ihr auf jeden Fall viele gute Inhaltsstoffe bei ganz wenigen Kalorien.

Allerdings ist Spargel nicht für jeden gesundheitsfördernd. Wenn ihr erhöhte Harnsäurewerte habt, kann der Genuss von Spargel zu Gichtschüben führen und auch wenn ihr zu Nierensteinen neigt, solltet ihr lieber auf das beliebte Saisongemüse verzichten.

Was benötigt Ihr für dieses Rezept?

Das edle Gemüse mit der wunderbaren Soße benötigt keine besonderen Küchengeräte. Allerdings solltet ihr guten, frischen Spargel kaufen, damit es auch wirklich ein voller Genuss wird.

Unsere Empfehlungen:

Rezept: Rohkost Erdbeer Spargelsalat
Rezept: Cherrytomaten Chutney

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Soßen
Eigenschaft(en): glutenfrei, laktosefrei
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: schnell zubereitet
Kosten: 5 - 10 €

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Intro: Heartwarming Titel: Sunshine Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 500 gr Spargel
  • 1 Liter Wasser, zum Kochen
  • 1 TL Zucker
  • 200 gr Vegane Margarine
  • 200 ml Sojasahne
  • 200 ml Wasser
  • 1 TL Zitronensaft
  • 3 EL Kartoffelmehl
  • 1/4 TL Kurkuma, oder etwas mehr
  • Pfeffer, nach Geschmack
  • Salz, nach Geschmack
  • Muskat, nach Geschmack

Portionen: 2Personen

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Beginnt vorzugsweise mit der Hollandaise. Dafür gebt ihr 200 g vegane Margarine in eine Pfanne und schmelzt diese vorsichtig, auf kleinster Stufe. Vorsicht, die Margarine darf nicht heiß werden oder kochen. Währenddessen könnt ihr 200 ml Wasser mit 3 EL Kartoffelmehl verrühren. Wenn die Margarine geschmolzen und noch lauwarm ist, gebt ihr das Wasser mit dem Kartoffelmehl hinzu und rührt es in die Margarine ein. Wenn die Mischung warm genug ist dickt sie erst ein und klumpt dann. Keine Sorge, das ist ganz normal.
  • An diesem Punkt zieht ihr am Besten die Pfanne kurz vom der heißen Herdplatte, gebt etwas Sojasahne hinzu und rührt diese ein. Die Herdplatte könnt ihr erst einmal aus machen und die Pfanne wieder zurück stellen. Rührt jetzt Stück für Stück die Sojasahne ein und ihr werdet sehen dass die Sauce schön cremig wird. Zum Schluss gebt ihr den Zitronensaft und das Kurkuma hinzu und schmeckt eure Hollandaise mit Salz, Pfeffer und Muskat ab. 
  • Jetzt kommt der einfache Teil. Schneidet die Enden von eurem Spargel ab und schält ihn. Nun schüttet ihr 1 Liter Wasser und 1 Teelöffel Zucker in eine große Pfanne oder einen großen Topf und gebt den Spargel in das kalte Wasser. Danach kommt der Deckel auf den Topf und ihr stellt den Herd an. Wenn das Wasser kocht dauert es noch ca. 15 Minuten bis der Spargel gar ist. Dann ist die Sauce Hollandaise auch noch schön warm und ihr könnt alles servieren.

Tipps und Tricks

Anstelle der Sojasahne könnt ihr auch eine andere Pflanzensahne nehmen.
Ihr könnt auch Vegane Brühe oder Senf zugeben, wenn ihr das gerne mögt.
Ihr könnt natürlich auch die Kochzeit des Spargels dazu nutzen die Hollandaise vorzubereiten, das verkürzt die Zubereitungszeit erheblich. Wenn ihr beide Sachen zu Anfang lieber erst einmal hintereinander machen möchtet, empfehle ich euch, zuerst die Hollandaise zu machen und dann den Spargel zu kochen. Normalerweise ist die Sauce noch sehr schön warm, wenn der Spargel fertig ist.
Ich habe für das Video sehr viel Sauce Hollandaise gemacht, das braucht ihr natürlich nicht, zumal sie sehr kalorienreich ist. Wir haben die Sauce dann noch einige Tage im Kühlschrank gehabt und damit andere Gemüsegerichte verfeinert.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Volker

    Hallo Nicole,
    ober lecker!
    Wie in deinem Rezept war ich mit der Hitze vorsichtig: Die Soße ist nicht angedickt oder gar klumpig geworden. Nachdem ich die Hitze erhöht habe, ist die Soße dick geworden, prima Konsistenz.
    Ein schöner Lichtblick für mich Soßenesser.
    Liebe Grüße
    Volker

    1. Nicole

      Hallo Volker,
      freut mich, dass dir die Soße so gut gelungen ist! 🙂
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Chela

    Einfach herzustellen u. für mich geschmacklich sehr zufriedenstellend. Danke kommt jetzt gut zur Spargelzeit.

    1. Nicole

      Hallo Chela,
      freut mich sehr, dass dir die vegane Sauce Hollandaise so gut schmeckt! 🙂
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Anne

    Sehr köstlich – auch mit Hefeflocken und Bockshornkleesaat. Wenn man weniger Milch nimmt, kann man die Sauce auch gut mit Nachos kombinieren.

    1. Nicole

      Ich freu mich, dass dir die Sauce Hollandaise geschmeckt hat. 🙂
      Vielen Dank für den Tipp die Hollandaise in einen Nachodip zu verwandeln.
      Liebe Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar