Rohkost Erdbeertorte - Füllung
Rohkost Erdbeertorte - Füllung

Diese wunderbare gefrorene Rohkost Erdbeertorte ist ein Gemeinschaftsprojekt, welches ich mit Veggi Leo in Angriff genommen habe. Veggi Leo hat auch einen Blog mit einer Vielzahl von tollen, veganen Rezepten. Dazu gehört, wie bei mir auch, ein Youtube Kanal auf dem es die Rezepte als Videos gibt. Wir haben also viele Gemeinsamkeiten und die Zusammenarbeit hat unheimlich viel Spaß gemacht.

Rohkost Erdbeertorte, ein spannendes Gemeinschaftsprojekt

Deshalb ist diese Erdbeertorte wohl auch besonders gut geworden. Meine Aufgabe bei diesem Projekt war die cremige Füllung und Veggi Leo steuerte den herrlich nussigen Boden bei. Die Erdbeeren wurden vom Erdbeerfeld geholt. Damit müsst ihr euch aber beeilen, denn die Erdbeerzeit ist fast vorbei. Allerdings könnt ihr das Rezept ja auch abwandeln und anstatt der Erdbeeren anderes saisonales Obst verwenden.

Wichtig: Die Zubereitung selbst ist einfach und schnell. Beachtet allerdings, dass ihr die Cashewkerne ca. 8 Stunden einweichen solltet und dass eure fertige Erdbeertorte ja auch noch ins Eisfach muss. Ich weiche die Cashewkerne dafür über Nacht ein und mache die Torte dann am Vormittag. Danach kommt sie für mindestens 2 Stunden ins Eisfach. Dann ist sie jedoch noch nicht durchgefroren, sondern lässt sich gut schneiden. Je länger ihr sie im Eisfach lasst, desto mehr gefriert sie. Nach spätestens 6 Stunden sollte es dann eine echte Eistorte sein.

Was benötigt ihr für dieses Rezept?

Da in der Füllung für die Torte Cashewkerne enthalten sind und sie natürlich schön cremig werden sollte, habe ich zum Mixen meinen guten alten puro (das aktuelle Modell heißt “originale”) von Bianco verwendet. Damit wird die Konsistenz einfach richtig toll. Ihr könnt natürlich auch einen anderen Hochleistungsmixer verwenden. Ob das Mixen mit einem normalen Mixer funktioniert, weiß ich leider nicht. Ansonsten benötigt ihr nur ganz normale Küchengeräte.

Unsere Empfehlungen:

Kauftipp: Wie ihr gesehen habt, habe ich für die Zubereitung der Pizza meinen guten alten puro verwendet. So ein Hochleistungsmixer ist eine tolle Hilfe, wenn ihr gern und oft frische und gesunde Zutaten verwendet. Natürlich hat so ein High-Tech Gerät seinen Preis, bietet aber auch einen ungeheuren Mehrwert. Wenn ihr mit dem Gedanken spielt, euch einen derartigen Mixer zuzulegen, empfehlen wir euch das Angebot von Grüne Perlen *. Dort könnt ihr auf der Website viele Geräte miteinander vergleichen und herausfinden, welches für euch die optimale Wahl ist.

Vor allem jedoch findet ihr dort eine tolle Beratung, damit ihr auch wirklich das Gerät bekommt, welches zu euch passt. Dies dürfte ein wichtiger Grund sein, dass der Shop durchweg Bestnoten von seinen Kunden bekommt. Wir fanden besonders sympatisch, dass die Beratung in dem kleinen Betrieb echt noch Chefsache ist. Wenn euch also so ein Hochleistungsmixer intereesiert schaut doch einfach mal bei Grüne Perlen vorbei *

Rezept: Das Rezept für den Tortenboden von Veggi Leo auf Youtube
Rezept: Veganer Rohkost Erdbeer Aufstrich
Rezept: Vegane Rohkost Erdbeer Kokosbällchen

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Ernährungsform: Rohkost, Vegane Küche
Gericht: Desserts, Kuchen, Naschereien
Eigenschaft(en): glutenfrei, laktosefrei, sojafrei
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: recht schnell zubereitet, sehr zeitaufwändig
Kosten: 5 - 10 €

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Intro: Heartwarming Titel: Clear Air Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 200 g Cashewkerne, 8 Stunden eingeweicht
  • 300 g Erdbeeren
  • 3 EL Erdbeersirup

Portionen: 4Personen

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Die Cashewkerne 8 Stunden oder über Nacht einweichen. Dann durch ein Sieb abgießen und mit klarem Wasser nachspülen. 
  • Cashewkerne, Erdbeersirup und 100 Gramm von den Erdbeeren in den Mixbehälter geben und mit der Pulse-Taste so lange mixen, bis die Masse schön cremig ist. Falls nötig den Stampfer zu Hilfe nehmen.
  • Die Creme gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen und 2 bis 6 Stunden in den Kühlschrank stellen. Je nach dem wie stark gefroren ihr eure Torte haben möchtet.
  • Wenn die Torte aus dem Eisfach kommt, einfach noch die Torte mit den übrigen Erdbeeren belegen. Dabei bleibt es eurem Gusto überlassen, ob ihr die Früchte halbieren wollt, oder ganz auf die Torte legt.

Tipps und Tricks

Für die im Rezept angegebene Menge braucht ihr eine kleine Springform mit einem Durchmesser von 18 cm. Wenn eure Form größer ist, müsst ihr die Zutaten verdoppeln.
Erdbeersirup in Rohkostqualität könnt ihr ganz einfach selbst herstellen. Einfach Erdbeeren vierteln und im abwechselnd mit Rohrohzucker in ein Glas geben. Nach einiger Zeit braucht ihr den Sirup nur noch abgießen. Die Erdbeeren könnt ihr noch im Müsli, Pudding usw. verwenden oder einfach so wegfuttern.
Wir haben für dieses Rezept als Zeitangabe sowohl "recht schnell zubereitet" als auch "sehr zeitaufwendig" angegeben, da die eigentliche Arbeitszeit wirklich recht kurz ist. Allerdings müsst ihr einplanen, dass die Cashewkerne 8 Stunden einweichen sollten und ihr die Torte ja auch noch einige Stunden ins Eisfach stellen müsst.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Schreibe einen Kommentar