Bunter Gemüsesalat mit Leinsamen Knäcke
Bunter Gemüsesalat mit Leinsamen Knäcke

Kennt ihr das? Man blättert in einem Kochbuch und bleibt unweigerlich an einem Rezept hängen, weil es zu diesem Rezept ein einfach unglaublich ansprechendes Bild gibt. Natürlich macht man sich umgehend daran, das Rezept möglichst buchstabengetreu nachzukochen und am Ende sieht das Resultat dann manchmal leider so gar nicht aus wie das, was man vorher im Buch gesehen hatte. Mir geht das ziemlich oft so und auch wenn das Essen dann wunderbar schmeckt, bin ich immer ein wenig enttäuscht, weil mein Ergebnis eben nicht so wunderschön aussah wie in dem Kochbuch.

Genau das ist mir diesmal …. nicht ….. passiert. Mir ist nämlich wieder mal ein Kochbuch in die Hände gefallen, aus dem mir das eine oder andere Rezept ganz gut gefiel. Das Buch heißt “Basenfasten de luxe” und wurde von Sabine Wacker und Sascha Fassott im Trias Verlag veröffentlicht. Mir ging es bei dem Buch gar nicht um das Basenfasten, sondern um die Rezepte. Die Zutaten schienen mir manchmal recht exotisch zu sein, aber im hinteren Teil des Buches findet man dann Informationen, wie man gewisse Zutaten austauschen kann. Das finde ich prima, denn die meisten Dinge habe ich sogar zu Hause. Unter diesem Gesichtspunkt hat mich dann das zweite Durchblättern überzeugt, mal etwas aus diesem Buch zu kochen und euch vorzustellen.

Bunter Gemüsesalat, ein echter Hingucker

Damit kommen wir nun zum Rezept mit dem tollen Bild; der bunte Gemüsesalat mit dem knusprigen Leinsamen Knäcke hat mich optisch sofort angesprochen und nachdem es mir tatsächlich gelungen ist, den Gemüsesalat so zuzubereiten wie es im Kochbuch steht, wusste das Ganze auch geschmacklich wirklich zu überzeugen. Die ganze “Schnippelei” hat sich auf jeden Fall gelohnt und im Zusammenspiel mit dem frischen, selbst gebackenen Leinsamen Knäcke schmeckt der Salat noch mal so gut. Das Ganze hat mich so überzeugt, dass ich sicher noch das eine oder andere Rezept ausprobieren werde. Wenn die anderen Rezepte auch so gut funktionieren und schmecken, dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt sich näher mit diesem Kochbuch zu beschäftigen.

Was benötigt Ihr für dieses Rezept?

Ihr benötigt einen Backofen, aber der gehört ja zum Standardprogramm in jeder Küche.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 40 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Gesamtzeit: 1 Stunde 40 Minuten
Ernährungsform: Vegane Küche
Gericht: Fingerfood, Salate
Eigenschaft(en): glutenfrei, laktosefrei, sojafrei
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: zeitaufwändig
Kosten: 5 - 10 €
Zubereitung: Backen

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Intro: Heartwarming Titel: Revival Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 100 gr Leinsamen, gold
  • 100 ml Wasser
  • 1 Gurke, klein
  • 1 Zucchini, klein
  • 1 Paprika, klein, rot
  • 1 Paprika, klein, gelb
  • 2 Strauchtomaten
  • 2 Zwiebeln, rot
  • 1 Bund Radieschen
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln, kleines Bund
  • Basilikum, frisch
  • Petersilie, frisch
  • 50 ml Rapsöl
  • 50 ml Olivenöl
  • 2 Zitronen, Saft
  • Salz
  • Pfeffer, frisch gemahlen

Portionen: 2Personen

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Gebt frühzeitig etwas Salz zum Leinsamen und verrührt ihn mit Wasser damit er in Ruhe quellen kann. Er sollte mindestens 60 Minuten Zeit dafür haben. (Siehe Tipps und Tricks)
  • Wenn abzusehen ist, dass der Leinsamen bald bereit ist verarbeitet zu werden, könnt ihr mit dem Salat beginnen. Hierfür fangt ihr am besten damit an, die beiden Zitronen in eine Schüssel zu auszupressen. Nun gebt ihr die beiden Öle, Pfeffer und Salz hinzu und verrührt alles kräftig mit einem Schneebesen, bis eine cremige Konsistenz entstanden ist. (Siehe Tipps und Tricks)
  • Nun hackt ihr eure Kräuter und rührt diese in die Salatsoße. Die Frühlingszwiebel schneidet ihr in kleine Ringe und rührt diese ein. Danach schneidet ihr die roten Zwiebeln in kleine Würfel und hebt diese unter. Als Nächstes schält ihr eure Zucchini, schneidet sie in Würfel und rührt alles wieder kräftig durch. Auch die Radieschen schneidet ihr in Würfel und rührt sie unter. Die Paprika entkernt ihr, würfelt sie und ... klar ... hebt sie unter! Die Salatgurke schält und entkernt ihr, schneidet sie in Würfel und rührt wieder alles kräftig durch. Zum Schluss nur noch die Tomaten entkernen, würfeln und unterheben. (Siehe Tipps und Tricks)
  • Nachdem ihr nun genug "gerührt und geschnippelt" habt, könnt ihr den Salat erst einmal zur Seite stellen.
    Heizt euren Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze oder 160° C Umluft vor. Während der Backofen auf Betriebstemperatur kommt, teilt ihr den, gut gequollenen, Leinsamen in 6 gleich große Häufchen auf einem Backpapier. Diese formt ihr nun so, dass ihr runde Knäckebrote erhaltet (von der Form her ähnlich wie Mini Pizzen) Wenn ihr das mit einem Löffel macht, bekommt ihr sie sehr schön rund und auch so dick, wie ihr sie haben möchtet. 
  • Jetzt sollte auch euer Backofen bereit sein. Gebt das Backpapier auf ein Blech und dieses in den Ofen. Lasst das Ganze so lange backen bis die Ränder leicht braun sind und sich die Leinsamen Knäcke vom Papier lösen lassen. Das dauert ca. 15 - 20 Minuten. Nun müssen die Leinsamen Knäcke nur noch richtig getrocknet werden. Dazu legt ihr sie noch einmal auf ein Gitter und gebt das Ganze noch einmal in den Ofen. Wenn ihr Umluft habt, lasst diese weiter laufen. Schaltet aber auf jeden Fall den Ofen aus, denn die Leinsamen Knäcke sollen ja nicht verkohlen, sondern nur noch trocknen.
  • Wenn eure Leinsamen Knäcke dann richtig trocken sind, bringen wir sie mit dem fertigen Salat zusammen. Dazu stapelt die Knäcke abwechselnd mit dem Salat, bis ein kleines Türmchen entstanden ist. Das ist nicht nur lecker, sondern sieht auch sehr ansprechend aus. 

Tipps und Tricks

Wenn der Leinsamen schon eingeweicht ist (z. B. über Nacht), könnt ihr ihn schon in den Backofen geben, währen ihr den Salat zubereitet. Das verkürzt die für das Gericht benötigte Zeit nochmal deutlich. Ihr könnt die Leinsamen Knäcke auch, in größerer Menge, einen Tag vorher vorbereiten. So nutzt ihr die Hitze vom Backofen sinnvoll und habt noch einige Leinsamen Knäcke auf Vorrat z. B. fürs Frühstück.
Da ich Biozitronen verwende, schäle ich diese vor dem Auspressen immer mit einem Sparschäler und trockne die Schale. Diese mahle ich dann ganz fein und verwende sie z. B. zum Backen oder für Nachspeisen. </br>Manchmal gebe ich auch einfach die frische Schale in eine frische Flasche Salatöl, um dieses zu aromatisieren.
Durch das stückweise unterrühren verteilt sich das Dressing wirklich gut und der Salat ist von vornherein gut durchmischt.
Die Kerne von der Gurke und den Tomaten solltet ihr nicht wegschmeißen, dass ist viel zu schade. Ihr könnt sie z. B. mit in euren Smoothie geben oder andere Gerichte damit verfeinern ... oder einfach direkt genießen.
Folgende Zutaten wurden ausgetauscht:
Leinsamen gegen Leinsamen Gold 
Eiertomaten Romana gegen Strauchtomaten 
Frischer Koriander - gab es nicht - habe ich weg gelassen.
Den Namen des Rezeptes, das heißt im Original nämlich "Technicolor"
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Marleen

    Hallo Nicole,
    ich überlege, mir ein Dörrgerät anzuschaffen. Kannst du mir etwas über den Stromverbrauch sagen?
    Die Laufzeit beträgt ja immer meist mehrere Stunden.
    Beste Grüße, Marleen

    1. Nicole

      Hallo Marleen,
      die Anschaffung eines Dörrgerätes, lohnt sich, meiner Meinung nach, auf jeden Fall, da die Leistungsaufnahme deutlich geringer ist als beim Backofen.
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Viola

    Hallo,
    ich bin noch Rohkost-Neuling, zählen denn die Knäcke-Teile noch zu Rohkost wenn der Ofen auf 180° vorgheizt wird?

    LG Viola

    1. Nicole

      Hallo Viola,
      wenn du die Leinsamen Knäcke, so wie ich, bei 180° in den Backofen gibst sind sie keine Rohkost mehr. Wenn du Rohkost Leinsamen Knäcke haben möchtest, darfst du sie bei maximal 42 Grad trocknen. Das dauert allerdings wesentlich länger.
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Erika

    Sehr schönes Rezept. Wie sieht es in etwa mit den Nährwerten aus? Gruss

    1. Nicole

      Hallo Erika,
      freut mich, dass dir der bunte Gemüsesalat mit Leinsamen Knäcke so gut gefällt! 🙂
      Zu den Nährwerten, kann ich keine Angaben machen.
      Liebe Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar