Petersilienextrakt
Petersilienextrakt

Petersilie eignet sich im Sommer vor allem für Salate und für Salatsoßen, im Winter gehört sie auf jeden Fall in eine gute Suppe. Damit ich auch im Winter meine eigene Petersilie habe, stelle ich im Sommer aus meiner reichlichen Ernte immer einige Portionen Petersilienextrakt her. So weiß ich genau was mir in den Topf kommt und brauche auch im Winter kaum Petersilie kaufen.

Petersilienextrakt ist auch als Brotaufstrich geeignet

Meine Mutter, die ich ebenfalls mit dem guten Zeug beliefere, war übrigens diejenige die meinte, dass ich euch das Rezept nicht vorenthalten sollte. Ihr könnt die Petersilie übrigens nicht nur in der Suppe essen, sondern z. B. auch dünn gestrichen auf einem Brot.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Ernährungsform: Rohkost, Vegane Küche
Gericht: Aufschnitt & Aufstriche, Basics
Eigenschaft(en): glutenfrei, kalorienarm, laktosefrei, low-carb, sojafrei
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Titel: Aitech Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 1000 gr Petersilie
  • 125 gr Salz

Portionen: 5Gläser a 200 gr

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Zuerst müsst ihr die Petersilie etwas zerkleinern und dann Stück für Stück in den Mixer geben. Den Mixer auf kleinste Stufe stellen! Je nach Mixer müsst ihr am Anfang immer wieder ausmachen und die Petersilie mit einem Teigschaber wieder zum Messer befördern. Das macht ihr solange bis der Mixer die Petersilie alleine nachzieht. Wenn ihr die ganze Petersilie klein gemixt habt, gebt ihr Stück für Stück das Salz hinzu. In abgekochte Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Fertig!

Tipps und Tricks

Durch das Salz ist das Petersilienextrakt ca. 1 Jahr haltbar. Sollte sich dennoch Schimmel bilden, bitte das komplette restliche Glas entsorgen. Wenn euch 1000 g zu viel sind müsst ihr einfach die Menge entsprechend runter rechnen. Sollte sich hierbei eine Kommazahl beim Salz ergeben bitte aufrunden! Salz mit Zusätzen z. B. Jodsalz eignet sich nicht so gut, da es weniger salzig ist.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. paula

    super idee
    ich hab das immer mit bärlauch gemacht, schmeckt super für schnelles nudelgericht, aufstriche,….

    1. Nicole

      Hallo Paula,
      schön, dass dir die Idee so gut gefällt! 🙂
      Auf die Idee aus Bärlauch ein Extrakt zu machen, bin ich noch gar nicht gekommen. Vielen Dank für den Tipp.
      Liebe Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar