Mojo Picante
Mojo Picante

Heute habe ich ein Rezept für euch, welches aus der kanarischen Küche stammt. Die Mojo ist eine Soße die grundsätzlich auf drei Zutaten beruht: Öl, Essig und Knoblauch. Bei einer Mojo picante, die ich euch heute zeige, handelt es sich um eine scharfe Variante, die neben den Grundzutaten vor allem Paprika, Chili und auch Pfeffer enthält. Dazu kommen einige aromatische Gewürze und schon habt ihr eine großartige Soße, die z.B. auf Brot oder zu Kartoffeln wunderbar schmeckt. Dabei ist sie so einfach und schnell zubereitet, wie man es bei den Zutaten schon erahnen kann.

Mojo Picante, einfach, schnell und gesund

Das Rezept für diese schmackhafte Soße habe ich aus dem Buch Kopfküche. Das Anti-Alzheimer-Kochbuch von Dr. med. Michael Nehls *, welches im systemed Verlag erschienen ist. In dem Buch geht es vor allem darum, wie wir mit einer richtigen Ernährung unsere Gesundheit positiv beeinflussen können. Im konkreten Fall geht es um Demenzkrankheiten, die sich möglicherweise verhindern lassen wenn wir uns entsprechend ernähren. Das Buch enthält vorwiegend, aber nicht ausschließlich vegane Rezepte. Dennoch finde ich es lesenswert, da es mit einigen Ernährungsirrtümern aufräumt und dazu mit vielen wissenswerten Infos aufwartet. Da ich überzeugt davon bin, dass wir mit unserer Ernährung viel für unsere Gesundheit tun können, kann ich ein paar nicht-vegane Rezepte gut verkraften. Ich muss sie ja nicht nachkochen.

Was benötigt ihr für dieses Rezept?

Wie oben schon beschrieben stammt das Rezept aus dem Buch Kopfküche. Das Anti-Alzheimer-Kochbuch von Dr. med. Michael Nehls *. Für die Zubereitung selbst habe neben ganz normalen Küchenutensilien nur meinen guten alten ESGE Zauberstab verwendet, den ich aber schon über 15 Jahre habe. Wenn ihr euch so ein nützliches Gerät zulegen möchtet, findet ihr hier bei Amazon eine Auswahl neuerer Modelle*. Die Salsa habe ich dann noch in schöne Bügelgläser abgefüllt*, das Auge isst ja schließlich immer mit.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 10 Minuten
Ernährungsform: Rohkost, Vegane Küche
Gericht: Aufschnitt & Aufstriche, Soßen
Eigenschaft(en): kalorienarm, laktosefrei, sojafrei
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €

Unser Video zum Rezept

Intro: "Heartwarming"
Artist: Kevin Mac Leod, www.incompetech.com
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
Video: „Almost August“
Artist: Dan Lebowitz
Licensed under "No Copyright Music"

Zutaten

  • 200 g rote Paprikaschoten, gewürfelt
  • 1/2 rote Chilischote, in Ringe geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe, halbiert
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 Prise Salz
  • Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 25 g Tomatenmark
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • 100 ml Olivenöl

Portionen: 350Gramm

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Alle Zutaten bis auf das Olivenöl in einen Mixbecher geben und mit einem Stabmixer fein pürieren.
  • Zum Schluss langsam das Olivenöl einfließen lassen, sodass eine gleichmäßige Masse entsteht. In ein Schraubglas füllen, im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb einer Woche verbrauchen.

Tipps und Tricks

Die Rote Mojo schmeckt nicht nur als Aufstrich, sondern auch sehr gut zu Kartoffeln.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Schreibe einen Kommentar