Vegane Mango Kokos Muffins
Vegane Mango Kokos Muffins

Backen gehört bei uns zur Adventszeit wie das Schmücken der Wohnung, der Gang über den Weihnachtsmarkt und das Aufstellen des Weihnachtsbaums. In diesem Jahr hat sich meine Tochter besondere Muffins gewünscht und nach einigem Suchen haben wir uns von einem Rezept aus dem Buch “Vegane Küche” von Jane Hughes zu Veganen Mango Kokos Muffins inspirieren lassen, die wir nach unseren eigenen Vorstellungen abgewandelt und umgesetzt haben.

Dies Mango Kokos Muffins schmecken nicht nur in der Adventszeit

Besonders angenehm war diesmal für mich, dass ich einfach mal entspannt zuschauen konnte, da meine Tochter auch das Backen und Filmen übernommen hat. Wenn ihr an diesem Wochenende backen wollt, könnt ihr diese Muffins ja gleich ausprobieren. Sie schmecken einfach wunderbar.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 45 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Naschereien
Eigenschaft(en): keine besonderen Eigenschaften
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: recht schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €
Zubereitung: Backen

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Intro: Heartwarming Titel: Soporific Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 250 gr Mehl
  • 250 gr Mango, klein geschnitten
  • 175 ml Sojamilch
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 12 gr Leinsamen
  • 60 gr Kokosraspeln
  • 30 gr Kokosraspeln, zum Bestreuen
  • 125 gr Zucker
  • 9 Körnchen Kardamonsaat
  • 75 ml Öl, neutral

Portionen: 12Muffins

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.
  • Erst den Leinsamen mit dem Kardamom vermahlen und dann mit Mehl, Zucker, Backpulver und 60 g Kokosraspeln mischen. Nun verquirlt ihr Öl und Sojamilch und gebt das zu der Mehlmischung. Mit einem Handrührgerät verrühren. Zum Schluss rührt ihr dann die Mangostücke unter.
  • Als nächstes verteilt ihr den Teig in eine Muffinform, bestreut ihn mit Kokosraspeln und dann gebt ihr alles in den vorgeheizten Backofen. Jetzt braucht ihr sie nur noch ca. 25 - 30 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. 

Tipps und Tricks

Falls ihr nicht sicher seit, ob die Muffins schon fertig sind, könnt ihr mit einem Holzstäbchen hinein stechen. Wenn nichts mehr am Stäbchen kleben bleibt, sind die Muffins fertig.
Die Muffins sind im Kühlschrank 3 Tage haltbar.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Sinem

    Hallo lieber Mensch,

    ich möchte mich mal für dieses tolle Rezept bedanken. Es sind meine Lieblingsmuffins geworden. Habe sie schon paar Mal gebacken und musste auch schon das Rezept weitergeben.

    Heute habe ich aufgrund des bekannten Ölmangels Kokosfett und vegane Butter genommen und die Sojamilch durch Hafer- und Kokosmilch ersetzt. Sie schmecken sooo lecker und leicht!

    Vielen Dank, dass Du dieses köstliche Rezept mit der Welt geteilt hast.

    Liebe Grüße aus Aschaffenburg!

    1. Nicole

      Hallo Sinem,
      vielen Dank für deinen tollen Kommentar! 🙂
      Es freut mich wirklich sehr, dass dir die veganen Mango Kokos Muffins so gut schmecken und du sie schon so oft gebacken hast. Da macht das Teilen von Rezepten gleich doppelt so viel Spaß.
      Liebe Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar