Vegane Aioli (Alioli) selber machen
Vegane Aioli (Alioli) selber machen

Spanische Aioli (Alioli) bekommt ihr heute in jedem gut sortierten Supermarkt. Sogar vegane Aioli hat inzwischen Einzug in die Regale gehalten. Früher war das ganz anders. Spanische Lebensmittel gab es hier kaum zu kaufen und das Internet gab es noch nicht. Wohl dem, der den köstlichen Aufstrich selber zubereiten konnte, denn derjenige konnte aus dem Vollen schöpfen. Doch selbst wenn wir die beliebte Mayonnaise inzwischen jederzeit kaufen können, gibt es einen wichtigen Grund sie selbst zu machen. Frisch gemachte Alioli schmeckt unschlagbar gut und deshalb habe ich heute dieses einfache Rezept für euch.

Die originale Aioli ist vegan

Ich hatte das Glück, dass mir in Spanien gezeigt wurde, wie man eine traditionelle Alioli zubereitet. Als erstes lernte ich, wie das mit Ei geht. Das ist etwas leichter, hat aber den Nachteil, dass die Mayonnaise unverzüglich verzehrt werden muss. Die Salmonellengefahr ist zu groß, wenn es sehr warm ist.

Danach machte ich mich an die Variante ohne Ei und das war anfangs schon etwas schwieriger. Nach einiger Zeit und mit etwas Übung klappte das aber immer besser. Die ursprüngliche Alioli original (u.a. auf Menorca) wurde wohl auch ganz ohne Ei gemacht. Diese Variante ist sehr scharf und nicht ganz so cremig, aber sie ist vegan.

Im Originalrezept wird zudem ausschließlich mit Knoblauch, Olivenöl und Salz gearbeitet. Das war jedoch für unseren Gaumen ein wenig bitter. Deshalb haben wir für unser Rezept Sonnenblumenöl genommen und nur etwas Olivenöl für den Geschmack hinzugefügt. Probiert ein wenig mit den Mischverhältnissen herum, bis ihr euren ganz persönlichen Geschmack findet.

Was benötigt Ihr für dieses Rezept?

Vor allem viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Dazu einen stabilen Mörser mit Stößel, in dem ihr die Aioli zubereitet. Wenn ihr keinen Mörser habt, bekommt ihr den im lokalen Handel und natürlich online. Wir haben euch dazu einen Amazon Link in die Empfehlungen gemacht.

Anzeige

Zeitaufwand und Rezeptinfos

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Ernährungsform: Rohkost, Vegane Küche
Gericht: Aufschnitt & Aufstriche, Basics, Mayonnaisen, Tapas
Eigenschaft(en): glutenfrei, laktosefrei
Küche: Spanien
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungszeit: schnell zubereitet
Kosten: bis 5 €

Unser Video zum Rezept

Die Im Video verwendete Musik ist von Kevin Mac Leod Titel: Jazz Samba Lizenz: Royalty free music Website: www.incompetech.com

Zutaten

  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 Prisen Salz
  • Sonnenblumenöl
  • Ölivenöl
  • Einige Tropfen Zitrone, frisch

Wenn ihr eure Aioli (Alioli) retten müsst nehmt wahlweise:

  • Etwas Sojamilch
  • Etwas Kaffeesahne (dann ist sie aber nicht mehr vegan)

Portionen: 2Personen

Anzeige

So wird´s gemacht

  • Die Knoblauchzehe mit 2 Prisen Salz im Mörser zerkleinern. Wenn sie aussieht wie Mus, ist sie klein genug. Jetzt nach und nach das Sonnenblumenöl zugeben. Am Anfang ganz wenig zum Schluss etwas mehr.
  • Wichtig hierbei ist, dass Ihr bevor Ihr neues Öl zugebt, alles gut untergerührt habt. Wer möchte kann auch ein wenig Olivenöl zugeben, aber nicht zu viel, dann wird es bitter.
  •  Wenn ihr das Gefühl habt es bindet nicht mehr, einfach einige Tropfen Zitrone zugeben und weiterrühren. Allerdings sind hier Grenzen gesetzt, irgendwann ist ein Maximum an Öl erreicht.

Tipps und Tricks

Diese Alioli ist zum sofortigen Verzehr bestimmt. Wenn sie zu lange im Kühlschrank steht, trennt sich das Öl wieder.
Wenn ihr eure Aioli retten müsst, dann könnt ihr statt der Kaffeesahne auch Sojamilch verwenden. Dann bleibt sie auch vegan.
Habt ihr dieses Rezept schon ausprobiert?Markiert uns @mehralsrohkost oder tagged #mehralsrohkost

Kommentare

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Nina

    Hi, erstmal: danke für die tollen Tips und Rezepte!
    die Videos sind klasse! da braucht man gar keine Fragen mehr stellen =)
    aber eine Frage habe ich zu diesem Rezept, kann man denn die Rohkostcashewsahne benutzen? warum funktioniert das mit Hafersahne nicht (zuerst dachte ich wegen des Fettgehalts, aber mit Sojamilch geht es trotzdem schreibst du)?
    danke schon mal! 😀

    1. Nicole

      Hallo Nina,
      vielen Dank für das Lob! 🙂
      Ich habe dieses Rezept noch nicht mit Rohkost Cashewsahne ausprobiert. Ich kann mir aber vorstellen, dass es funktioniert. Was auch funktioniert ist Mandelmus oder Cashewmus. Meistens brauche ich allerdings gar keine Hilfsmittel, da die Alioli auch so gelingt.
      Mit Hafersahne funktioniert die Alioli nicht, da Hafersahne zu wenig Eiweiß enthält. Mit Sojamilch funktioniert es, weil Sojamilch genügend Eiweiß enthält.
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Conny

    Hallo! Hab heute Deine Seite (via Youtube) entdeckt und gleich eine Frage: Könnte ich statt der Kaffeesahne auch Hafersahne nehmen? Dann wär´s zumindest vegan…

    1. Nicole

      Hallo Conny,
      schön, dass du meine Seite gefunden hast! 🙂
      Die Kaffeesahne kannst du nicht gegen Hafersahne austauschen, aber gegen Sojamilch, das funktioniert auch.
      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
      Viele Grüße
      Nicole

      1. Conny

        Danke – dann probier ich das!

Schreibe einen Kommentar